• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teres Major aus dem Gasi ... Pilzrahm und Bratkartoffeln sous vide

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich habe mich mal für dieses Forum entschieden ... es trifft zwar wieder mal nicht die 3 Punkte, aber da ich hier keine langen Reden schwingen will und keine großen Rezepte poste ... ;)

Wie schon erwähnt, teste ich mich derzeit durch mein sous vide Kochbuch. Bratkartoffeln sous vide, das fand ich schon spannend.
DSC_4150.JPG

Kleine Kartoffen gewaschen und halbiert, kommen zusammen mit Salz, etwas Olivenöl und Thymian in den Beutel. Laut Rezept für 50 Minuten bei 85°C ... ich habe sie bei der Temperatur für 80 Minuten gegart.

Der Pilzrahm lief so nebenbei. Habe ich schon so oft gepostet, muss nicht wieder sein. Dazu gab es auch noch ein Pilzespuma nach dieser Vorlage << KLICK >>


Schauen wir uns lieber nochmal das Fleisch an...
DSC_4152.JPG
DSC_4155.JPG
DSC_4156.JPG
DSC_4157.JPG


Teres Major, das Metzgerstück.
Denen, die es nicht kennen. Dieser Cut wird hier als Metzgerstück bezeichnet und stammt aus der Schulter - Teil des Bugstücks. Ich finde dieses Steak in Geschmack und Konsistenz Vergleichbar mit dem Flank, obwohl die Fasern etwas feiner sind.

Gestern sous vide, heute ganz easy im Gasi :-)

DSC_4158.JPG
DSC_4159.JPG
DSC_4160.JPG
DSC_4161.JPG
DSC_4162.JPG


Jetzt noch ziehen lassen, das war's dann schon.


Die Kartoffeln kommen aus dem Wasser ...
DSC_4163.JPG


...und direkt in die heiße Pfanne.
DSC_4168.JPG

Schön mit Gänseschmalz :-)

DSC_4170.JPG

Das klappt richtig gut!



Servieren, fotografieren :flash: ... und genießen :messer:
DSC_4173.JPG
DSC_4174.JPG
DSC_4175.JPG
DSC_4178.JPG


Das Fleisch war wieder ein Traum! Pilze passen sowieso und die Kartoffeln ...
Muss man die sous vide machen? Nein! Aber man kann ... und es ist lecker ... und einfach ... das konnte sogar ich und Ihr kennt ja mein gespanntes Verhältnis zu Kartoffeln ;) obwohl es schon deutlich besser geworden ist :D

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4150.JPG
    DSC_4150.JPG
    627,9 KB · Aufrufe: 453
  • DSC_4152.JPG
    DSC_4152.JPG
    707,7 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_4155.JPG
    DSC_4155.JPG
    796,5 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_4156.JPG
    DSC_4156.JPG
    831,5 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_4157.JPG
    DSC_4157.JPG
    701,4 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_4158.JPG
    DSC_4158.JPG
    761,6 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_4159.JPG
    DSC_4159.JPG
    687,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_4160.JPG
    DSC_4160.JPG
    813,5 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_4161.JPG
    DSC_4161.JPG
    856,5 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_4162.JPG
    DSC_4162.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 342
  • DSC_4163.JPG
    DSC_4163.JPG
    806,8 KB · Aufrufe: 348
  • DSC_4168.JPG
    DSC_4168.JPG
    713,4 KB · Aufrufe: 349
  • DSC_4170.JPG
    DSC_4170.JPG
    726,5 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_4173.JPG
    DSC_4173.JPG
    774,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_4174.JPG
    DSC_4174.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_4175.JPG
    DSC_4175.JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_4178.JPG
    DSC_4178.JPG
    687,7 KB · Aufrufe: 345
Herr Sebastian,

bitte genau so ein Teller zu mir :messer:

Hervorragend :daumenzwinker:
 
:messer: Das sieht verdammt lecker aus. Der perfekte Teller.
Die Kartoffeln sehen super aus. Von dem Fleisch braucht man gar nicht reden.
Ich muss mir unbedingt mal ein Teres Major besorgen. Habe ich noch nie getestet.
 
Hallo Sebastian,
das schaut absolut klasse aus. Wieder mal sehr schön gemacht und toll präsentiert :thumb2:
Gruß, Norbert :prost:
 
Moin Sebastian,

das sieht mal wieder klasse aus.

Bratkartoffeln sous vide
Ich hatte vor kurzem in "Mein Lokal, dein Lokal" gesehen, daß ein Koch sagte, Bratkartoffeln seien am besten, wenn sie vorher bei genau 90° gegart werden. Die Bratkartoffeln wurden dann von den Konkurrenten sehr gelobt.

Ich hatte mir vorgenommen, das auch S.V. zu versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Jetzt, nach deinen Bratkartoffeln habe ich das in der Liste wieder weiter nach oben geschoben.

Was ist denn das für ein Sous Vide-Kochbuch?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ein tolles Tellerbild! Klasse! :thumb2:

:prost:
 
Das gefällt mir richtig gut! Das Fleisch finde ich sogar noch besser als im letzten Thread - Eine perfekte „Bräunung“!

Danke fürs Zeigen!
 
Was ist denn das für ein Sous Vide-Kochbuch?
8B7EB9A4-F05B-4A8F-8637-C698FE30D40C.jpeg


Das Buch ist klasse! Vollständige Gerichte, Hauptgericht mit Beilage(n), ggf. Soße und Tipps zum Anrichten.
...und die Fotos :love: ... diese genialen Fotos!!!

Glück Auf
 

Anhänge

  • 8B7EB9A4-F05B-4A8F-8637-C698FE30D40C.jpeg
    8B7EB9A4-F05B-4A8F-8637-C698FE30D40C.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 327
Schon wieder der Hammer , Super Bilder und leckeres Essen genial Sebastian
 
klasse Aktion....tolle Bilder.....
grüßle
 
Zurück
Oben Unten