• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Texas Jailhouse Chili

Esperanto99

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe hier schon einige Chili-Rezepte gesehen. Allerdings fehlt meiner Meinung nach noch ein SEHR SEHR SEHR leckeres Chili...
Hab ich das erstemal von meinem Chef vorgesetzt bekommen und war sofort begeistert und habe damit auch schon etliche andere Leute zum nachkochen bewegen können...
Das Rezept habe ich dann bei www.chefkoch.de gefunden. Hier mal das Rezept für 12 Personen(laut Angabe, reicht meistens nur für 4-6 hungrige Mäuler...)

Zutaten:
1500 g Rindfleisch, 2 cm Würfel
500 g Schweinefleisch, gehacktes
500 g Wurst (Chorizo), in Scheiben(ich nehme immer die am Stück und schneide sie klein)
4 Zwiebel(n), grob gehackt
3 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt
6 Chilischote(n), mehr oder weniger, je nach Sorte
250 g Tomatenmark
500 g Tomate(n), Dose, gewürfelt
3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Estragon, gemahlen
1 EL Zucker
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 EL Oregano, gerebelt
3 EL Chilipulver
3 EL Petersilie, gehackt
1 EL Worcestershiresauce
1 EL Essig
150 g Schokolade, zartbitter
3 Dose/n Bier(nehme immer Guinness, 3 zum Kochen und eins für mich :durst:)
4 Dose/n Bohnen, rot oder Pinto (kann man eigentlich komplett weglassen)

Zubereitung:
Rindfleisch in Schmalz scharf anbraten, aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen. Gehacktes vom Schwein und die Zwiebeln im selben Topf anbräunen. Worcester, Knoblauch & Petersilie dazu rühren, mit Bier ablöschen.
Alle Zutaten, außer den Bohnen, dazumischen und ca. 2 Std. köcheln lassen, wenn notwendig, Wasser nachfüllen.
Die Bohnen separat mit gewürfeltem Speck zubereiten und auch separat dazureichen.
Dies ist ein “echtes Chili”, man kocht die Bohnen nicht im selben Topf (man mischt sich genug Bohnen in das Chili, um die Schärfe nach Bedarf zu mildern).
Vorsicht: getrocknete Chilischoten sind sofort scharf, während frische Chilis ein wenig länger brauchen um Wirkung zu zeigen.. (Habaneros sind die schärfsten Chilis die es gibt, dann Serranos, Jalapenos und Anaheim - in dieser Ordnung)
Es schmeckt besser einen Tag vorher gemacht und dann aufgewärmt.
Dazu reicht man traditionell dickes Knobi- Toast.
 
Ey, mann , danke für das rezept!!
Das wird auf jeden Fall das nächste für unsern 50liter Bierfass -Kessel werden.
Da muss ich noch Bilder nachreichen, nur vorab soviel:
ein 50liter bierfass, etwa im oberen drittel geköpft, drei löcher und drei stabile VA-Karabiner rein, ab an die Kette unterm Dreibein
funzt genial für Eintöpfe, Kesselgulasch, ChiliconCarne usw.

Gruß
Eschi
 
Das Rezept kenn ich ist schon, fast eher ein Chili-Gulasch aufgrund der Fleischgröße statt das bekannte mit Hackfleisch... leider noch nie ausprobiert, kommt aber demnächst...:grin:
 
Wir schneiden die Fleischstücke kleiner, man kann sie dann kaum von den Bohnen unterscheiden und es gibt eine Aha-Moment im Mund
 
ich finde grad die größeren Fleischstücke schön... ist halt nicht dieser einheits-chili-brei(nicht bös gemeint)...

allerdings ist dadurch die kochzeit auch etwas höher, bei mir dauert es meist so an die 2 - 2,5 Stunden... aber das Fleisch soll ja auch schön zart werden...

Wichtig: die bohnen nicht mitkochen...!!!!
 
Ich bin ja gerade neu hier und muss schon das erste mal klugscheissen :angel:

Aber die Habanero ist schon lange nicht mehr die schärfste chilischote der welt. Abgelöst durch Bhut Jolokia mit über 1mio Scoville pro schote. Wenn meine was werden gebe ich gerne eine ab :biggrinsanta::tätschel:

Aber die habanero geht schon, hatte mir mal ne ganze auf die pizza gebröselt, Irgendwei erkennt man immer so schlecht was man gerade aus dem glas mit den getrockneten rausholt wenn alle so schrumpelig sind :durst:

Aber danke für das rezept, werde ich nachkochen. mein letztes Chili war nicht so der Knaller. deins hört sich super an!!

