• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Texas Pulled Pork

mit Billigbriketts vom Discounter
Da hast du aber Glück gehabt! Das ist ähnlich wie russisches Roulette - überleg mal wie viele Paletten / Container Holzkohle die in der Saison verticken. Und wo kommt die her? Richtig - weiß man nicht ... du kannst heute Glück haben und gute Qulität erwischen und nächste Woche hast du nur Shice. Und ich meine nicht Bruch (aber das auch) sondern Inhaltsstoffe, die du besser gar nicht kennen willst.
Eigene Erfahrung: Probelauf mit ca. 1,5 kg Discounter Brekkies, die nicht aufhörten zu qualmen. Die ganze Zeit! Anschließend komplettes zerlegen des WS und Grundreinigung mit Dr. Becher, weil die gesamte Kiste von innen mit einer übelriechenden gelbbraunen Schmiere überzogen war. Die Discounterkette hat den Rest auch ohne Murren zurück genommen.
Fazit: kommt mir nie wieder ins Gerät!
 
Russisch Roulette..nich wirklich. Feuer seit 30 Jahren Aldi/Lidl/Penny durch. Noch nie Probleme gehabt. Okay, von Sonderpostenmarktware laß selbst ich die Finger. Aber ehrlich:
sone shice Qualität können sich die angesagten Diskounter eigentlich gar nicht erlauben. Klar, Pech kann man immer mal haben. Aber sowas, wie es dir passiert ist, hab ich noch nie gehört. Mögen wir alle davor bewahrt bleiben.
 
Na wie gut das ich in 30 Jahren, bei ungefähr 40 Grill/Smoke/Räuchergängen pro Jahr, genügend Vergleiche für mich gezogen habe, das sowohl 3,50/Kg Brekkies genauso shice qualmen können, wie 15,-/Kilo nachhaltig angebaute Öko-Briketts. Und wie gesagt: jedem das seine.Aber nie von sich auf andere schließen. Das geht meist in die Hose.
Nachtrag: Bei uns wird bei den Diskountern nur noch FSC Kohle/Briketts verkauft. Aber auch das ist wohl genau so ein Schummelabzeichen wie das vielgerühmte Bio-Siegel.
 
Mehr sage ich dazu nicht mehr
... vielleicht auch besser so ...

Waren übrigens von Lidl - und dass die das ohne Kommentar zurück genommen haben - mag man sich selber denken, warum.
Aber selbst große Markenhersteller, bei denen FSC draufstand, wobei allerdings nur die Papierverpackung FSC war, haben das vom Markt genommen. Aber ich weiß ja nichts ...
 
Jetzt weis ich wieder: das waren damals Braunkohle Briketts, die falsch abgefüllt wurden. Die kann man zwar auch benutzen, werden z.T. auch noch angeboten, qualmen aber schlimm und haben ne braune, schmierige Asche. Waren und sind aber nicht Gesundheitsschädlich. Der Vorteil ist eine höhere Temperatur bei längerer Brenndauer. Sind damit perfekt geeignet für externe Feuerboxen bei Smokern oder Räucherschränken. Aber für geschlossene Systeme , wie du leider an eigenem Leib/Grill erlebt hast, absolut ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten