• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Wokbrenner Shanghai

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Grillsportler,

ja ich habe mich geopfert. :crucified:

In gänzlich uneigennütziger Weise, für die Wahrheit, für den Verein, für eine asiatische Lebensmittelzubereitung, für einen guten Thread und aus Spaß an der Sache.

Ich hatte ja hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-kaufberatung.188444/ schon mal eine Anfrage gestartet, die forumseigene Suchmaschine und meinen Freund Google bemüht, aber bis auf ein paar negative Mutmaßungen hier im Forum, zwei positive Bewertungen irgendwo in Amazonien und immer die gleichen Bilder, gibt es nichts Verlässliches über diesen Brenner im I-net.

Also habe ich ihn jetzt gerade eben bestellt. :D

Dies ist ein LIVE-Thread, der meine Erfahrungen zeitnah und ungeschönt abbilden wird. Ich werde euch teilhaben lassen, von jetzt an (Bestellung) über die Lieferung, den Aufbau und die Erstverwokung. Wenn es meine Fähigkeiten erlauben, werde ich auch das eine oder andere Video, neben der regulären Fotodokumentation, in Youtube einstellen. Da wird mir mein Wuki als Kameraassistentin fast freiwillig helfen.

Mir gefällt die Idee, den Brenner bei Gebrauch mit einem Stativ zügig aufzubauen und danach ebenso schnell abbauen zu können.
Die Regierung :love: hatte zwar bereits eine Tischlösung abgesegnet, aber ich habe wirklich keinen Platz mehr auf der Terrasse. Der bald anstehende Wechsel von 46cm auf 57cm Kugelgrill macht es nicht einfacher.

Mit rund 10kw (also 9,8) wird sich beweisen, ob dat Dingens zum woken taugt. Die Meinungen gehen da ja schon erheblich auseinander.
Wenn die Sache komplett in die Hose geht, habe ich eben einen portablen Suppenkocher für das eine oder andere OT. Dann müsste eben doch über eine Brenner-Tischlösung noch einmal verschärft nachgedacht werden. Mit einer Investition von 119€ bleibt die Sache sowieso erstmal überschaubar.

Nun zu meiner Vorarbeit vor der Bestellung. Auf der Homepage des Herstellers TEPRO ? World of Garden & Living habe ich erst einmal die Bedienungsanleitung heruntergeladen http://tepro-gartenwelt.de/tepro/wp-content/uploads/2013/04/3081_08082012.pdf.
Als erstes fiel mir auf, dass der empfohlene Durchmesser für Woks bei 40cm bis 56cm liegt. Normale Kochgefäße müssen größer als 30cm im Durchmesser sein. Die Aufnahme für die Kochgefäße wirkt in der Anleitung in der Tat sehr ausladend.
Ich hatte mich schon gewundert, dass der mitgelieferte Edelstahlwok :puke: einen Durchmesser von 45cm aufweist.

Ich mag kein Edelstahl im Zusammenhang mit braten und Pfanne oder ähnlichem. Daher wird dieser Wok zum rodeln oder als Blumentopf benutzt. Vielleicht mache ich auch einen Tausch-Thread auf...

Weiterhin bemerkenswert ist der Hinweis in der Anleitung, dass die maximal ausfahrbare Beinposition >HOCH< nur für Kochgefäße mit kleinem Durchmesser (und bei Woks bis 56cm) und einem Fassungsvermögen von unter 11 Litern gedacht ist.
11 Liter? :oops:
Mit Wasser wären das eben 11kg.
OK, das reicht mir als Zuladung für einen 3 Personenhaushalt. Sollte es wider erwartend schwerer werden, gehen die Beine und ich eben in Stellung >TIEF<.

Ich wollte mich da ja auch nicht drauf setzen...

Wenn ich es richtig erkannt habe, sind an den Füßen der Teleskopbeine jeweils 2 Löcher.
Möglicherweise könnte man da auf Feld und Wiese den Brenner mit normalen Zeltheringen fixieren. Hält dann wohl ganz gut.

Naja, es werden sicher ein paar Tage vergehen, bis der Wok da ist.

Wir haben hier einen großen ASIA – Markt (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/shopempfehlung-asia-land-frankfurt-hoechst.119886/) und da gehe ich am Samstag hin, um das Zeugs (Kelle, Sieb, Wokring, Gewürze, Soßen, usw.) drumherum zu besorgen. Ich möchte auch einen 40cm Wok holen, hoffentlich haben sie da einen. Wenn nicht, werde ich diesen WOW: WOK-PFANNE Rund Wokpfanne 40cm RUNDER Boden:Kostenloser Versand! | eBay kaufen.

Ich nehme euch dann per „Foto-Safari“ mit dorthin.
Also bis denne.

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schon mal Shopping extrem...

5619_eA.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 5619_eA.jpg
    5619_eA.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 6.117
Ich möchte auch einen 40cm Wok holen, hoffentlich haben sie da einen.
sicherlich, die gibt es in jedem größeren Asienshop in allen Variationen und der Shop in Frankfurt ist sehr groß und beliefert auch Restaurants :thumb1:

wenn du etwas nicht findest fährst du zum nächsten Asienshop YuanFa Asia Markt in FFM ist die Shopdichte sehr hoch :)

und vergiss die Fotos nicht, hier mal eines aus Strasbourg

wokAbteilung.jpg
 

Anhänge

  • wokAbteilung.jpg
    wokAbteilung.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 6.591
sicherlich, die gibt es in jedem größeren Asienshop in allen Variationen und der Shop in Frankfurt ist sehr groß und beliefert auch Restaurants :thumb1:

wenn du etwas nicht findest fährst du zum nächsten Asienshop YuanFa Asia Markt in FFM ist die Shopdichte sehr hoch :)

Danke für den Tipp!

und vergiss die Fotos nicht, hier mal eines aus Strasbourg

Klar mache ich Fotos!

Anhang anzeigen 529327

Gruß
Humpadiedel
 
So, heute war ich im Baumarkt.

Routiniert wie eh und je, habe ich die hier in Wagen gewuchtet:

Flasche.jpg


Und dann an der Kasse:

Kassierer: "Sie wissen, dass das eine Eigentumsflasche ist?"

Ich: "Ja."

Kassierer: "Macht dann soundsoviel Euro."

Ich: "Äh. tschuldigung, ich habe nur e i n e Gasfüllung!"

Kassierer: "Ich weiß..."

Bon.jpg


:blinky:

Ist mir da was entgangen? :sad:

:puke:


Edit:

-----------------------------------------------------------------
Aktuelle Informationen über Ihren Einkauf
-----------------------------------------------------------------

Ihr(e) Artikel wurde(n) als „Verschickt“ markiert.
-----------------------------------------------------------------

Brenner ist on the Road.....:D

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Bon.jpg
    Bon.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 6.115
  • Flasche.jpg
    Flasche.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 6.196
Zuletzt bearbeitet:
die haben dir die Flasche nochmal in Rechnung gestellt. Kann es sein, dass du mit deiner Flasche nicht zuerst an die Info gegangen bist um dir einen Zettel für die Kasse geben zu lassen?

Ist mir nämlich beim letzten mal auch passiert. Ich wollte direkt mit meiner Flasche zur Füllstation gehen da stoppte mich eine Dame von der Info und meinte "Wollen sie keinen Belege?". Ich: "Wofür?", Sie: "Ohne Beleg bekommen sie die Flasche an der Kasse in Rechnung gestellt"
 
Nee, nee, mit der Flasche das passt schon. Ich wollte noch eine zusätzlich. :roll:

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Sorry.

Ich finde den Gasfüllungspreis echt frech! :ranting:

Gruß
Humpadiedel
 
Hi,

2,5 € pro Kilo Propan ist schon heftig.