LG Andy
 
endlich mal...

So ich glaube ich war noch ein paar Bilder schuldig...!

Da ich keinen DO besitze, hab ichs mal ganz ordinär in nem 0815 Kochtopf gemacht... ;)


so, erstmal ne Gesamtübersicht der Zutaten...
IMG_0937.jpg

als erstes alle schön klein schneiden..
ja, ja war schon Gulasch... :p
IMG_0939.jpg

die Chorizo
IMG_0938.jpg

Zwiebel, grob gehackt...
IMG_0940.jpg

vorerst 3 Chilis mit Kernen...
IMG_0941.jpg

dannn das Rindfleisch scharf anbraten..
IMG_0943.jpg

...herausnehmen...
IMG_0944.jpg

dann das Hackfleisch und die Zwiebeln anbraten...
IMG_0945.jpg

...die Chorizo dazu und weiterbraten...
IMG_0946.jpg

...nun das Tomatenmark mit hinein und ein wenig bräunen...
IMG_0947.jpg

...nun die gestückelten Tomaten und die Chilis...
IMG_0948.jpg

erste Dose Guinness, zum ablöschen...
IMG_0949.jpg

und jetzt die restlichen Zutaten...
IMG_0950.jpg

jetzt nur noch 1,5 - 2 Stunden köcheln lassen und dann genießen...
IMG_0951.jpg


vielleicht gibt es ja noch Vertilgungsbilder.... :happa:
 

Anhänge

  • IMG_0937.jpg
    IMG_0937.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 11.540
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    72 KB · Aufrufe: 11.451
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 11.395
  • IMG_0945.jpg
    IMG_0945.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 11.436
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 11.404
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 11.427
  • IMG_0941.jpg
    IMG_0941.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 11.430
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 11.383
  • IMG_0938.jpg
    IMG_0938.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 11.480
  • IMG_0939.jpg
    IMG_0939.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 11.491
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 11.368
  • IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 11.677
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 11.376
  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 11.464
Habe dieses Rezept vor einiger Zeit auf Chefkoch gefunden und mit jedem mal kochen verfeinert. Ich finde es ist das leckerste Chile, dass ich jemals gegessen habe.
 
Ich muss den Bivak Topf rausholen, das Dreibein ausstellen Feuer machen und dann nachkochen.....
 
Durfte schon mehrfach in den Genuss davon kommen, nach Zubereitung von Esperanto. Bisher das beste Chili was ich gegessen hab:happa::happa::happa:
 
und es schmeckt wie immer super lecka...

mal schaun, vielleicht gibbet das heute abend mal auf selbstgemachten burgern... :happa:

IMG_0953.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0953.jpg
    IMG_0953.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 8.167
Ich habe mir gerade in die Tastatur gesabbert.....

Gut dass ich Urlaub habe, da werde ich auch mal Wochentags die Küche entern :woot:

Gruß
Michael
 
Also ich habe es inzwischen zwei Mal gekocht. Man sollte es nicht unmittelbar nach dem Zufügen der Schoki probieren. Beim ersten Mal dachte ich, jetzt hab ich es versaut, aber den Tag drauf hat sich der "Schokigeschmack" harmonisch ins Gesamtbild gefügt.
Mein Neffe, der sonst wohl so etwas gar nicht isst, hat 2.5 Teller verdrückt.
 
Bitte nicht :gotcha:
Was ist mit seperat zubereiten gemeint? Gehöre eher zu der alles in einen
Topf Fraktion.

Mfg

Mit seperat ist gemeint, dass die Bohnen nicht im Topf mitgekocht werde, was warscheinlich eh das chili versauen würde... Die Bohnen sind nur zur Schärferegulierung...

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann ich das letzte mal Bohnen dazu gegessen habe...
Meißt esse ich das pur mit Brot oder in nen Wrap gefüllt...

Die Bohnen sind zwar lecka, aber bei diesem Chili definitiv überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koch das Chili immer mit Bohnen im Topf. Speckwürfel nehm ich allerdings nicht.

Dieses Rezept ist kein Gesetz und es lädt geradezu dazu ein, seine eigene Interpretation zu kreieren.
 
Zurück
Oben Unten