• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testen eines neuen Releases

Bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich würde gerne ein neues Release testen, und da die sonst maßgeblichen Entwickler gerade wenig Zeit haben bräuchte ich dafür etwas Hilfe.

Vorraussetzungen für euch:
- Eine fundierte Ahnung vom WLANThermo und Linux
- Ihr braucht euer WLANThermo gerade nicht so dringend und könnt damit Leben das es nicht 100% zuverlässig funktioniert.
- Ihr macht vorher ein Backup eurer SD-Karte oder ihr verwendet eine andere Karte (z.B. unser Noob-Image, aber bitte fertiginstalliert& WLAN verbunden) für den Test.
- Raspbian Jessie. Das alte Wheezy wird nicht mehr supportet. (Das Noob Image basiert auf Jessie, die Installationsanleitung für die Mini z.B. auch.)

Fehler in dem Release bitte nur hier posten, ich versuche dann Support zu leisten. Hauptsächlich geht es mir aber um Fehler in der Software.

Wenn ihr froh seid das euer System gerade läuft und ihr nicht viel Erfahrung mit dem WLANThermo und Linux habt: Lasst es am besten sein, das fertige Release kommt später per Update oder bestimmt auch als neues Image.

Weiter unten gibt es noch eine andere Updateanleitung, bei der ihr die Konfiguration erhalten könnt! Diese Vorgehensweise würde ich vorziehen.

Schritte zum Test:
0. Lest euch alle Schritte vorher durch!
1. Backup eurer SD-Karte machen, z.B. per win32diskimager
2. Login per PuTTY als User (Default: User: pi, Passwort: raspberry).
3. Update herunterladen:
Code:
wget https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/releases/download/v2.4.0-rc4/WLANThermo_install.run
Aufpassen wie die heruntergeladene Datei heißt, wget benennt die Datei um falls es sie doppelt gibt, dann im folgenden z.B. WLANThermo_install.run.0 als Dateinamen verwenden!
4. Update starten:
Code:
sudo bash ./WLANThermo_install.run
5. Jetzt sollte das Update durchlaufen, gegen Ende müsst ihr ein neues Passwort für die Weboberfläche setzen.
6. In der Webconfig ist alles zurückgesetzt, dort müsst ihr jetzt das Display aktivieren und den richtigen Typ einstellen.
7. Das Nextion-Display zeigt kurz die Updatewarnung an und geht dann wieder aus.
8. In der Weboberfläche wird ein neues Update angezeigt (Infobutton), diese bitte per Klick auf den Button auf der Infoseite ausführen, das Display sollte jetzt den Upload anzeigen.
9. Nach dem Update das WLANThermo herunterfahren, danach vom Strom trennen und wieder einstecken.
Dieser Reboot ist unbedingt notwendig!

Danach ist das Update abgeschlossen, ich bitte um euer Feedback!

Bis zur Releaseversion kann sich natürlich noch etwas ändern.

Zu den geänderten Dingen schreibe ich dann später im folgenden noch etwas.

EDIT:
RC4
 
Werde ich machen sobald ich morgen im Büro bin...
 
Alternative um die Konfiguration zu erhalten:
Schritte zum Test:
0. Lest euch alle Schritte vorher durch!
1. Backup eurer SD-Karte machen, z.B. per win32diskimager
2. Login per PuTTY als User (Default: User: pi, Passwort: raspberry).
3. Zum superuser werden
Code:
sudo su -
4. Update herunterladen:
Code:
wget https://github.com/WLANThermo/WLANThermo_v2/releases/download/v2.4.0-rc4/WLANThermo_install.run
Aufpassen wie die heruntergeladene Datei heißt, wget benennt die Datei um falls es sie doppelt gibt, dann im folgenden z.B. WLANThermo_install.run.0 als Dateinamen verwenden
5. Weboberfläche öffnen, Browser geöffnet lassen!
6. Updateflag erstellen:
Code:
echo [Webpasswort] > /var/www/tmp/update
[Webpasswort] natürlich durch euer eigenes ersetzen.
Der Browser sollte jetzt "Das Update wird gerade installiert" anzeigen.
4. Update starten:
Code:
sudo bash ./WLANThermo_install.run  >> /var/www/tmp/update.log
5. Jetzt sollte das Update (auf der Weboberfläche) durchlaufen, das Passwort wird auf das oben eingegebene geändert.
7. Das Nextion-Display zeigt Updatewarnung an.
8. In der Weboberfläche wird ein neues Update angezeigt (Infobutton), diese bitte per Klick auf den Button auf der Infoseite ausführen, das Display sollte jetzt den Upload anzeigen.
9. Nach dem Update das WLANThermo herunterfahren, danach vom Strom trennen und wieder einstecken.
Dieser Reboot ist unbedingt notwendig, sonst funktioniert es nicht!

Edit:
RC4
 
Wie gesagt:
Sichert bitte vorher eure SD-Karten, oder nehmt eine andere (mit einem lauffähigen Softwarestand!) für den Test.
 
