• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teig-Knetmaschine - bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine mit der ich einen Pizzateig für 6-7 Pizzen (~1,7kg) herstellen kann. Des Weiteren würde ich die Maschine auch fürs Hobeln, Häckseln, Stiften etc nutzen wollen.

Bei meiner Recherche bin ich über die Kenwood Geräte auf die neue Bosch Series 6 (MUMS6) gestoßen. https://www.bosch-home.com/de/produkte/kuechenmaschinen/serie6-kuechenmaschine
Da das Gerät Recht neu ist findet man nur Erfahrung von influencern oder videos vom Bosch selbst. Im großen und ganzen finde ich die Maschine sehr interessant, da sie wie die Kenwood auch wiegen kann aber auch zusätzlich eine Knetdauer vorgegeben werden kann. Die Zubehörteile sind derzeit wohl noch nicht lieferbar, sollen aber bald kommen (Info aus dem Kommentarbereich in einem YouTube Video)

Gibt es hier jemanden der diese Maschine schon hat und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?

LG
Dominik
 
Macht einen guten Eindruck und ist beim großen Fluss anscheinend gerade in der Werbung.

Die Tests bei Teigwelt sind recht einfach gehalten, aber schon ganz okay. Da ist sogar ein Vergleichstests von KitchenAid gegenüber der Bosch.

Zur Not bei absoluten Nichtgefallen zurücksenden.
 
Die Tests bei Teigwelt sind recht einfach gehalten, aber schon ganz okay. Da ist sogar ein Vergleichstests von KitchenAid gegenüber der Bosch.
Fand den Test auch Recht brauchbar um sich ein Bild zu machen. Ich war etwas erschrocken wie sehr der Arm der Kenwood am wackeln war. Könnt ihr das bestätigen?

Mir ist ebenso aufgefallen, dass das Zubehör bei der Bosch günstiger ist als bei der Kenwood. Dafür ist die Kenwood etwas günstiger...
 
Fand den Test auch Recht brauchbar um sich ein Bild zu machen. Ich war etwas erschrocken wie sehr der Arm der Kenwood am wackeln war. Könnt ihr das bestätigen?

Mir ist ebenso aufgefallen, dass das Zubehör bei der Bosch günstiger ist als bei der Kenwood. Dafür ist die Kenwood etwas günstiger...
Bei den besseren Klassen wackelt da nichts mehr, bei meiner Patissier ist das auch nicht so. Allerdings würde ich heute eher zur Wilfa greifen.

Der einzige Vorteil bei meiner KW ist die Heizfunktion. (Und die Tatsache, dass ich genügend ernsthafte Knetmaschinen hier habe lässt die KW hier bleiben ;) )
 
1714146404781.jpeg
 
bei Marcel Paa gibt es neu den Edelstahl-Haken für die Wilfa im Sortiment. Damit ist jetzt auch für mich die letzte Schwachstelle passé. 99€
Wie geil ist das denn?! Danke für den Hinweis. Denn auch der 2. beschichtete Knethaken weist bei mir Abplatzungen auf. Teuer, der Haken, aber wohl alternativlos. Hoffentlich performt die Maschine auch mit dem Edelstahl-Knethaken so gut.
 
Mit 30-40% bewegt man gefühlt kaum mehr einen hoch hydrierten Pizzateig.

Bei einer Menge von 300-400 gramm reichen wahrscheinlich auch maximal 50% Höchstgeschwindigkeit.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum ein hoch hydrierter Teig höhere Drehzahlen erfordern sollte? Geht vielleicht etwas schneller, dafür erwärmt der Teig ja aber auch stärker. Und 50% sind gefühlt schon ganz schön schnell. Habe noch nie darüber geknetet.

Heute 100% Biga aus 1 kg Mehl, 75% Hydration, habe ich mit der Kenwood kein einziges Mal ohne Mehlnester hinbekommen.
Heute mit der Wilfa, Geschwindigkeit die ersten 8 Minuten 20%, dann 50 %, Knetzeit 25 Minuten, Endtemperatur 20 Grad. Sehr schöner homogener Teig.

IMG_2045.jpeg
IMG_2044.jpeg
IMG_6042.jpeg
 
Wie geil ist das denn?! Danke für den Hinweis. Denn auch der 2. beschichtete Knethaken weist bei mir Abplatzungen auf. Teuer, der Haken, aber wohl alternativlos. Hoffentlich performt die Maschine auch mit dem Edelstahl-Knethaken so gut.
Sollte halt jetzt ein günstiges Austauschprogramm geben!
 
Zurück
Oben Unten