• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teigkneter bauen ?

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Möchte mir einen teigkneter bauen habe bei einen Backkurs wo mit meinen Backöfen gebacken wurde eine Teigknetmaschine besser gesagt mischmaschine gesehen ( eigenbau) die sich mechansch leicht nachbauen lässt da ist im boden vom kochdopf ein loch darunter der Motor. der knethacken macht keine elyptisvhe bewegung aber es funktioniert. würde auch gehen mit motor ober dem dopf.
maschinen zum bau hab ich in meiner schmiede
so nun zu den Fragen.
Habe einen 370w drehstrommotor mit winkelgetriebe ca 20 u/min meiner meinung nach geeignet.
Drehstrom gut und schön nur wenn keiner da ist muss ich den motor mitels steinmetzschaltung auf 220 v laufen lassen. aber hatt er dann genug leistung? würde da eine schaltung einbauen wo mitels adapterkabel beides möglich ist. macht das sinn
denke so 10 kilo möchte ich damit kneten können wieviel liter sollte dann der dopf haben? 15?
danke erstmal
 
Habe jetzt einen 9 liter dopf gefunden unsere küchenmashine hatt 3,9 liter ( kennwod cheff classic 800w) und diese ist mit 1 kg mehl ziehmlich an der grenze nicht von der motorleistung sondern vom mechanishen aufbau.

aber wieviel Teig kann ich den 400 v drehstrom motor mit 370 w zumuten. sol ich den 9 liter dopf nehmen? oder was größeres in meinen Backofenanhänger kann ich 6 Brot auf inml backen. und für den solte der teigkneter ausreichend sein
 
So schaut die maschine aus sie funktioniert. ohne viel schnik schnak. der Dopf dreht sich der gewendelte fixstehende knethacken knetet den teig immer wieder nach unten hin durch. habe einen 370w 400v motor mit getriebe genommen.

IMG_5638.JPG


IMG_5639.JPG


IMG_5474.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5638.JPG
    IMG_5638.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 2.512
  • IMG_5639.JPG
    IMG_5639.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 2.348
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 2.228
Ja wenn man den motor hatt kosetet das fast nix müste man eien geegneten motor neu kaufen. Würde sich selbstbau kaum lohnen. aber wenn man auf internetbörsen einen gebrauchten findet der dafür geeignet ist. dann ist der mechanische aufbau kein alzugroßes problem. es ist ja sonst keine mechanik erforderlich .
 
Ich brech weg... :D man muss sich nur zu helfen wissen... großes Kino... die Form des Knetmessers ist ja wohl wirklich der geniale Schuss... doppelt exzentrisch, so wie ich das erkenne. Respekt, Respekt, Respekt. Super!
 
Ist jetzt ja etwas her aber läuft die Kiste noch?

Suche momentan auch brauchbare alternativen um etwas größere Mengen also ca4-5 Kilo effektiv zu verarbeiten
 
Zurück
Oben Unten