Bin sonst sehr gespannt auf die weiteren Ereignisse.
Ich habe gerade einen X-72 von Jasse geliehen.
In manchen Situationen scheint mir die Leistung zu klein zu sein - ich bin aber Anfänger, daher darf man meine Äusserungen nicht überbewerten.

Die Flasche (5 kg) ist auf jeden Fall zu klein wenn du auch im Winter wokken willst. Verkauf se bei Epay (oder bring se zurück und tausch in 11 kg).
(Hintergrund: Wenn Du schnell Gas entnimmst kühlt sich der Inhalt der Flasche ab. Wenn die Temperatur zu sehr sinkt gibt die Flasche kein Gas mehr her. Mit einer 11kg Flasche die vorher im Haus war kannst du locker das Gas für eine ausgedehnte Woksitzung entnehmen. Mit der 5kg Flasche kann es schon sein daß gegen Ende nichts mehr raus kommt (dann musst du sie in ein "Warmwasserbad" stellen)).

Solltest du nur im Sommer . . . - Kein Problem.

Gruß Johannes
 
Nachtrag zum Preis.

Bei den "eigenen Flaschen" meist rot oder weiß, die man nur im jeweiligen Laden füllen lassen kann kostet das kg Gas weniger als bei den Grauen die überall gehen.

. . . und bei 5kg kostet es mehr als bei 11kg und da kostet es mehr als bei 33 kg.

Gruß Johannes
 
Hi,

auf dem Regler steht 2,5. Die Flammen sind so knapp am abheben (haben keinen Kontakt mehr zur Düse).

Gruß Johannes
 
Ich habe gerade einen X-72 von Jasse geliehen.
In manchen Situationen scheint mir die Leistung zu klein zu sein - ich bin aber Anfänger, daher darf man meine Äusserungen nicht überbewerten.

Johannes, der hat doch gerade aber irgendwie ne kleine Fehlfuntion.;)

Aber wie ich Dir schon gesagt habe, kauf nen D-81 !!:D

Der funktioniert immer und hat noch 2 KW mehr. Das dürfte Dir dann hoffentlich reichen !:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Liebe Wokfreunde,

ich komme gerade aus dem ASIA-Land und bin völlig begeistert und beeindruckt.

Da gibt es ja an "Software" nichts, was es nicht gibt.
Hardwareseitig war auch alles, bis auf einen Wokring da.

Wer in der Nähe Frankfurts lebt, sollte da mal vorbei fahren. Ein Mekka! :D

Mit freundlicher Genehmigung der Chefin dufte ich ein bisserl rumknipsen.
Herzlichen Dank dafür.

Ich wurde sehr freundlich beraten und es gab den einen oder anderen Tipp zum woken.
Sie haben da jetzt auch eine Karte von unserem Verein...:roll:

Aber nun die Bilder, seht selbst....

Etwas unscheinbar, der Zugang..

dsci0084.jpg


Aha, da geht es rein..

dsci0085.jpg


dsci0086.jpg


dsci0087.jpg


dsci0088.jpg


dsci0089.jpg


dsci0090.jpg


dsci0091.jpg


dsci0092.jpg


dsci0093.jpg


dsci0094.jpg


dsci0095.jpg


dsci0097.jpg


dsci0098.jpg


dsci0099.jpg


dsci0100.jpg


dsci0101.jpg


dsci0102.jpg


dsci0103.jpg


dsci0104.jpg


dsci0105.jpg


dsci0106.jpg


dsci0107.jpg


dsci0108.jpg


Gleich kommt noch mein Einkauf....

