• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Texas Jailhouse Chili

Ich koch das Chili immer mit Bohnen im Topf. Speckwürfel nehm ich allerdings nicht.

Dieses Rezept ist kein Gesetz und es lädt geradezu dazu ein, seine eigene Interpretation zu kreieren.

es hat auch niemand behauptet, dass das Rezept ein Gesetzt ist, allerings finde ich persönlich, dass dieses Rezept sehr gut ohne Bohnen und Mais auskommt...

Und interpretieren kann man ja,aber allerdings ist diese Rezept nahezu Perfekt...

ist ja immer Geschmackssache...
 
Dieses Rezept hab ich auch schonmal gemacht. Und es ist absolut phantastisch. Gut, daß ich es sozusagen jetzt wiedergefunden habe. Das wird demnächst wieder mal gemacht.
 
Ey Esperanto, bei dir würde ich gerne im Jail einsitzen^^

Toll gemacht, mein Chilli ist etwas anders, aber das ist ja das Gute am Chilli: es gibt tausend und mindestens eine mehr Variationen:grün:

Das mit Schoki werde ich mal nachköcheln...

Gruß Dirk
 
Ich hab gesern auch dass Chili nachgebaut....echt fantastisch.
Nur mit dem Bier muss ich ein bisschen sparsamer sein...

Echt supper und empfehlens wert
 
es hat auch niemand behauptet, dass das Rezept ein Gesetzt ist, allerings finde ich persönlich, dass dieses Rezept sehr gut ohne Bohnen und Mais auskommt...

Und interpretieren kann man ja,aber allerdings ist diese Rezept nahezu Perfekt...

ist ja immer Geschmackssache...

Ganz ruhig. Wollte hier keinen anmachen. Mais mach ich z.B. auch keinen rein, mag ich garnicht.

Bei mir kommen allerdings noch zwei Habaneros mit in den Topf.

Ich kann nur empfehlen, mit der Schockoladenmenge zu experimentieren und eventuell noch mit etwas Honig abzuschmecken. Gibt zusammen mit den Habaneros ein Wahnsinnsaroma.
 
Habs grad fertig. . . . und weiß nu so gar nicht was ich davon halten soll. Ich hab eigentlich nur den geschmack von leicht angebrannter schokolade und ein wenig schärfe im mund :blinky:
setzt sich das noch beim durchziehen? Ich habs auch schon umgekippt um zu gucken ob was angebrannt ist, aber da is nix. War die schoko die ich benutzt hab zu dunkel (70%)? momentan bin ich doch arg enttaeuscht vom ganzen :(
 
ich packs mal auf meine TODO
...hört sich gut an :sonne:
:masigruß:
 
Moin,

so ungewöhnlich ich Schokolade in einem Chili finde, umso interressanter finde ich das Rezept, versuche ich mal nach zu DOpfen.
Und scharfe Schokolade ist immer noch in Mode... ?

@Bier und Stulle :
Ein Chili entfaltet sich erst beim wiederholten Aufwärmen, wie ein guter Eintopf...
Also erstmal ziehen lassen und später mal probieren, bevor die Gewürzkeule geschwungen wird.
Eine 70% Schokolade ist schon heftig, die würde ich vorsichtig dosieren.
 
so ungewöhnlich ich Schokolade in einem Chili finde, umso interressanter finde ich
Eine 70% Schokolade ist schon heftig, die würde ich vorsichtig dosieren.


Das merk ich wohl nu leider zu spaet. Jemand nen tip das ganze abzumildern?
 
Auf den fertigen Teller später nen Klecks Creme Fraiche oder Schmand, manchmal kommt auch geraspelter Käse (Ich nehme mittelalten Gouda) auf das Chilli, mildert auch noch ein wenig ab... Ob das jetzt originalerweise so gewollt ist, oder nicht: Mir egal! ;)
 
Willkommen im Club @ Bier und Stulle.


meiner Erfahrung nach ist das so, das jeder der es zum ersten mal liest das mit der Schokolade interessant findet.
Mir ging es genauso wie dir. Bis zum zugeben der Schokolada wars ok. Dann wars vorbei. Viiiel zu dominant der Geschmack. Ein Zehntel oder von mir auch aus ein fünftel der Menge wären noch ok gewesen...
Es lässt zwar am nächsten Tag etwas nach der penetrannte Schokoladengeschmack. Aber meins (und das aller Mitesser) war es auch nicht.

Übrigens .. zu dunkel war deine Schoki nicht. Ich denke mit Milkaschokolade wärs gleich was fürs Klo geworden. :rotfll:

In meine Chillis kommt keine Schokolade wieder. Ich trage höchstens mal eine geschlossene Schokoladentafel am Topf vorbei....
Aber es gibt sicher Leute denen ihr Geschmack das ist.

Was solls. Ist halt Lehrgeld, das nicht alles was exotisch ist und alle für gut finden auch gleich gut ist.


viele Grüße

Jens
 
Also an der Schokolade sollte es eigentlich nicht gelegen haben. In vielen Chilli Rezepten findet man Schokolade oder Espresso/Kaffee als Zutat. Meinen Gästen und uns selbst hat es immer gut geschmeckt, sowohl dieses, als auch andere Chilli Rezepte...

Gibt ja auch noch andere Faktoren, vielleicht lag es auch an irgendetwas anderem! :blinky:
 
Es ist sicher die schokolade. Man schmeckt sie einfach zu krass durch. Ich mag so auch keine dunkle schokolade und bin leider davon ausgegangen das sich die schoko besser einfuegt und nicht so dominiert. Ich werd morgen mal das eine oder andere dazukippen. Zum wegschmeissen ist mir das zu schade und zu teuer. Das fleisch ist immerhin butterzart geworden. Eben mit ein wenig apfelmus mit auf dem loeffel ging schon mal in die richtige richtung.
 
ich weiß nicht was ihr habt, ich finde man schmeckt die schoki überhaupt nicht raus... und ich hab auch schon 75% genommen...

aber die is einfach zu teuer dafür, einfache zartbitter reicht vollkommen aus...

und wenn dann schmeckt man eher das Bier durch als die Schokolade...
deswegen nehm ich auch kein Pils sonder eher ein dunkles Bier, was nicht so Bitter ist...

aber gut, wenn eure feinen Zungen das so rausschmecken kann man nix machen...

ich mach grad wieder nen topf und freue mich schon tierisch drauf...

aso, als ich das erste mal diese chili probiert habe, wußte ich nicht das schoki drin war und konnte mir das auch nicht so recht vorstellen, habe es allerdings auch nicht wirklich rausgeschmeckt, wie oben schon geschrieben...

EDIT sagt: Ihr müßt euch allerdings auch ziemlich genau an das Rezept halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Rezept, is mal was anderes!
Ich habe schon öfter Chili mit Kakao, Schokolade oder Kaffee gemacht, war immer lecker!
Falls jemand mal ausprobiert hat das ganze zu DOpfen, wäre interessant zu wissen ob die angegebene Menge in einen 12er passt!?
 
Zurück
Oben Unten