• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teig-Knetmaschine - bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

deBlob

Militanter Veganer
Hallo,

ich würde mir gerne eine Teig-Knetmaschine zulegen die ich ausschließlich für Pizzateig unterschiedlicher Hydration verwenden möchte (60%-80%).
Je nachdem wieviel Besuch ich zum Pizza Essen erwarte, knete ich aktuell schon mal 2kg - 2,5kg Teig von Hand.
Folgende Maschinen waren bei mir bisher in der engeren Auswahl:
  • Kitchenaid Heavy Duty 6,9L
  • Kenwood KVL8320S
  • Ankarsrum Assistent
  • Wilfa ProBaker
Demnach liegt mein Budget für das Gerät bei maximal 1000€, und wie gesagt - ich plane das Gerät ausschließlich für Pizzateig zu nutzen.
Nun sollte das Gerät ggf. noch auf der Arbeitsplatte (nebst Thermomix, Siebträgermaschine und Co.) Platz finden, denn wenn nicht würde ich es bei Bedarf aufstellen / wegräumen.
Da ich Letzteres nicht ganz ausschließen kann fallen die großen Maschinen mit Gewicht jenseits der 20kg aus (Grilletta, etc.).

An sich würde ich mich nach Durchsicht zahlreicher Videos zur Ankarsrum gerne mit dem Konzept anfreunden wollen, nur habe ich folgenden Einwand bisher nirgends gelesen:
Vielleicht übersehe ich etwas, aber nutzt sich der Teigschaber der Ankarsrum nicht mit der Zeit ab?
So wie ich das sehe schabt der sinnvollerweise in einer Tour die Innenseite des Metall-Topfes ab - deshalb vermutlich auch das saubere Ergebnis mit maximaler Verwertung.
Aber damit landet aus meiner Sicht doch das abgetragene Plastik im Teig oder?

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin sicher kein Pedant der überall Alarm schlägt wenn Produkte mal nicht reinen Gewissens ablutschbar sind, aber genau im Anwendungsszenario einer Teig-Knetmaschine fand ich diese Bedenken irgendwie berechtigt. Wie seht Ihr das?

Zu den anderen Maschinen:
Die sind sicher alle klasse und kommen mit meinen Anforderungen klar. Einzig die Kenwood hatte mal irgendwo in der Gebrauchsanleitung stehen dass sie max. 910g Mehl verträgt, aber ich meine das wurde anderswo wieder entschärft, und viele nutzen sie gerne mit deutlich mehr Mehl.

Über die KA HD lese ich nicht so viele Erfahrungsberichte - ich gehe aber davon aus dass auch diese einen guten Job leistet.

Die Wilfa ist kein Multifunktionstalent wie die Kenwood / KA / (und Ankarsrum wollte man das hier unbedingt aufführen).
Soll heißen man kann da keinen Fleischwolf / Nudelteigaufsatz o.Ä. dranschrauben, aber wie gesagt- wäre mir egal da nicht benötigt, und die Größe scheint erträglich zu sein.

Was mich doch etwas wundert ist die Angabe der Größe der Ankarsrum mit: "Abmessungen ( Länge × Breite × Höhe )‍: 47,00 × 33,50 × 45,00 cm"
Vielleicht hat da jemand vergessen dazuzuschreiben dass das die Paketausmaße sind? Scheint mir etwas groß zu sein für das Gerät.

Ich freue mich über konstruktives Feedback.

Danke
 
Ich kann nur zur KAHD beitragen. Ich habe die und finde die klasse.
Bei 3 kg Teig ist da allerdings auch meist Schluss.

Damit der Teig nicht zu sehr nach oben wandert, den neueren Knethaken
nehmen, dann ist das auch fein. Und bei Pizzateig klebt hinterher nichts,
wenn er gut gemacht ist, egal bei welcher Hydration.

:prost:
 
Die Famag IM5er Reihe ist ebenfalls super. Teig wird sehr gut durchgeknetet und nicht nur im Kreis verschoben. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Siehe unter AgriEuro
Stimme absolut zu. Habe die Famag IM5 S HH die knapp in Deinem Budget ist: Schwenkbarer Kopf, entnehmbare Schüssel und 5 kg Teigkapazität. Bisher habe ich den Spiralkneter für hochhydrierte Pizzateige, Brotteige sowie für Hefezopf eingesetzt. Hat alles super und tadellos funktioniert :-D

@nollipa kann da ggf. sicher noch besser weiterhelfen bzw. beraten :-)
 
Mal ganz ehrlich ... für 2,5 kg Teig braucht man doch keine Knetmaschine, das geht doch alles leichter per Hand.

Ab (regelmäßig) drei Kilo würde ich Dir zustimmen, aber alles was drunter ist ...?i
 
Mal ganz ehrlich ... für 2,5 kg Teig braucht man doch keine Knetmaschine, das geht doch alles leichter per Hand.

Ab (regelmäßig) drei Kilo würde ich Dir zustimmen, aber alles was drunter ist ...?i
Würde ich normal auch sagen, aber um z.B. Wasser in Biga einzukneten sind die Maschinen Gold wert... und generell sehr bequem :-)
 
Wir haben seit Jahren eine Kenwood. Alles Metall, sie ist ausreichend schwer, hat ausreichend Leistung und war damals günstiger als ihr amerikanisches Pendent.
Und zum Thema von Hand kneten:
Ich persönlich hasse Teig an den Händen und kann dem kneten mit der Hand insofern nauch nichts abgewinnen.

Edit: Wenn man nur Teig machen möchte, würde ich tatsächlich eine Ankarsrum kaufen. Hat nicht den Nachteil, dass Zutaten am Boden hängen bleiben oder an den Wänden nicht mitgenommen werden. Wenn der Haken bei der Kenwood nicht richtig eingestellt ist kann das vorkommen, und man muss mit dem Teigschaber nachhelfen. Wer aber auch mal hächseln will, oder was mixen möchte im Mixbecher für den ist ne Ankarsrum halt nichts.
 
Servus,

abgesehen davon, dass der Threadersteller extra erwähnt hat dass er eben keine Famag will (zu groß)...

...ich kenne lediglich die kleine Kitchen Aid wirklich, weil wir die selber haben. Die jedoch würde ich niemand ernsthaft empfehlen. Zum einen hat die das Problem mit dem Teigklettern, zum anderen war unsere auch schon mal defekt - da bricht dann bei Überlastung eine Sollbruchstelle, was eine Reparatur nach sich zieht (kulanterweise wurde das auf Garantie gemacht).

Die große Kitchen Aid liest man, hat diese Probleme nicht. Meine Tochter hat eine Kenwood Cooking Chef und ist damit sehr zufrieden. Ich persönlich würde mir eine Kenwood kaufen, allerdings aus dem Aspekt raus, dass die halt sehr viel anderes gut kann. Inwieweit die so Knetorgien mit Biga mitmacht weiß ich nicht, meine Tochter macht eher einfachere Teige und ich selbst kann das mal nicht eben ausprobieren. Die Maschine wohnt samt Tochter 800km entfernt..

Die hohe Knetleistung meiner Famag brauche ich nur für speziellere Teige wie Biga, oder wenn ich sehr hoch hydrierte Teige mache, die mittels Bassinage noch um einige Prozent hochgeknetet werden. Alle anderen Teige mische ich nur, bis es homogen ist und arbeite dann mit nachgelagerten S+F.

Einen wirklichen Rat kann ich mangels Erfahrung bei den einzelnen Maschinen nicht geben. Nur so viel: Es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob man mit einem Spiralkneter oder der kleinen Kitchen Aid zu Werke geht.
 
Hier arbeitet seit 7 Jahren eine Kitchen Aid Heavy Duty mit 6,9er Schüssel.

Nie Probleme gehabt!
Alle Kneter/Haken aus Edelstahl und diese wandern nach der Arbeit immer in den Geschirrspüler.

Probleme mit kletternden Teigen hatte ich auch noch keine.
Wie @Wittigriller schrieb ab 3kg ist dann langsam Schluss. Ich glaube das höchste das ich verarbeitet hatte waren mal 3,3kg. Das ging aber man hat gemerkt, dass sie sich schwer tut.

Man darf die Heavy Duty keinesfalls mit den "normalen" Maschinen von Kitchen Aid vergleichen da liegen qualitativ einige Stufen dazwischen.
 
abgesehen davon, dass der Threadersteller extra erwähnt hat dass er eben keine Famag will (zu groß)...
Oh, überlesen, mea culpa! Allerdings finde ich diesen Punkt trotzdem überdenkswert. Der TE sucht einen Spezialisten, aber alle anderen bisher genannten Maschinen sind eher generalisten die eher schwer an einen Spiealkneter herankommen... oder sehe ich das falsch?

Ich selber verwende eine Kennwood außer für genau die Hefeteige die der TE erwähnt hat... aber ja, die Maschinen sind schwer...
 
Guten Abend!
Wir haben die Kenwood Titanium Chef Patissier XL und dazu würde ich auch raten. Die von dir gewählte (Chef XL Titanium) ist - so viel ich weiß - mit dem Vorgänger-Motor ausgestattet (1700W). Damit machst erst mal nichts falsch, aber die neueren Modelle haben einen bürstenlosen Motor. Der ist verschleißfrei und hat trotz der geringeren Wattzahl (1400 W) nicht weniger Kraft (ich glaube wegen der besseren Magnete).
Dass die Maschine auch heizen und wiegen kann hat mich zuerst abgeschreckt (wer braucht schon so was?). Aufs wiegen möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten und das mit dem heizen ist tatsächlich ganz praktisch, auch wenn ich es nicht unbedingt bräuchte.
Die Maschine knetet bei uns seit bald zwei Jahren etwa einmal die Woche klaglos Pizzateig, meist so um die 1,5 kg bei Hydrationen zwischen 58% und 68%. Sie kann bis 2,56 kg Hefeteig laut Anleitung, die krumme Zahl ist wohl der Umrechnung von den mittelalterlichen Einheiten in GB geschuldet (dort würde meine Masse zurzeit mit 16,22 st ("stone") angegeben werden... 🙄).

Ich dachte sogar, die hätten eben diese Maschine ohne Heizfunktion auch rausgebracht (wurde wohl öfter nachgefragt), finde aber auf die schnelle nichts.

Lass dich nicht abschrecken vom Stiftung Warentest Platz 6 von 6 (Diese Spaßkaiser haben die Maschine damit hinter die Bosch MUM und eine Lidl-Maschine gewertet!). Das liegt daran, dass man beim Mixeraufsatz den Deckel abnehmen kann und der Mixer geht nicht automatisch aus. Theoretisch kann man sogar beim Mixer nur das Messer ohne den Glasbehälter betreiben. Dieses "Sicherheitsrisiko" hat zur Abwertung geführt! Da könnten sie meiner Meinung nach alle anderen Maschinen auch abwerten, ich habe nämlich festgestellt, dass man bei allen Maschinen den Stecker ziehen kann und dann mit einem Nagel in die Steckdose fahren! Skandal.

Wenn dir also die gut 2,5 kg Teig genügen, schlag zu. Aufgrund der dämlichen Test-Bewertung ist das Ding zur Zeit günstig zu haben. Achte dabei auf Angebote mit Zubehör. Zubehör gibts nämlich reichlich und wird von uns auch viel genutzt. (Edit: wie @nollipa bereits erwähnte, kann die Maschine "sehr viel anderes sehr gut". Wir haben uns auch genau deswegen dafür entschieden: Echte hochwertige Küchenmaschine mit vielen vielen Funktionen, die gleichzeitig mit 2,5 kg Hefeteig problemlos zurechtkommt. Und daher steht eben die auf der Arbeitsplatte und nicht ein reiner Teigkneter UND eine Küchenmaschine. Was für dich wahrscheinlich nicht infrage kommt (DA du einen Thermomix hast - Zwinkersmiley), für mich aber sofort: Schaff den Thermomix ab (da kriegst gebraucht noch was dafür) und nimm gleich die Cooking Chef XL, dann hast echt alles in einer Maschine. Edit Ende)
(Zweites Edit: Bitte bitte keine Diskussion über den Thermomix! Die Bemerkung darüber war nicht ernst gemeint! Zwar könnte man das Gerät tatsächlich ersetzen, aber das würde ich einem Thermomix Fan nie nie nie ernsthaft vorschlagen, man verzeihe mir hier also diese kleine Unverschämtheit! Edit 2 Ende)
Wenn du echt häufig mehr Teig brauchst, ist sie vielleicht zu klein, wenn nur ab und zu, mach einfach zweimal nacheinander Teig.

So. Jetzt hab ich Lust auf Pizza bekommen und werde sofort einen Teig ansetzen!

LG, Johannes
 
Wenn eine Maschine, kommt für mich nur noch Kenwood in Frage. Mega zuverlässig seit vielen Jahren für alle Teige. Wobei nur Pizza würde ich tatsächlich eher von Hand machen. 🤷‍♂️
 
Ich kann nur was zur Heavy Duty sagen.
Never ever ‼️‼️‼️
Ich komm damit überhaupt nicht klar. Teig wandert nur nach oben oder rührt unten, je nach Hydratiion.
Tom
 
Ich finde auch, dass die Kenwoods tolle Maschinen sind die sehr flexibel eingesetzt werden können... und meist auch mit etwas mehr Mehl/Teig als in der BDA steht umgehen können. Meine Erfahrung ist aber wirklich das für Hefeteige ein Spiralkneter aufgrund des anderen Prinzips besser ist. Es hat ein Grund wieso sich diese Geräteart in den Bäckereien durchgesetzt hat...

@Stoner 27
Ich habe gehört, dass der optional erhältliche Profi-Knethaken das deutlich besser kann und eine tolle Aufwertung für die Maschine ist. Evtl. einen Versuch wert? Denn an sich sind die Maschinen echt toll :-)
 
Wir haben seinerzeit viel verglichen. Es ist Kenwood geworden. Bis heute überzeugt. Meiner Tochter haben wir KitchenAid geschenkt. Ist da halt auch Kult-Design Ding. Auch die ist hervorragend , muss ich zugeben.
 
Ich gebe den Biga bröckerlweise zum Autolyseteig, da muß ich kein Wasser einkneten. (z.B. hier)
So ähnlich habe ich das dann auch gemacht. Bei einem reinen Bigateig geht das aber leider nicht, wenn es nur darum geht noch Wasser und Salz einzukneten... das ist aber ein Spezialfall, gefühlt verwenden hier nicht viele reine Bigateige fürs Pizzabacken?
 
So ähnlich habe ich das dann auch gemacht. Bei einem reinen Bigateig geht das aber leider nicht, wenn es nur darum geht noch Wasser und Salz einzukneten... das ist aber ein Spezialfall, gefühlt verwenden hier nicht viele reine Bigateige fürs Pizzabacken?
Ja, da hast du insofern recht, als ich keine 100% Biga Teige (mehr) mache, weil sich mir der Sinn davon nicht erschließt. Aber diese Diskussion würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß man sehr gut Biga-Vorteige einsetzen kann, ohne eine Knetmaschine zu verwenden...
 
Servus,
genau deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich die Maschine überwiegend für Biga und spezielle Teige einsetze. Über Sinn und Unsinn einer Knetmaschine kann man ja trefflich streiten, aber gerade bei 100% Biga meine ich, führt kein Weg daran vorbei. Mitunter die größten Erfolge - aber auch gehörig Misserfolge habe ich ausgerechnet mit diesem Teig erreicht. Ich bin mittlerweile etwas hin- und hergerissen. Das mit dem 100% Biga in Verbindung mit sehr hoher Hydration hat seinen Reiz, wenn die Rahmenbedingungen passen. Die Teigherstellung ist im Vergleich recht aufwändig und zwischen Erfolg und Misserfolg ist ein schmaler Grat.

Aber korrekt, es sprengt den Rahmen dieses Threads. Nur befürchte ich, dass ausgerechnet diese spezielle Disziplin nicht unbedingt die Stärke von Haushaltsmaschinen ist. Einen Teig von 45% auf 75% und mehr "hochzukneten" ist für die Knetmaschine alles andere als ein Spaziergang.
 
Zurück
Oben Unten