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • dsci0084.jpg
    dsci0084.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 5.488
  • dsci0085.jpg
    dsci0085.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 5.478
  • dsci0086.jpg
    dsci0086.jpg
    139 KB · Aufrufe: 5.405
  • dsci0087.jpg
    dsci0087.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 5.505
  • dsci0088.jpg
    dsci0088.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 5.434
  • dsci0089.jpg
    dsci0089.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 5.486
  • dsci0090.jpg
    dsci0090.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 5.362
  • dsci0091.jpg
    dsci0091.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 5.707
  • dsci0092.jpg
    dsci0092.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 6.225
  • dsci0093.jpg
    dsci0093.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 5.423
  • dsci0094.jpg
    dsci0094.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 5.465
  • dsci0095.jpg
    dsci0095.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 5.389
  • dsci0096.jpg
    dsci0096.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 684
  • dsci0097.jpg
    dsci0097.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 5.373
  • dsci0098.jpg
    dsci0098.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 5.346
  • dsci0099.jpg
    dsci0099.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 5.318
  • dsci0100.jpg
    dsci0100.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 5.382
  • dsci0101.jpg
    dsci0101.jpg
    174 KB · Aufrufe: 5.349
  • dsci0102.jpg
    dsci0102.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5.309
  • dsci0103.jpg
    dsci0103.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 5.367
  • dsci0104.jpg
    dsci0104.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 5.294
  • dsci0105.jpg
    dsci0105.jpg
    174 KB · Aufrufe: 5.243
  • dsci0106.jpg
    dsci0106.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 5.303
  • dsci0107.jpg
    dsci0107.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 5.311
  • dsci0108.jpg
    dsci0108.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 5.288
Sieht sehr schön aus!

Für die Schweizerfraktion.

Der New Asia Market in Zürich ist ähnlich ergiebig.

Ein Muss für alle Wok-Fans.
 
Und eingekauft habe ich die Basics...

1_Einkauf.jpg


Ich habe die Längste...

2_Kelle.jpg


Der Wok hat 40cm Durchmesser und ist schon ziemlich mächtig.

3_Wok.jpg


Mit Stempel am Griff...

4_Griff.jpg


Und Tiger-Aufkleber am Boden im Wok (Und der ging schwer ab...)

5_Kleber.jpg


Kennt Ihr den Kreisch-Faktor? Das ist der Geräusch-Level, den Wukis abgeben, wenn sie etwas ganz fürchterlich finden.
Ich finde, eine Trockenübung muss schon mal sein...:D











































6_Fine.jpg


Ach so, die SBS lag auch schon im Brifekasten...

7_SBS.jpg



Ich finde, der Brenner könnte jetzt ruhig auch kommen...

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 1_Einkauf.jpg
    1_Einkauf.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 5.314
  • 2_Kelle.jpg
    2_Kelle.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 5.286
  • 3_Wok.jpg
    3_Wok.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 5.260
  • 4_Griff.jpg
    4_Griff.jpg
    317 KB · Aufrufe: 5.194
  • 5_Kleber.jpg
    5_Kleber.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 5.307
  • 6_Fine.jpg
    6_Fine.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 5.501
  • 7_SBS.jpg
    7_SBS.jpg
    89 KB · Aufrufe: 5.459
Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude ist die schönste Freude :thumb1:

Bin auf die Erstverwokung gespannt.
 
Ich sehe schon, das wird bei dir. Wenn ich in Höchst zur Untersuchung im Kkhs bin, geht es auch immer auf einen Sprung dort vorbei. Das nächste mal dann im August (war ja gerade erst letzte Woche da)

Ansonsten kaufe ich die Sachen meistens in der Fahrgasse (unterhalb der Konstabler Wache) da kann ich in der Mittagspause schnell hinlaufen. Sehr gut sind auch die Asialäden (meist von Indern oder Pakistanis) im Bahnhofsviertel. Dort sind die Preise für Gewürze um einiges günstiger. Wenn es mal schnell gehen soll gehts in die Kleinmarkthalle zum Stand neben Franz Olbricht. Der hat auch ein kleines aber ausgesuchtes Sortiment.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten