• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teig-Knetmaschine - bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Glückwunsch !!! Bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte, lass mal davon hören. Vielleicht kommt die Maschine ja noch vor Ostern :-)

Dann hoffen wir mal, dass da nur Gutes draus entsteht ... und Leckeres 🎂

Mehrere Bosch, seit Jahren aber Kenwood Cooking Chef XL, sowohl erstes als auch aktuelles Modell.
Ja, danke, ich hab' jetzt richtig Freude.
Bosch hatte ich noch nie. Habe vorhin nachgeschaut - es war zufällig 2x je 9,5 Jahre eine Kenwood.
 
Bei Marcel Paa in seinem Shop stehen 3-5 Tage Lieferzeit.
Machst sicher keinen Fehler mit der Wilfa. War für mich ein Gamechanger.
So war's dann auch. Am 21. 3. bestellt, heute ist die Wilfa angekommen. Ohne Ankündigung, ohne Sendungsverfolgung - plötzlich stand der Postbote mit einem großen Paket vor der Tür. Was für eine freudige Überraschung!

Schon das Auspacken war ein Genuss - so edel alles!

Noch einmal vielen Dank für deine Info und deinen Zuspruch, @Konny G!
 
Nun habe ich die Wilfa eingeweiht - in 19 Jahren mit zwei verschiedenen Kenwood habe ich nie einen so elastischen Teig hinbekommen.
Ich habe diverse Backaufzeichnungen von mir gelesen, da stand immer wieder als Kommentar bei der Kenwood "Blut geschwitzt". Heute war ich die Ruhe selbst.
Warum allerdings so viele andere Menschen mit der Kenwood gut umgehen können und ich nicht, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
 
Denke auch, dass es letztlich mangelnde Vergleichsmöglichkeiten sind. War mit Kenwood(Profihaken) zufrieden, bis ich den ersten Teig aus einem echten Spiralkneter nahm. Da waren Welten dazwischen, auf die andere Arbeitsweise Zeiten/Temperaturen etc. muss man sich natürlich einstellen. Kenwood macht halt jetzt „nur“ noch die Konditorei/Patisserie-Sachen.
 
Ich denke, weil vielen der Vergleich fehlt. Die Zutaten zusammen mischen schafft auch meine Bosch MUM4, aber der Teig ist danach halt nicht fertig.
Denke auch, dass es letztlich mangelnde Vergleichsmöglichkeiten sind. War mit Kenwood(Profihaken) zufrieden, bis ich den ersten Teig aus einem echten Spiralkneter nahm. Da waren Welten dazwischen, auf die andere Arbeitsweise Zeiten/Temperaturen etc. muss man sich natürlich einstellen. Kenwood macht halt jetzt „nur“ noch die Konditorei/Patisserie-Sachen.
Ich habe zu Weihnachten einen Pandoro gebacken. Mit dem 2. Teig habe ich um 20 Uhr begonnen. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Zutaten drin, danach habe ich mit der alten Kenwood (mit Profihaken) noch bis Mitternacht, also 2 1/2 Stunden geknetet, bis der Teig sich zum Positiven verändert hat. Vermutlich war er da aber auch nicht ganz ausgeknetet. Das heißt, dazwischen habe ich die Teigschüssel samt Haken etwa 20 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Im Hintergrund immer die Sorge, ob der Teig etwas wird, ob ich ihn vielleicht doch schon überknetet habe - das waren vor allem bei den grandi lievitati nicht immer sehr angenehme Gefühle.

Auch bei Ciabatta mit 100 % Biga bin ich in Stress gekommen, weil das so ewig gedauert hat. Nun bin ich schon ganz gierig darauf, das mit der Wilfa erneut zu probieren.
 
Was man so und so braucht ist ein Gefühl für Teig. Ohne wird das nichts - egal welche Maschine. Mache auch immer noch einiges No-Knead. Hatte auch schon Teige mit neuem Mehl/anderen Temperaturen/anderen Zutaten wo man zum Auskneten dann letztlich über eine Stunde brauchte… da hilft Erfahrung und gesundes Selbstbewusstsein ungemein um einen Teig einzuschätzen ob das noch was werden könnte.
 
Heute habe ich mit der Grilletta IM 5S nochmals einen Biga Vorteig mit 3Kg (2Kg Mehl und 1Kg Wasser) auf eine Endmenge von 3,5Kg hoch hydriert. Das ist leider zuviel für die Maschine. Die geht da fast in die Knie und fängt leicht zum riechen an😱. Das werde ich in Zukunft der Maschine nicht mehr zumuten.
Als dann der Teig immer weicher wurde lief die Maschine wie gewohnt aber das davor war schon ziemlich grenzwertig.
Heute einen Direkt Teig mit 1Kg Mehl und ca. 660Gramm Wasser zubereitet. Leider geht da die Grilletta auch fast in die Knie und pfeift ohne Ende mit einem hochfrequenten Ton vor sich hin.
Werde nun die Maschine reklamieren...
 
Was man so und so braucht ist ein Gefühl für Teig. Ohne wird das nichts - egal welche Maschine. Mache auch immer noch einiges No-Knead. Hatte auch schon Teige mit neuem Mehl/anderen Temperaturen/anderen Zutaten wo man zum Auskneten dann letztlich über eine Stunde brauchte… da hilft Erfahrung und gesundes Selbstbewusstsein ungemein um einen Teig einzuschätzen ob das noch was werden könnte.
Das stimmt sicher - und die Kenwood ist der Grund, warum ich mich immer mehr mit no-knead beschäftigt habe.
Nur - wenn die Maschine die Teige nicht so weit bringt, dass die Teige ausgeknetet werden bzw. man dann den Mut verliert, ist es schwer zu lernen. Erst, als ich mir in letzter Zeit dachte, es wäre eh schon egal, und weitergeknetet habe, wusste ich endlich, was mein Ziel sein müsste. Dafür aber 4 Stunden kneten zu müssen, fand ich etwas nervig.
 
Naja auch meine Pizzen schmecken mit der Kennwood bzw. mit der Bosch davor meinen Gästen und es hat sich nie wer beschwert.

Aber selber weiß man, dass man noch lange nicht am Olymp ist.

Wenn man mal den Teig von einem Spiralkneter sieht und verarbeitet, weiß man es.

Ich hatte bei der Wilfa Angst, dass sie unsere Allround-Tätigkeiten + Aufsätze nicht gleichwertig ersetzen kann. Außerdem war sie ja auch fast doppelt so teuer wie die Kennwood. Deswegen haben wir uns für die Kennwood entschieden. Aber mit dem übrig gebliebenden Budget (im Vergleich mit einer Wilfa) wäre ja fast eine Grilletta IM 5 drinnen. Mal sehen, wann und ob es zum Zweitgerät kommt. Würde dann aber wohl den Teig im Keller kneten, da ich die Kilos nicht dauernd herumschleppen müsste. Für Pizzateig die halbe Stunde sollte das ja kein Problem sein.
 
Vielleicht war ich nicht der Richtige für diese Maschine. ;)
Wer weiß das schon.
Nach zu tragen wäre noch, das ich ca 1kg Pizzamehl plus Wasser usw verarbeite oder 2.5 kg Wurstmasse und
Brotteig natürlich (ca. 1.5 kg).
Aber jeder sollte damit arbeiten, womit er am besten zurecht kommt.
Soll ja auch Spaß machen!!
 
Hallo zusammen,

nach dem vor ca. 1 Woche mein Effeuno P134h 509 ankam, habe mich heute für die Wilfa Pro Baker Timer (das neuere Modell) entschieden und auch bestellt. Ich kann euch gerne berichten, sobald ich eine Erfahrung damit gemacht habe.

Heute habe ich mühevoll 2 kg Pizzateig mit der Hand geknetet , das sollte hoffentlich bald ein Ende haben 😊.

Viele Grüße, Salvo
 
Bisher kam ich noch nicht dazu die Maschine zu testen, aber sie macht einen sehr hochwertigen Eindruck und fühlt sich gut an. Ich kann leider keine Videos hochladen, deshalb der Link zu meinem Video: https://we.tl/t-dcXtZBfjOf

Bilder könnt ihr im Anhang sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0382.jpeg
    IMG_0382.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0386.jpeg
    IMG_0386.jpeg
    495,5 KB · Aufrufe: 38
Wie sind Deine Erfahrungen nach der Osterzeit? Hast auch mal andere Teige als Pizzateig hergestellt?
Danke, dass du fragst!

Der zu Ostern erwähnte Teig war für eine italienische Colomba. Der erste Teig war toll. Aber beim zweiten Teig, der für mich immer schwierig ist, hatte ich große Probleme. Ich musste 2x unterbrechen und den Teig für einige Zeit in den Kühlschrank stellen. Ich hätte es wohl noch ein drittes Mal tun sollen. So habe ich den Teig wohl nicht gut genug ausgeknetet. Die recht schnelle Erwärmung des Teiges auf langsamer Stufe war mir etwas unheimlich. Also war die Premiere zunächst eine Freude und am nächsten Tag eine große Enttäuschung.

Versuch Nr. 2 war eine Ciabatta mit 100 % Biga. Zum ersten Mal habe ich die Porung fast so hinbekommen, wie ich es immer wollte.

Erst der dritte Teig war ein Pizzateig mit Poolish. Auch der wurde prima.

Gestern dann meine vierte Verwendung - ein Roggenmischbrot 80/20, bei dem ich den Patisseriehaken verwendet habe. Das Brot wurde wie immer.

Was ich sehr schätze, ist die so angenehm große Öffnung des Kessels. Die Zugabe von weiteren Zutaten während des Knetens war bei der Kenwood ohne Anhalten der Maschine nicht möglich gewesen.
 
Zurück
Oben Unten