• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Test- und Probierwochenende

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

:applaus: Ihr habt es endlich geschafft, mich anzufixen. :flucht:

Hier im Forum gibt es einfach zu gute Sachen, die man nachmachen muss.

Ich habe mich deshalb entschieden, dieses Wochenende ein paar Sachen nachzustellen.

Morgen soll es Pulled Pork mit selbstgemachten Buns und Coleslaw geben.
Dafür habe ich heute Morgen den Schweinekamm, den meine GöGa uns gestern besorgt hat, aus dem Kühlschrank gehohlt:
Schweinbraten natur.JPG


Er wurde schön mit Senf eingerieben:
Schweinebraten mit Senf.JPG


Als Rub habe ich dann den Butt-Glitter-Rub nach dem Rezept von Black-Forest-BBQ verwendet und alles in Folie eingepackt:
Schweinebraten mit Rub.JPG


Das ganze geht dann bis heute Abend in die Kühlung.

Nachdem ich diese Woche noch diesen Bericht gelesen habe, war ich so angetan, dass ich dass für heute abend nachbauen will.

Die Zutaten, die ich verwende, sind:
500 g Erbsen (die wurden gestern abend schon in 1,5 l Wasser eingeweicht)
1 Zwiebel (fein gewürfelt)
1 Knoblauchzehe (gehackt)
3 Möhren (gewürfelt)
1 Stück Sellerie (gewürfelt)
1 Stange Lauch (in Streifen geschnitten)
250 g Bacon (in Streifen geschnitten)
Gewürze (Maggikrautpulver, Majoran, Pfeffer, Muskatnus)
Gemüsebrühe

Genaue Mengenangaben kann ich zu den Gewürzen nicht machen, da ich das immer Schnauze mal Pi mache.
Zutaten Erbsensuppe.JPG


Der Grillkamin wurde angefeuert und paralell ein paar Brekkies angeglüht.

Nachdem der Grillkamin und der DO auf Betriebstemperatur waren. Wurde der Bacon in ein wenig Öl angebraten:
Zubereitung 1.JPG


und nach und nach die restlichen Zutaten mit beigefügt:
Zubereitung 2.JPG

Zubereitung 3.JPG

Zubereitung 4.JPG

Zubereitung 5.JPG

Zubereitung 6.JPG

Zubereitung 7.JPG

Zubereitung 8.JPG

Zubereitung 9.JPG


Ich weiß ein paar Bilder sind nicht ganz scharf. Ich muss doch noch ein wenig mit meiner neuen Kamera üben. :D

Nach dem Deckelschließen soll das ganze für 2 Std. vor sich hinköcheln.
Nach jetzt etwas mehr als eine Stunde hängt ein richtig toller Geruch im Garten. Meine GöGa fragte mich gerade, ob ich sie quälen wolle. Aber so was würde mir natürlich nie im Traum einfallen. :engelchen:

So jetzt geh ich mal noch den Teig für die Buns vorbereiten.
 

Anhänge

  • Schweinbraten natur.JPG
    Schweinbraten natur.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 755
  • Zubereitung 6.JPG
    Zubereitung 6.JPG
    457,6 KB · Aufrufe: 713
  • Zubereitung 5.JPG
    Zubereitung 5.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 732
  • Zubereitung 4.JPG
    Zubereitung 4.JPG
    428,3 KB · Aufrufe: 722
  • Zubereitung 3.JPG
    Zubereitung 3.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 693
  • Zubereitung 2.JPG
    Zubereitung 2.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 776
  • Zubereitung 1.JPG
    Zubereitung 1.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 746
  • Zutaten Erbsensuppe.JPG
    Zutaten Erbsensuppe.JPG
    461,9 KB · Aufrufe: 764
  • Schweinebraten mit Rub.JPG
    Schweinebraten mit Rub.JPG
    519,4 KB · Aufrufe: 797
  • Schweinebraten mit Senf.JPG
    Schweinebraten mit Senf.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 775
  • Zubereitung 7.JPG
    Zubereitung 7.JPG
    370,2 KB · Aufrufe: 681
  • Zubereitung 8.JPG
    Zubereitung 8.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 676
  • Zubereitung 9.JPG
    Zubereitung 9.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 757

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
das schaut ja schon mal vielversprechend aus!

da bleib ich mal dran.

gruß
tom
:2prost:
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Feuer !!!!!

Achtung, hier brennt es:
Feuer.JPG


Ich habe mal gerade den Smoker für das Pulled Pork angefeuert. Letzteres ist auch schon aus dem Kühlschrank raus, um sich ein wenig zu aklimatisieren.

Ich plane mal mit dem Long-Job so gegen 20:00 Uhr zu beginnen.
 

Anhänge

  • Feuer.JPG
    Feuer.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 692
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update

Gegen 19:30 haben wir mal die Erbsensuppe verspeist.

Hier mal ein Tellerbild
Erbsensuppe.JPG


Die war einfach lecker und wird bestimmt wieder gemacht.

Kurz vor 20 Uhr habe ich dann die Schweineschulter noch mit einer Mischung aus Hühnerbrühe, Weißweinessig, Öl und Cayenne-Pfeffer gespritzt:
Schweinschulter 1.JPG


Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Schulter 3,5 kg wiegt.

Dann wurde die Schulter bei GT 110° C und 6°C auf den Grill verfrachtet:
Schweinschulter 2.JPG


Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Buns vorbereitet. Die backen jetzt auch noch im Backofen.
Buns 1.JPG
 

Anhänge

  • Schweinschulter 1.JPG
    Schweinschulter 1.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 614
  • Schweinschulter 2.JPG
    Schweinschulter 2.JPG
    423,2 KB · Aufrufe: 607
  • Erbsensuppe.JPG
    Erbsensuppe.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 648
  • Buns 1.JPG
    Buns 1.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 657
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 2

Hallo,

es ist jetzt 21:30 Uhr. Die Buns sind inzwischen auch ferdisch!
Buns 2.JPG


Hier noch eine Sidefirebox-Impression irgendwann zwischendurch:
Feuer 2.JPG


Momentan beträgt die GT 111°C und die KT 28° C
 

Anhänge

  • Buns 2.JPG
    Buns 2.JPG
    519,8 KB · Aufrufe: 596
  • Feuer 2.JPG
    Feuer 2.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 615
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 3

23:00 Uhr:
Die KT beträgt 46° C und die GT 115° C.

Ich glaube, ich werde in einer halben Stunde mal den Minion-Ring vorbereiten. Dann kann ich heute nacht vielleicht auch noch ein paar Stunden schlafen.

Aber ersteinmal noch :prost:
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 4

0:00 Uhr
Der Minionring ist gestartet. Bedingt dadurch ist die Garraumtemperatur gerade auf 80 ° C gesunken. Ist aber schon wieder am steigen. Die KT liegt bei 52° C.

Die Bilder gibt es aber erst morgen, da ich gerade meine Blödphase erreicht habe. :D
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

:kaffee:Guten Morgen Sportsfreunde,:kaffee:

Wie versprochen erstmal noch zwei Bilder vom 1. Minionring heute Nacht:
Minionring 1.JPG

Minionring 2.jpg


Der 1. Ring ist sauber abgebrannt. Allerdings war die GT bei dem doch scheinbar nicht höher als 90°C. Der zweite ist mir von Anfang an abgehauen. Dies war aber nicht ganz so schlimm wie erwartet, da die GT nur bis max. 118° C gestiegen ist.

Heute morgen um 7:30 Uhr habe ich dann mit der selben Marinade wie beim Spritzen gemoppt:
Pulled Pork heute morgen.JPG


Zur Zeit liegt die KT bei 66°C und die GT bei 108°C.
Ich stelle gerade wieder um auf Holzfeuerung.
 

Anhänge

  • Pulled Pork heute morgen.JPG
    Pulled Pork heute morgen.JPG
    625,2 KB · Aufrufe: 589
  • Minionring 2.jpg
    Minionring 2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 527
  • Minionring 1.JPG
    Minionring 1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 616
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 7

9:15 Uhr:
Gerade wieder gemoppt.

GT: 104°C
KT: 72°C

Bekomme so langsam Bedenken, ob die angepeilte Zeit von 12 Uhr noch zu halten ist. :confused:
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 8

11:00 Uhr:

Scheinbar habe ich jetzt die Plateau-Phase erreicht. Seit einer Weile tut sich an der KT nichts.

KT: 75° C
GT: 106° C
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update 9

14:00 Uhr
KT beträgt 80°C
GT 111° C

Gut wenn man noch etwas in der Truhe hat. Hab als Alternative Würstchen mit selbstgemachten Pommes und Tomatensalat gemacht.
Als Nachtisch gab es dann wie ursprünglich vorgesehen Wuchteln. Die Bilder dazu reiche ich noch nach.
 

M.A.D

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
<<Mitschreibmodus AN>>
sollte ich mich mal an ein PP wagen, AUF ALLE FÄLLE ein Reserve-Essen im Kühli haben, sonst wird's mit den Blödphasen ev. richtig blöd ;-)
<<Mitschreibmodus AUS>>

sieht echt klasse aus ... saubere Verbrennung beim Holzfeuer gewesen :thumb2:
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
<<Mitschreibmodus AN>>
sollte ich mich mal an ein PP wagen, AUF ALLE FÄLLE ein Reserve-Essen im Kühli haben, sonst wird's mit den Blödphasen ev. richtig blöd ;-)
<<Mitschreibmodus AUS>>

:D :D:rotfl::rotfl::rotfl:

Okrashote schrieb:
Ich sehe einen Graupapagei bei Dir im Avatar Wir haben auch vier davon . Wunderbare Tiere.
Ja, das sind schöne Tiere. Wir haben aber keine. Meine Eltern haben 8 Nymphensittiche und ein paar Wellensittiche. Die Nymphensittiche haben wir immer dann, wenn meine Eltern in Urlaub sind. Meine GöGa ist aber immer wieder froh wenn die Vögel wieder weg sind.

Hier noch wie versprochen die Bilder von den Wuchteln. Das Rezept habe ich aus diesem Beitrag.
Wuchteln 1.JPG

Wuchteln 2.JPG

Wuchteln 3.JPG


Irgendwo bei der Zubereitung habe ich wohl einen Fehler gemacht. Der Teig war nicht wirklich locker. Geschmacklich waren die Wuchteln super. Ich werde sie auf alle Fälle wieder einmal machen.
 

Anhänge

  • Wuchteln 1.JPG
    Wuchteln 1.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 393
  • Wuchteln 2.JPG
    Wuchteln 2.JPG
    449,3 KB · Aufrufe: 297
  • Wuchteln 3.JPG
    Wuchteln 3.JPG
    374 KB · Aufrufe: 312
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
neues Update

15:00 Uhr:

Ich habe das Teil noch einmal gemoppt. Dabei entstand dann auch das folgende Foto:
Schweinekamm 15 Uhr.JPG


Schade, dass es kein Geruchs-Internet gibt. Der wunderbare Duft haut einen schon um.
Die KT beträg 83°C
GT ist bei 115° C
 

Anhänge

  • Schweinekamm 15 Uhr.JPG
    Schweinekamm 15 Uhr.JPG
    603,8 KB · Aufrufe: 346
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
16:55 Uhr

KT bei 84° C
GT bei 118° C

Schon wieder seit mindestens einer halben Stunde keine Veränderung. Das wird ja wirklich ein 24 Stunden Job.
 
Oben Unten