Auf GIT fehlen noch ein paar Changelogs :P

Was mit dem Display passiert ist:
Änderungen v1.0<—>v1.5
-Alle Bilddateien wurden überarbeitet.
-Look ist jetzt deutlich Kontrastreicher
-Alle Bildfragmente wurden Pixelgenau ausgerichtet
-Alarmdreieck gegen einen Lautsprecher ersetzt
-Alarmzustand wird jetzt am Display angezeigt (auch die Quittierung)
-Lautsprecher ist nur bei einem anstehenden Alarm zu sehen
-Wenn man auf den Lautsprecher klickt wird der Alarm quittiert.
-Alarmseite entfällt
-Bug bei Herunterfahren und neu starten (Punkte als Ladeanimation) wurde behoben
-Updateseite (www.wlanthermo.de war falsch) korrigiert
-Tastatur für die Passworteingabe wurde neu gefärbt
- Mehr Sonderzeichen für die Passworteingabe
-Soll und Ist Temperatur vom Pitmaster stehen jetzt auch auf der temp Seite
-Wenn man auf Ist/Soll vom Pitmaster klickt gelangt man direkt zum Pitmaster ohne Umwege (zurück geht natürlich auch richtig)
-Bei einem Alarm wechselt die Temperatur mit den Kanal Namen blinkend ab.
-Bei einem Alarm wird der Button mit einem roten oder blauen Rand markiert.
-Kerntemperaturen als Presets für Alarm max.
Also Grundlage wurde diese Seite dafür benutzt: http://kerntemperatur.org/infos-tipps/liste-kerntemperatur-uebersicht-fleisch-braten/
-Reconnect Button auf der WLAN Info Seite

System:
- Neue PID Default Werte
- Fehler bei dem PT100 und PT1000 korrigiert
- PID Werte können geändert werden ohne das der I Anteil resetet wird
- Höhere Auflösung beim Plot
- Wenn man einen Webalarm an hat wird bei Überschreitung ein Lautsprecher angezeigt mit dem man den Alarm quittieren kann


Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen..
Die Liste ist ja jetzt doch ein wenig lang :-)
 
Ein paar Anmerkungen:
Pitmaster:
Manueller Wert muss auf 0 stehen, sonst wird dieser Wert als Ausgangswert des Reglers genommen.
Duty Cycle (%) wird dabei trotzdem berücksichtigt, d.h. Duty Cycle (%) max auf 70% Manueller Wert auf 100 (%) ergibt am Ausgang 70% Ansteuerung, genau so läuft das bei Servo etc.
Das soll zum einfacheren einstellen des Reglers dienen.
 
Ki-Wert müsst ihr durch 3 teilen, Kd-Wert müsst ihr mit 3 multiplizieren (genauer mit dem Wert unter "Pause"). (gilt auch für die _a - Werte!)
Werte die ihr nach Formel ermittelt habt sollten jetzt aber deutlich besser passen, wenn die werte @ ermittelt hat und ihr daran nix getunt habt braucht ihr nicht umzurechnen.
 
Pushdienst:
Wenn ihr bisher die URL in die Config eingetragen habt geht das jetzt in der GUI:
URL ist die URL, der Platzhalter hat sich von "messagetext" zu "{messagetext}" geändert.
Wenn ihr in Body etwas eintragt wird die Anfrage als POST-Request gesendet.
Die weiteren Felder sind Platzhalter die in URL und Body eingesetzt werden, d.h. {chat_id} wird durch den Wert aus dem Feld chat_id ersetzt. Die Namen der Felder haben dabei keine tiefere Bedeutung und orientieren sich an Telegram und der App. Für andere Dienste könnt ihr diese Felder beliebig belegen.
Dadurch könnt ihr die URL 1:1 übernehmen und tragt eure persönlichen Werte in die bereitgestellten Felder ein.
 
Alarmierungseinstellungen:
Alarmintervall ist der Abstand für ein erneutes Versenden von nicht quittierten** Alarmen.
Statusintervall ist der Abstand in welchem ihr Statusupdates erhaltet.

Die Nachrichten werden immer an alle Dienste gesendet (Email, WhatsApp, Pushbenachrichtigung)
Die Zeit zählt immer von der letzten versendeten Nachricht hoch. (Also ein neuer Alarm setzt den Zähler auf 0, genau so wie eine Alarmerinnerung oder eine Statusmeldung.)

Über, Unter und Status sind Templates für den Nachrichtentext.
Platzhalter (in {}) gibt es dort folgende:
{kanal} = Kanalnummer
{name} = Kanalname
{temperatur} = aktuelle Temperatur
{temp_max} = Alarm max
{temp_min} = Alarm min
{lf} = neue Zeile

Nachricht ist das Template für die gesamte Nachricht.
{alarme} = Die Alarme zusammengefasst
{statusse} = Die Statusmeldungen (Ja, ich weiß das der Plural von Status auch Status ist, aber das kann Python nur irgendwie nicht auseinanderhalten....)
{lf} = neue Zeile

Der Test senden! - Button sendet eine Nachricht mit den aktiven Einstellungen, also vor dem Test die geänderten Einstellungen speichern!

**:
Quittieren könnt ihr über das Display.
Wenn ihr WebSound Alarm aktiviert habt wird auch in der Weboberfläche ein Lautsprecher angezeigt, auch damit könnt ihr dann den Alarm quittieren. Das quittieren eines Alarms dort quittiert alle anstehenden Alarme für die Alarmmeldungen und den Beeper. Ist leider noch nicht 100%ig konsistent umgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten