1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Temperaturverlust nach Fleischauflage?

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von neo1175, 11. Mai 2015.

  1. neo1175

    neo1175 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen :-)

    Gibt es einen ungefähren Wert, um den die im Grill eingeregelte Temperatur erfahrungsgemäß nach Auflage des Fleisches beim indirekten Grillen fällt? Ggf. sogar in Abhängigkeit zum/zur Anfangsgewicht/Anfangskerntemperatur?

    Also beispielsweise: Nach Auflage eines vor 1 Stunde aus dem Kühlschrank genommenen 2 kg Bratens mit einer KT von 12 Grad steigt die vorher eingeregelte Temperatur in einem 57er Weber - in dem auch eine Wasserschale mit 1,5 l kochend eingefülltem Wasser steht - von zunächst 185 Grad nur noch auf 175 Grad (Schieber unverändert), nachdem der Deckel wieder aufgesetzt wurde. Kann das sein?

    Gruß

    der Thorsten
     
  2. M.B

    M.B Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy 5+ Jahre im GSV

    Du meinst sie fällt ;)

    Und ja, das ist völlig normal. Wärme steigt nach oben, wenn Du den Deckel aufmachst geht sie flöten.
    Das regelt sich aber wieder ein, sobald Du den Deckel schliesst. Theoretisch erreichst Du aber die 185°C
    nicht mehr, weil eine gewisse Menge Energie auch vom Fleisch "verbraucht" wird.
    Da würde ich mir aber keine Gedanken drum machen, grillen und gut :prost:
     
    Alex_FL gefällt das.
  3. choco73

    choco73 Grillkönig 5+ Jahre im GSV


    Besser kann man das nicht erklären...
     
    M.B gefällt das.
  4. OP
    neo1175

    neo1175 Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    mit diesem SatzTeil passt es wieder ;)

    Auf jeden Fall meinen wir das gleiche.

    Ok. Vielen Dank. Dann plane ich dezente Verluste ein und regele etwas höher ein, als ich es eigentlich nach dem Auflegen haben will.
     
  5. LUKI72

    LUKI72 Vegetarier

    Genauso handhabe ich das auch, 10-20 Grad höher einregeln, wenn das Grillgut raufkommt, passt es wieder! Ich nehme das Fleisch aber schon so 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank (unser ist aber auch auf 5 Grad eingestellt)!
    LG LUKI
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden