• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Wokbrenner Shanghai

Hi,

das Flammenbild sieht für mich gut aus - und wenn du mit ihm gut zurecht kommst, dann ist doch alles in Ordnung.

Jetzt musst du nur noch zum WtR kommen und dann können wir wirklich vergleichen.

Ich bin gespannt auf deine "Erstverwockung".

Gruß Johannes
 
Ich war mit dem Einbrennen sehr unsicher und habe zig Mal eingeölt und erhitzt.

Dabei lief der Brenner nie auf voller Leistung, sondern etwa bei 1/3 bis 1/2 der maximalen Einstellung.

Wie geschrieben, die ganze Sache, vom Reinigen des Woks bis zum Stilleben...

Aber Du hast schon Recht, ein 24kw - Brenner leistet sicher mehr.

Edit: Das mit den Bildern, die man nicht sehen kann, geht mir voll auf den Keks....

Gruß
humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hast schon Recht, ein 24kw - Brenner leistet sicher mehr.

Hi,

ich bin Anfänger, ich hab keine Ahnung ob der X72 die 24 kW hat und ob man die braucht.

Daher würde mich ein Vergleich wirklich interessieren und wo kann man das am besten machen? -> OT in St. Blasien.

Die 72 kW von infernalflame halte ich für irre - aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung und werde es am WtR sehen. Vielleicht brauche ich dann auch so einen Brenner - wer weiß?

Wenn man den Vergleich hat, dann kann man auch Einsortieren. Nicht jeder braucht den 24" 10mm Smoker, je nach dem was man machen will ist der UDS, der WSM oder die Gaskugel das geeignetere Gerät. Daher ist die "reine" Leistung kein Wert an sich. Sie muß zu dem passen was man macht.

Gerade daher finde ich es gut daß du den Brenner so schön testest.

Gruß Johannes
 
Dabei lief der Brenner nie auf voller Leistung, sondern etwa bei 1/3 bis 1/2 der maximalen Einstellung.



Hi,

ich bin Anfänger, ich hab keine Ahnung ob der X72 die 24 kW hat und ob man die braucht.

........

Die 72 kW von infernalflame halte ich für irre - aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung und werde es am WtR sehen. Vielleicht brauche ich dann auch so einen Brenner - wer weiß?

Bin natürlich auch sehr auf den Wassertest gespannt. Man könnte aber auch gleich im Sinne von "infernalflame" testen. Also dreh bitte das Teil um 180 Grad (sprich Brenner nach unten) und gib Vollgas. Fliegt das Teil dann nur im Tiefflug (unterhalb 2 Höhenmeter), brauchst irgendwann bestimmt mehr Power :D
 
Ich bin auch auf deinen Wassertest gespannt, das Flammbild sieht auf alle Fälle schon mal besser aus als bei meinem Hockerbrenner.

Bei den ersten Zeilen deines Einbrennberichtes habe ich im übrigen gedacht du schreibst über mich :rotfl:. Ich kenn das auch nicht anders, nimmt man sich was vor kommt Wuki und GöGa immer dazwischen und sag dann mal: "Du, ich ess später...", da wäre der Haussegen aber sowas von schief.:tätschel::pie:
 
Geiles Teil :thumb1:
 
So Freunde,

mein Einbrenn-Thread ist repariert und alle Bilder sind sichtbar...


und....


Rindfleisch Chow Mein

Der Wassertest kommt bald, also heute noch...

Gruß
Humpadiedel
 
Wassertest

Also hier nun der Wassertest.

1 Liter Wasser

Wassertemperatur: 18*C

Wok: 40cm Durchmesser

Aussentemperatur: 24*C

Brenner: 9,8 kw

Zeit bis zum Kochen: 2 Minuten

Ermittlung Wassertemperatur:

dsci0001.jpg


dsci0002.jpg


Wok ist kalt.

dsci0003.jpg


Feuer frei...

dsci0004.jpg


nach 2min. Kocht

dsci0005.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • dsci0001.jpg
    dsci0001.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 2.669
  • dsci0002.jpg
    dsci0002.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 2.637
  • dsci0003.jpg
    dsci0003.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 2.645
  • dsci0004.jpg
    dsci0004.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 2.653
  • dsci0005.jpg
    dsci0005.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 2.722
Na, da müsste die Gegenprobe mit einem Kollegen gemacht werden der einen X-72 oder einen D-81 hat. Dann wäre der Thread perfekt.

Ich denke der X-72 und der D-81 dürfte es unter einer Minute schaffen.
Der 15 KW Brenner von Wok-it schafft es laut Youtoube in einer Minute, allerdings hat er auch einen kleineren Topf und es wurde sicherlich im Innenraum gemacht.
 
Ehrlich gesagt, mir ist das völlig Schnuppe.

:D

Gruß
Humpadiedel
 
Zeit bis zum Kochen: 2 Minuten

Na passt doch!

Die meisten fahren ohnehin bei sehr vermindertem Gas.
Wenn sich das bei dir gut regeln lässt ist alles in Butter.

Wenn dir dann der Brenner zu klein wird -> Kleinanzeigen.

Gruß Johannes
 
@ : Heute war ein langer Tag....Was ich bisher gwokt habe steht ja hier

Link

und hier:

Link.

Vor dem WE packe ich auch nichts mehr, zuviel zu tun :sad:

@Battleaxe:

Bisher komme ich gut zurecht. Und wenn der Brenner mir mal zu klein wird, kauf ich natürlich einen größeren und behalte den Tepro.:DS:


Edit: Doch, eine Sache habe ich noch gemacht. Die Beine des Brenners mit Ballistol behandelt.

Gruß
Humpadiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ts ts ts..... ich warte doch nicht ewig :D

15062013395.jpg


Allerdings fehlt eine Naht an einer wichtigen Verbindung (daher auch die provisorische Schnur)

15062013391.jpg


So sollte es eigentlich an allen 3 Halterungen ausschauen

15062013392.jpg


Habe über Amazon bestellt, werde Ersatz liefern lassen und dann den Brenner austauschen. Von der ersten Verwoggung habe ich keine Bilder gemacht (folgen noch welche) - mir genügt die Power derweilen..... hatte jedenfalls gut zu tun. Ich denke zum Testen + zu ersten Übungen ist das eine sehr gute Kombination..... preislich lag ich inkl. Expressversand (prime) bei knapp 118 Ocken. Das Zubehör ist sehr wertig, die Verarbeitung (bis auf die vergessene Naht) auch. Ich habe den Edelstahlwok benutzt und werde den auch behalten..... funzt astrein.
 

Anhänge

  • 15062013391.jpg
    15062013391.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.667
  • 15062013392.jpg
    15062013392.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.695
  • 15062013395.jpg
    15062013395.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 2.730
Ich habe den Edelstahlwok benutzt und werde den auch behalten..... funzt astrein.

Hi,

mit dem Edelstahlwok kannst du auch die Maniu nehmen. Der bremst den Wärmedurchgang doch ganz schön ab.

Gruß Johannes
 
@:

Wie geil! :thumb1:

Tut mir zwar leid, dass da nicht richtig geschweißt wurde, aber wenn schon Ersatz auf dem Weg ist...

Also herzlichen Glückwunsch zum neuen Wokbrenner. :D

Kauft der sich klammheimlich dat Dingens, also sowas....

:prost:

Gruß
Humpadiedel
 
Hier gibt es jetzt weitere Erfahrungswerte:

Meine Gömu (Göttermutti) hat mir ja zwei alte Eisenpfannen überlassen. :love:

dsci0002.jpg


Die waren nicht eingebrannt und so habe ich das mal mit dem Wokbrenner versucht.

Sehr geil! Vergesst Bratkartoffeln oder sonst irgendetwas - Etwas Öl und ein Wokbrenner reichen völlig!

Zweimal drübergebrezelt und die Pfannen waren schön schwarz. :D

dsci0003.jpg


Dabei dann noch die Erkenntnis, dass ich auch gerne mal z.B. einen kleineren Wok verwenden würde (die kleine Pfanne konnte ich nicht abstellen). Das geht so jedoch nicht, da die Wokaufnahme des Brenners einfach zu groß ist. :sad:

Da fehlt mir noch eine Idee. Vielleicht sowas in der Art wie einen breiten Ring zum auflegen oder so. Müsste aber schon fest sitzen. Hm. Für Ideen bin ich dankbar.

Gestern gab es dann noch Chili-Schweinefilet mit Nudeln. Nudeln bappen jetzt nicht mehr an, aber das Filet so schnell kross kriegen war nicht so einfach.

Gruß
Humpadiedel

dsci0002.jpg


dsci0003.jpg
 

Anhänge

  • dsci0002.jpg
    dsci0002.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 2.693
  • dsci0003.jpg
    dsci0003.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 2.661
Hallo Humpadiedel!
Deine positiven Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich mir auch den Tepro-Brenner gekauft habe. Gestern ist noch eine Wokpfanne mit Stiel angekommen, sobald das Wetter mitspielt geht es ans Einbrennen.
Unsere Nahrungsaufnahme ist dann um eine Abwechselung reicher! :D
Vielen Dank für deinen Bericht, werde es auf jeden Fall weiter verfolgen!
Jetzt mache ich mich auf Rezepte zu sammeln.
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen beim gemeinsamen Hobby!
:anstoßen:

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten