• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thai Wokbrenner - aber was brauch ich alles dazu?

Ryam

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach den 2 Threads vom @frudl hier und vom @Yugogriller hier, bin ich auf die Idee gekommen, einen Arbeitskollegen aus Thailand zu fragen, ob er mir beim nächsten Besuch einen KB5 mitnehmen kann und er hat zugesagt. Sehr gut! Vielleicht kann er mir auch einen zweiten mitnehmen oder beim nächsten Besuch wieder einen aber da werden wir noch schauen.

Wollte nun wissen was ich zum Loslegen unbedingt an Ausstattung benötige bzw. was er mir vielleicht noch mitnehmen könnte. Hab mir hier mal eine Liste zusammengstellt, ihr habt mit Sicherheit noch einige Tipps für mich

Den Brenner sollte er normal in fast jedem größeren Geschäft finden oder?

Wok Brenner KB5 (eher die Super Ausführung wenn er sie findet)
Windschutzring
Wok mit Holzstiel 40cm
Wokring
Wokkelle flach
Wokschöpfkelle
Fritierschaufel?

Anschlusset Wokbrenner

Danke für eure Unterstützung/Hilfe!

Lg
Rene
 
Hallo Rene,

mein Senf dazu: Die Blechwoks sind auch hier in D günstig. Weiß nicht, ob ich mir das antun würde, sowas im Gepäck mitzuschleifen, dann eher einen 2. KB5 zum Weiterverkauf hier im Forum. Windschutzring halte ich beim fludl für nicht zwingend. Wobei der Windschutzring auch schonmal zweckentfremdet als Wokring genutzt wird.
Ansonsten:
2 Woks wären gut, evtl. 35 und 38 bzw. 40, 1- 2 Wokringe, Kelle, Schaufel - Frittiersieb, Frittierkorb nach Gusto. Kern meiner Aussage: Alles andere außer dem KB5 ist auch hier günstig zu besorgen, der Brenner ist da schon ein größerer Aufwand.

Gruß
pfannendoc
 
Du kannst dir überlegen, ob du ein Winkelstück haben willst. Ist mir auf den ersten Blick sympathischer als den Schlauch einfach horizontal anzuklemmen, dann brauchst du aber auch einen Schlauch mit 2 Überwurfmuttern. Link1 Link2

Mit "Super Ausführung" meinst du nur den "stabileren" oder? Ich würde aufjedenfall einen mit Pilotflamme nehmen (und nicht einen mit ausschließlich Piezozündung).

Da ich aber noch keinen Brenner habe, sondern mich nur eingelesen habe...

Vielleicht kann er mir auch einen zweiten mitnehmen oder beim nächsten Besuch wieder einen aber da werden wir noch schauen.
...

...würde ich dir den zweiten Brenner sofor abkaufen (mit Aufwandsentschädigung)! :D

Grüße!
 
Hallo,

Ja "Super" soll glaub ich stabiler sein, Brenner hat mein Kollege aber diesen gefunden, nicht ganz so billig wie in manche hier gekauft haben aber immer noch ein Schnäppchen in meinen Augen.


2016-09-24 12.29.07.jpg

Jetzt heißt es warten bis er wieder nach Österreich kommt, schätze das wird Ende Oktober eventuell Anfang November der Fall sein.

Für den Einbau hab ich mir auch schon was gecheckt, hoffe es ist brauchbar. Servierwagen (Preisvorschlag von 55€ wurde akzeptiert und hab so 70€ inkl bezahlt)
Muss mich jetzt noch einlesen wo die beste Position dafür ist, schätze mal eher links mittig.

Umbau auf Winkelstück wär mir sympathisch, aber mir gefällt nicht dass das Gewinde soweit rausschaut, vielleicht find ich da noch eine Lösung die mir gefällt.

Werde hier weiter berichten wenn ich meinen Lucky Flame bekommen habe, vielleicht kann er mir ja noch einen 2ten organisieren, mal schauen.

