• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigherstellung - Der kleine Knettest

Bin gespannt!
Ich würde mehr Experimentieren, es ist nur niemand hier der die ganzen Pizzen essen könnte.

cool du hast beide Schaufeln, also eine gute teure wie die 3D und die China Schaufel.
kannst du kurz etwas zu den Unterschieden sagen und ob es den Mehrwert gerecht wird?

Liebe Grüße Dominik
 
Danke für den Bericht, aber jetzt weiß ich erst nicht, welche Knetmaschine ich mir zulegen möchte.
meine Teigmenge ist meist 2,5 oder 3 kg Caputo (Saccorosso)
Wasser, Salz, Hefe, Olivenöl - kommt alles in eine große Tupperschüssel, der Ehering wird beiseitegelegt und dann 15-20 Minuten geknetet, bis der Teig das gesamte Restmehl aus der Schüssel inhaliert hat. Im Normalfall ist dann auf den Händen auch kein Teig mehr.
eine Stunde Pause, kurz kneten / wenden, nach einer weiteren Stunde wiederholen und dann entweder noch ein Päuschen oder gleich aufteilen und in die Ballenboxen platzieren.
Gebacken wird irgendwann am nächsten Tag.
 
Bin gespannt!
Ich würde mehr Experimentieren, es ist nur niemand hier der die ganzen Pizzen essen könnte.

cool du hast beide Schaufeln, also eine gute teure wie die 3D und die China Schaufel.
kannst du kurz etwas zu den Unterschieden sagen und ob es den Mehrwert gerecht wird?

Liebe Grüße Dominik
Ich habe ja auch den Großteil eingefroren. Pizza geht dann immer mal ganz unkompliziert. ;)
Bezüglich Schaufelvergleich habe ich hier schon mal was geschrieben:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleiner-hefetest.330512/#post-4337590
Danke für den Bericht, aber jetzt weiß ich erst nicht, welche Knetmaschine ich mir zulegen möchte.
meine Teigmenge ist meist 2,5 oder 3 kg Caputo (Saccorosso)
Wasser, Salz, Hefe, Olivenöl - kommt alles in eine große Tupperschüssel, der Ehering wird beiseitegelegt und dann 15-20 Minuten geknetet, bis der Teig das gesamte Restmehl aus der Schüssel inhaliert hat. Im Normalfall ist dann auf den Händen auch kein Teig mehr.
eine Stunde Pause, kurz kneten / wenden, nach einer weiteren Stunde wiederholen und dann entweder noch ein Päuschen oder gleich aufteilen und in die Ballenboxen platzieren.
Gebacken wird irgendwann am nächsten Tag.
Tja. Hast ja alle Möglichkeiten.
Kenwood, KitchenAid, Ankersrum oder gleich einen richtigen Spiralkneter. ;)
Oder du bleibst bei deiner Methode. Wobei die 15-20min vermischen/kneten kannst halt wie sich im Test gezeigt hat wesentlich verkürzen, dafür mehr S&F machen. ;)
Kommt halt auch auf die Hydration an.
 
Danke, das war auch mein Eindruck nach meiner Recherche, das die China Schaufel nicht viel schlechter ist als die „teuren“ wie zb die italy 3D oder die Gi metal evo.

Meine Bedenken wären auch ob die Materialien Bedenklicher sind 🤷‍♂️

deshalb werde ich 100,- mehr ausgeben und die evolution holen

Liebe Grüße
 
Wenn es um Schaufeln geht: die Gozney Schaufel ist ne Wucht! Für mein Empfinden besser als die 3d Italia .....
 
Ich muss mich mal dazusetzen. Danke für die Testreihe!
 
Sehr schöner Test, da hast du ja einen ziemlichen Aufwand getrieben... :respekt:
Ich finde das Ergebnis für die " GSV-Variante" - Teig Nr. 2 alla "No Knead + S&F" auch absolut toll.
Ich habe - ehrlich gesagt - nichts anderes erwartet, richtige Durchführung der S&F vorausgesetzt. Und wenn die Bilder der Pizzastücke im vorvorletzten Bild repräsentativ sind, dann ist es der einzige Teig ohne Riesenblasen und Spiderweb.
 
Vielen Dank für den Test die Bilder und die umfangreiche Dokumentation.

Als Küchenmaschinen Besitzer bleibe ich Nähe an Version 3 und lasse Kennwood Arbeiten.

Danke nochmal
 
Sehr interessant und informativ, danke dafür👍.
 
Was ein aufwendiger Test. Danke dafür. Was ich darausziehe ist dass S&F nicht wirklich den Unterschied macht.
Bei meinen bisherigen Pizzen ist mir das auch schon aufgefallen, fühle mich also etwas bestätigt :)
Allerdings habe ich den Dreh mit dem S&F noch nicht ganz raus.
Irgendwie fehlt mir dazu die genaue Anleitung. Muss der Teig zuerst geknetet werden, wie lange muss man danach warten, kann man nach dem letzten S&F sofort die Teigballen machen. Ausserdem habe ich immer Angst den Teig fürs S&F auseinander zu ziehen. Hab da das Gefühl der Teig ist zu straff. Werde es wahrscheinlich trotzdem irgendwann nochmal probieren :)
 
Was ein aufwendiger Test. Danke dafür. Was ich darausziehe ist dass S&F nicht wirklich den Unterschied macht.
Bei meinen bisherigen Pizzen ist mir das auch schon aufgefallen, fühle mich also etwas bestätigt :)
Allerdings habe ich den Dreh mit dem S&F noch nicht ganz raus.
Irgendwie fehlt mir dazu die genaue Anleitung. Muss der Teig zuerst geknetet werden, wie lange muss man danach warten, kann man nach dem letzten S&F sofort die Teigballen machen. Ausserdem habe ich immer Angst den Teig fürs S&F auseinander zu ziehen. Hab da das Gefühl der Teig ist zu straff. Werde es wahrscheinlich trotzdem irgendwann nochmal probieren :)
Danke.

Mh, ich glaube du ziehst da die falschen Schlußfolgerungen.
S&F macht hier einen sehr großen Unterschied.

Bezüglich S&F einfach mal ein paar Videos schauen.
Kneten oder nicht Kneten, egal. Nach dem S&F immer eine Pause von 15-45min. Teig muss sich wieder entspannen können. Merkst aber beim S&F machen. Teig wird gerade bei weniger hydrierten Teigen sehr schnell fest und lässt sich nicht weiter ziehen.
Direkt nach S&F Teiglinge abstechen geht theoretisch, macht aber meist nicht so viel Sinn.
Teiglinge abstechen und Falten/Rundwirken bringt auch wieder Spannung in den Teig.
 
Mh, ich glaube du ziehst da die falschen Schlußfolgerungen.
S&F macht hier einen sehr großen Unterschied.

Bezüglich S&F einfach mal ein paar Videos schauen.
Kneten oder nicht Kneten, egal. Nach dem S&F immer eine Pause von 15-45min. Teig muss sich wieder entspannen können. Merkst aber beim S&F machen. Teig wird gerade bei weniger hydrierten Teigen sehr schnell fest und lässt sich nicht weiter ziehen.
Direkt nach S&F Teiglinge abstechen geht theoretisch, macht aber meist nicht so viel Sinn.
Teiglinge abstechen und Falten/Rundwirken bringt auch wieder Spannung in den Teig.
Danke für die Rückmeldung.

Hat jemand hier eventuell gute Videos zum S&F. Ich habe leider noch keine gefunden. Vorallem halt den genauen Ablauf.
Mein Teig mache ich immer mit 65% hydration, das sollte ja passen fürs S&F oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten