• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperaturregler für den Weber, TIPTOPTEMP

cay666

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Habe mir gestern das TIPTOPTEMP geleistet und heute läuft mal der erste Trockenlauf. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Der erste Eindruck ist sehr gut. Man muss das Teil erstmal, ich nenne es mal kalibrieren. Da es mit einem Bimetal arbeitet muss man austüfteln welche Einstellung welche Temperatur enspricht, dabei sollte man darauf achten das nicht zu viel aber auch nicht zu wenig kohle im grill glüht, da das Teil ja nur oben regelt. Jetzt noch ein paar Bilder und sobald ich ein test mit Ware starte stelle ich es auch ein

20150424_183915.jpg


20150424_190746.jpg


20150424_190755.jpg


20150424_190815.jpg
 

Anhänge

  • 20150424_183915.jpg
    20150424_183915.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 5.454
  • 20150424_190746.jpg
    20150424_190746.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 5.393
  • 20150424_190755.jpg
    20150424_190755.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 5.228
  • 20150424_190815.jpg
    20150424_190815.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 5.246

Balkongriller

Militanter Veganer
Woher hast Du das Teil ? Meines ist noch aus Amiland unterwegs und die setzen wohl noch auf Postkutschen ;-)
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:hmmmm: Das Ding interessiert mich auch...allerdings müsste ich den Lüftungsschieber oben an meinem ODC "entmannen". Also den Griff abflexen. Ob das lohnt? Ich bleibe hier mal dran. :-)
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Spannendes Thema. Sag mal was zu Bezugsquelle, Kosten und Montage. Danke :-)
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich bin diesbezüglich auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Zwar stelle ich mir das mit der Abluftsteuerung etwas schwieriger zu regeln vor, als Geräte wie bspw der Party Q, die an der Zuluft arbeiten.

Aber wenn das dauerhaft gut klappen sollte, landet es definitiv auf dem Einkaufszettel
 
OP
OP
cay666

cay666

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bezugsquelle: http://www.meerbarbecue.nl/

Preis: 29 + 13 Euro Versand
In 2 Tagen war es da
Das Teil wird einfach auf die Lüftung drauf gelegt. Der Rote Gummiring wird dann runtergezogen, so dass es "dicht" is. Natürlich nicht 100 % dicht.
Hab gestern ribs gemacht, 5 Stunden lan 110°C. Leider hatte ich ein Rest Weberbrikets die wohl auch noch etwas feucht waren, deshalb gestaltete sich der Test etwas schwierig, da sie nicht gleichmäßig abgebrannt sind. Demnächst folgt ein Test mit frischen Briketts.
Allerdings kann ich schonmal sagen das das Teil funktioniert. Die ersten 2 Stunden hat sich die Temp. von alleine auf 105- 115 eingereglt. Das finde ich ausreichend.
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gibts da eine Vorgabe was die Kohlenmenge angeht? Viel Kohle lässt sich doch sicher schwerer in einen niedrigen Temperaturbereich steuern
 
OP
OP
cay666

cay666

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde es eh im Zusammenhang mit einem Mignonring nutzen. Auf dem Zettel der dabei ist steht auch, 4-6 Zünden und auf 15-20 geben, also wie beim Ring sollen die nach und nach angehen.
 

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Smokenatoreinsatz am Start, der auch sehr stabil läuft. Bin mir im Moment nicht sicher, ob das Teil einen Mehrwert bedeutet.
 
OP
OP
cay666

cay666

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Richtig. Ich könnte später noch den Durchmesser messen und durchgeben. Die löcher sollten ja abgedeckt sein ;-)
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Was mir bei dem Teil nicht wirklich klar ist, ist welchen Unterschied es zwischen diese Abluft Steuerung und der Deckelsteuerung am Grill geben soll?? Fakt ist doch, dass sich die Temp. aus einer Kombination aus Zuluft, Kohlemenge, Kohlenart, Kohlenqualität, Außentemperatur, und Abluft ergibt. Ich sehe hier keine entscheidenden Unterschiede, außer dass eine -imho nichtssagende- Skalierung angebracht ist. Und der Luftauslass wird eben etwas höher gelegt.
Weiterhin habe ich es so verstanden, dass das Teil nur auf dem Deckel aufliegt, was bedeutet, daß ich es jedesmal entfernen müsstet, wenn ich den Deckel öffne (mopppen etc..), oder?

So richtig erschließt sich mir der Sinn nicht
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
@r2d2 ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Spiralfeder um ein Bimetallelemant handelt, somit sollte schon eine aktive Reglung stattfinden.
Allerdsings muss sich sagen, dass ich das hier...
Die ersten 2 Stunden hat sich die Temp. von alleine auf 105- 115 eingereglt.
...auch so locker hinbekomme. Minionring und ein entsprechend eingeregelter unterer Lüftungsschieber reichen mir dazu aus - oben ist bei mir immer komplett offen.
Mal abwarten, was noch kommt... überzeugt bin ich bisher noch nicht!

Glück Auf
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Was mir bei dem Teil nicht wirklich klar ist, ist welchen Unterschied es zwischen diese Abluft Steuerung und der Deckelsteuerung am Grill geben soll??

Naja, durch das Bimetall soll die Regelung automatisch erfolgen (sofern es denn funktioniert).
Ohne muss man halt den Grill öfter überwachen und manuell nachjustieren, wenn man ihn nicht stabil eingeregelt bekommt.

So ganz überzeugt bin ich da auch noch nicht, zumal ich es schaffe die Kugel stabil einzustellen. Aber wer da Probleme hat, für den kann das schon für kleines Geld einen großen Mehrwert darstellen.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
O.k. ich gebe zu das mit dem Bimetall habe ich nicht beachtet.

Mal schauen was noch anTests folgt
 

DD_DEVIL

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab mir das Teil auch bestellt, und es ist heute angekommen. Der erste Probelauf war vielversprechend.
Morgen starte ich eine Runde Pulled Pork auf der Kugel, dann kann ich sicher mehr dazu berichten.
 

DD_DEVIL

Veganer
5+ Jahre im GSV
Seit heute morgen 8 Uhr läuft Pulled Pork auf der Kugel. Den unteren Lüfter hab ich ein klein wenig geöffnet. Den TipTop Temp auf 3,5 gestellt. Damit stieg die Temperatur auf 96 Grad.
Dann musste ich leider weg, um 13 Uhr war ich zurück. Die Temperatur war auf 77 Grad gefallen.

Also oben auf 4 gestellt, und unten etwas weiter aufgemacht. Ich werds weiter beobachten. jpg.jpg
 

Anhänge

  • jpg.jpg
    jpg.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 347
Oben Unten