Lg
Rene
 

Anhänge

  • 2016-09-24 12.29.07.jpg
    2016-09-24 12.29.07.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 4.035
So Brenner hat er schon mal, in 2 Wochen sollt ich ihn bekommen, bin schon gespannt! :D
Servierwagen ist auch schon gekommen, muss ich aber noch zusammen schrauben und Platz in der Garage schaffen.

20161014_163841.jpg
 

Anhänge

  • 20161014_163841.jpg
    20161014_163841.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 3.489
Dank international Tätiger Firma und Kollegen sind meine Lieferungen eingetroffen.
Einmal eine Lieferung aus Thailand, Lucky Flame KB5 Brenner und Zubehör um alles zusammen 50€.
Die Wokkelle ist etwas klein, da werd ich mir noch eine größere besorgen. Der Wok hat einen Durchmesser von 33cm, da wird auch noch ein etwas größerer dazukommen.

kb5.jpg


Und mein X72 Clone, auf dem Seeweg aus China mit knappen 2 Monaten Wartezeit um 65€ Komplettpreis.

20161121_211428.jpg


Wie man hier sieht ist der X72 Clone (32cm Durchmesser) schon eine Hausnummer größer als der KB5 (28.5cm Durchmesser).
20161121_211451.jpg


Meine Lieferung von Haus und Werkstatt (Druckregler, Schlauchbruchsicherung, Gasschlauch und 2 Winkelstücke) wartet auch schon darauf verbaut zu werden.

Hier sieht man noch den Edelstahlservierwagen in dem ich einen der Brenner einbauen will, wo wäre da für einen rechtshänder die beste Position um mal zu testen? Würde es Sinn machen auf einer Seite noch eine Klappkonsole zu montieren?
20161121_211722.jpg


Für den Umbau auf das Winkelstück hätte ich von Loctite 2 Sachen zum Abdichten hier: Loctite 55 (Dichtfaden für Gas,Wasser,..) und Loctite 572 (Mittelfeste Gewindedichtung für Grobgewinde an Rohrgewinden und Anschlussstücken aus Metall)
Was ist für den Umbau besser geeignet oder ist es egal?


Kosten belaufen sich bis jetzt auf:

Servierwagen Edelstahl 70€
Wokringe 3Stk. 12€
KB5 + Zubehör 50€
X72 Clone 65€
Gasanschlußset 81€

Werd dann mal beide Brenner testen und mich unter Umständen von einem trennen, mal schauen.

Lg
Rene
 

Anhänge

  • 20161121_211428.jpg
    20161121_211428.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 3.733
  • 20161121_211722.jpg
    20161121_211722.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 3.606
  • kb5.jpg
    kb5.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 3.431
  • 20161121_211451.jpg
    20161121_211451.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 3.551
Hab gestern begonnen meine 2 Brenner auf das Winkelstück umzubauen. Beim Thai Brenner war es schon eine Herausforderung die Tülle heraus zu bekommen.
Das Winkelstück hat dann natürlich nicht hineingepasst, hab schon befürchtet den Messingblock beschädigt zu haben. Hatte aber zufällig bei so einem Gewindeschneideset ein G1/8 Gewindeschneider dabei und konnte das Gewinde leicht neu anschneiden, das Problem war nämlich das Thailändische Gewindedichtmittel (Superkleber?), das war so hart und hat quasi die Gewindegänge abgedeckt. Kann nun bei beiden Brennern das Winkelstück fast 4 Gänge reinschrauben und werde diese mit Gewindedichtmittel einkleben.
Eventuell komme ich dieses Wochenende zu einem Testlauf, bin schon gespannt!

Lg
Rene
 
Hat dann doch etwas länger gedauert bis ich dazugekommen bin die Brenner zu testen.
Der KB5 wurde nur ganz kurz getestet da eine minimale Undichtheit beim Winkelstück vorhanden ist, muss es noch mal abschrauben und neu eindichten. Kann also dazu nichts sagen da er nur 1-2 sek gelaufen ist.

Hab dann mit dem X-72 Klon meinen Wok eingebrannt, zuerst Wasser darin erhitzt und geschrubbt, dann freigebrannt und dann eingebrannt, hat sich ziemlich länge hingezogen und dann ist mir die Patina auch noch abgeplatzt. Das ist aber glaub ich daran gelegen das ich ihn vorher zuwenig freigebrannt hatte, also nochmal vollgas freigebrannt und neu eingebrannt, sollte so furs erste mal passen hoffe ich.

Die Leistung war brachial, mehr als 1,5bar wollte ich fürs freibrennen nicht nehmen, hatte Angst um den neuen Wok. :o
Mein erstes Gericht werd ich glaub ich mit der Pilotflamme zubereiten, die hat schon ordentlich Power!:D

Bin auf alle Fälle schon gespannt wir mir mein erstes Gericht gelingt!

Lg
Rene

PS: Kann man eigentlich den Thread nachträglich noch umbennen?
 
Hi, ist zwar schon etwas älter hier, aber was würdest du nun empfehlen? einen Kb 5 oder den x72 Clone? Wollte mir eins von beidem gerne bald bestellen.


mfg
Thomas
 
Das ist eine Glaubensfrage, ich habe alle drei wobei ich einen originalen Manniu X72 habe. Alle Brenner haben seine Vorteile und nachteile.
Was alle können, in Sekunden Lebensmittel in Kohle zu verwandeln . :muhahaha:

Die KB 5 und Chinaknaller haben einen normalen Gasbrenner der erhitzt den Wok groß flächig, so ist das Anbraten schneller aber man hat keine Fläche um etwas auf die seite zuschieben.

Der Manniu oder Clone haben ja einen Keramikbrenner so ist die Hitze punktuell und man kann sein Bratgut auf die seite schieben und andere Sachen in der Mitte machen.

Ich empfehle den Manniu der ist gut zu dosieren.
 
Ist vielleichtein wenig OT, will auch den Fred nicht kapern - wieviel Temperatur bekommtman denn miteinem KB5 oder gar dem Manniu auf die Pfanne? Ich interessiere michfür einen Brenner, und hab mal in meinem Kamado testgewokt bei ca 400 Grad - ist das vergleichbar? Oder ist das eine ganz andere Nummer?
 
Ist vielleichtein wenig OT, will auch den Fred nicht kapern - wieviel Temperatur bekommtman denn miteinem KB5 oder gar dem Manniu auf die Pfanne? Ich interessiere michfür einen Brenner, und hab mal in meinem Kamado testgewokt bei ca 400 Grad - ist das vergleichbar? Oder ist das eine ganz andere Nummer?

Das kommt darauf an, wie lange Du heizt, und was im Wok drin ist.

Einen leeren Blechwok bringst Du mit dem KB5 problemlos zur Rotglut.

Aber bei solchen Tempetraturen wirst Du nicht kochen wollen, denn sobald Du etwas Öl dazu gibst, wird es sofort in Flammen stehen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
und die Hitze, die man nach beliebiger Wartezeit erreicht, ist nicht so wichtig wie die möglichst geringe Zeit, die benötigt wird, um die Hitze einzubringen. Und genau da haben die Brenner ihren Vorteil. An KB5 und Co. hast du quasi 48 Hartlötbrenner am Start, die alle auf einen mehr oder minder kleinen Bereich einwirken. Nur um dir mal ein Bild zu geben, was du davon erwarten kannst...
 
Hey erstmal vielen Dank , der kb5 und der x72 nehmen sich ja preislich absolut nichts, also werde ich denke ich zu dem x72 tendieren.

Beim KB5 kann man aber auch mal einen Topf drauf stellen.. geht das beim x72 auch?

Schande über mein Haupt aber muss heute erst einmal testen.. hatte mir so nen 4 Fuss 8,5kw Brenner bestellt und werde heute mal nen richtigen Wok kaufen und mal testen, nicht dass ich nachher doch gar keinen benötige, weil die 8,5kw doch reichen.


mfg
 
So es ist ein X72 geworden, bin dann mal gespannt wie es ankommt.... habe es über youbuy gekauft
 
Hi :) sollte man bei dem Wok kauf auf irgendwas bestimmtes achten und hast du vielleicht ein Link zu deinem Zubehör (also WOK und Wokkelle etc.)
 
Zurück
Oben Unten