• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur Santos

Schachtens

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

nochmal zu meinem Temperaturproblem. Ich hab da mal was schönes gemalt.

santos_temperature.jpg


Links die Probelmstellen, rechts eine Schemazeichnung höchtster Güte : )

Ich komme nur schwer auf Temperatur. Dachte es liegt an -10°C Aussentemperatur, aber bei +10°C und windstill war es auch nicht besser. Nach 10 Minuten mit 4 Brennen steht 150° auf dem Haubenfühler. Hab leider mein ODC Messgerät noch nicht, aber wenn ich die Haube öffne, dann fühlt es sich auch nicht an wie 300°C.
Ich habe den 50mbar Druckregler vom alten Grill angeschlossen. Der ist aber auch erst 3 Jahre alt.
11kg Flasche halb auf - voll auf macht keinen Unterschied. Mit ach und krach kommt er höchsten auf 220°C.

Auf der Zeichnung könnt ihr erkennen, wo ich die Schwachstellen sehe. Eigentlich nicht so schlimm, wie ich finde - im Vergleich zu den Teppichleistenfotos. Ganz dicht muss der ja wohl nicht sein?!
Ich mach heute abend mal ein Foto von der Rückseite. Der Spalt oben hat ca. 1,5cm.

Gruß,
Thorsten
 

Anhänge

  • santos_temperature.jpg
    santos_temperature.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 2.072
Zuletzt bearbeitet:
Hi DU!

ich hab den Santos Mali und genau das selbe Problem!

Hast du deinen Seitenbrenner schon mal getestet?
Bei mir passt die Pfanne von Santos nicht richtig drauf,
die wackelt immer hin und her.

Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Grill!


:pfanne:
 
Deckelthermometer sind auch nicht immer das wahre. Warte bis du den ODC hast und vergleiche dann.
 
Ich habe bei meinem Gasi ein ähnliches Problem gehabt - habe das Scheunentor aber dann mit einem Alublechstreifen welchen ich da hinten eingepaßt habe "dicht" bekommen.
Seither um einiges weniger Gasverbrauch, hält die Temperatur besser und läßt sich leichter einregeln

habe allerdings einen Grandhall
 
Das typische Scheunentor hab ich nicht. Ist nur ein ca. 1,5 cm Spalt. Das hintere Blech geht ca 8cm in den Grillraum nach innen. Da über ist die Haube. Haube und Rückwand überlappen sich also um ca. 5cm. Siehe meine "technische" :grin: Zeichnung neben dem Bild.
Ich mach heute abend mal genauere Aufnahmen. Kann mir nicht vorstellen, dass an der Stelle soviel Wärme abhaut. Mal sehen wann mein Thermometer ankommt.
 
Such mal nach "Teppichleiste".....

8-)
 
Ich komme mit meinem Santos Denver innerhalb von 10 Minuten auf über 300 C°. Die hintere Öffnung hat mein Santos nicht. Allerdings habe ich die Seitenöffnungen für die Rotisserie. An den Seitenöffnungen kann es also bei Dir nicht liegen.

Dennoch will ich die Seitenöffnungen abdichten. Verwende sowieso keine Rotisserie. Hat jemand Bedenken gegen Jehova?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch will ich die Seitenöffnungen abdichten. Verwende sowieso keine Rotisserie. Hat jemand Bedenken gegen XXXXX?

Ja. Es heißt Jehova : )
Soviel hab ich schon gelernt hier.

Der Denver sieht baugleich aus. Nur Voll-Edelstahl. Ich mach nachher ein genaues Foto von der Rückseite und dem Spalt. Wie gesagt, die übliche 5cm Teppichleisten-Geschichte ist es nicht.
Nächste Woche kommt mein Thermometer.
 
Ich komme mit meinem Santos Denver innerhalb von 10 Minuten auf über 300 C°. Die hintere Öffnung hat mein Santos nicht. Allerdings habe ich die Seitenöffnungen für die Rotisserie. An den Seitenöffnungen kann es also bei Dir nicht liegen.

Dennoch will ich die Seitenöffnungen abdichten. Verwende sowieso keine Rotisserie. Hat jemand Bedenken gegen Jehova?

Ich habe die Seitenöffnungen auch mit Jehova verschlossen, da ich ab und zu auch den Drehspieß verwende. Das "Scheunen Tor ist ein Spalt über dem Backbruner so ca. 3-5cm breit. Die Öffnung zwischen Haube und Garraum ist bei allen Santos Modellen hier hilft nur ein angepasstes Winkelblech in L-Form.

Aber zu deinem Temperaturproblem allgemein solltest du schon nach 15min ne Temp von 200 Grad auch im Deckelthermometer haben! Ich würde sagen hier stimmt was mit der Gaszufuhr nicht, wie das aber weiter eingrenzen bzw beheben kannst, wüßte ich auch nicht Santos anschreiben oder anrufen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und Hilfsbereit. :prost:
 
Ich habe die Seitenöffnungen auch mit Jehova verschlossen, da ich ab und zu auch den Drehspieß verwende. Das "Scheunen Tor ist ein Spalt über dem Backbruner so ca. 3-5cm breit. Die Öffnung zwischen Haube und Garraum ist bei allen Santos Modellen hier hilft nur ein angepasstes Winkelblech in L-Form.
:prost:

Ich habe recht viel über das Scheunentor gelesen, bevor ich mir einen Santos angeschafft habe. Mein Santos hat dieses Problem wirklich nicht!
 
ich habe auch einen santos duo.

scheunentor hab ich hinten mit edelstahlblech "abgedichtet"
die temp geht lt. deckel deutlich ueber 300.
(mit 3 brennern)

wuerde auch eher ein problem bei der gaszufuhr suchen.
evtl. is ja einfach nur der druckminderer zu schwach oder duese sitzt zu.
(wobei beides relativ unwahrscheinlich is.)

santos anrufen kann ich nur empfehlen. top service!
 
niete da nen winkelblech druaf, das die haube noch schliesst
aber an dem winkel anschlaegt:

165686d1300175635-temperatur-santos-img_20110315_065522.jpg

die anderen lueftungen hinten kannste ggf. mal mit jehova stopfen
wenn der backburner nich in betrieb is.
das scheunentor is bei dem grill aber auch ganz schoen gross...
 
Also das ist aber ein ordentliches Scheunentor!

Ich würde als erstes bei Santos anrufen und Nachfragen, welche Temperatur Dein Grill bringen sollte, denn selbst mit offenem Scheunentor , sind 220 Grad sehr wenig.

Ansonsten zum testen mal mit Jehova zu stopfen und messen was passiert.
 
Hmm OK ich fand die Öffnung jetzt nicht so tragisch im Vergleich zu den üblichen Löchern der Vorgängermodelle. Sieht auf den Fotos auch größer aus. Ich warte mal auf mein ODC Thermometer nächste Woche und teste dann mal ohne und mit Jehova.

Die Rippen hinten sollte ich auch schließen?
 
Hallo!

Ich sehe es so, dass nicht alleine die Größe der Öffnung entscheident ist sondern die Lage. Wenn das so aussieht wie auf Deiner "Konstruktionszeichnung"
entsteht der perfekte Kamineffekt; die warme Luft steigt nach oben, da ist die Öffnung. Die warme Luft zieht ab und neue kalte Luft strömt von unten nach.
Der kann gar nicht heiß werden.
Also, Öffnung möglichst verschließen, so wie es einige Santos Besitzer erfolgreich gemacht haben.

Glück Auf!
 
Zurück
Oben Unten