• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros, Dancook, oder doch lieber eine Weber/ODC- Kugel?

Haha du wirst gleich lachen,
aber ich habe noch nicht mal den Grill und in Gedanken habe ich heute Mittag schon damit gespielt mir einen Smokeeinsatz zu holen. :anstoßen:

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich beim Dancook noch interessieren würde wäre ob, man die Kohle auch so zum ausgehen kriegen kann um die Kohle wieder zu benutzen, falls man zu viel Kohle reingetan hat?

Bei einem weber ist das ja ganz einach ob und unten zu und kurz warten. Bei dem Dancook strömt aber doch durch die fehlende Klappe unten, permanent Luft nach oder? Und das würdeja bedeuten die Kohle brennt immer vollständig ab...
 
Ich kann dir nur das antworten was ich mir hier im Forum an Info zusammengetragen habe,
aber da schreibt ein User das es wohl gehe, wenn es auch deutlich länger dauere als in der Werber/ODC-Kugel
 
Bin nämlich auch gerade am überlegen mir einen Dancook 1400 anzuschaffen und kann mir das gar nicht so vorstellen, dafür müsste ja der Oberteil komplett Dicht sein, was bei einem Weber 100%ig nicht der Fall ist...

vielleicht kann man das ganze ja noch etwas "aufmotzen". hab hier noch eine Platte mit 1mm Stärke, daa die Form auschneiden, passende Löcher rein und unten dranschrauben. Wenn man Fertig is mit dem Grillen dann einfach Löcher zu und warten. Müsste ja nicht mal gut gemacht sein, da man unten ja nicht draufschaut, aber die Kohle wieder verwenden zu können wäre mir schon wichtig...
 
Ich würde sogar behaupten das sie noch schneller ausgehen da der Deckel vom Dancook zu 100% dicht abschließt und somit der Kreislauf komplett abgeschlossen ist.
 
Hallo,

Schieber oben zu und die Kohle geht aus und du kannst sie wiederverwenden.
Der Deckel ist absolut dicht.

Gruss Hoscheck
 
So,
die Zeit des Überlegens und Zweifelns ist vorbei!

Ich bin Seit heute morgen um 10:30 stolzer Besitzer eines Dancook 1900 mit Zubehör. :party:

Mein besonderer Dank geht hiermit nochmals an Petras-Grillshop.

Die Beratung dort war wie immer super freundlich und auch sehr obejektiv.

Nach dem wir eine gute Stunde über Vor- und Nachteile der einzelnen Kugeln diskutiert hatten, habe ich mich dann doch letztlich für den Dancook entschieden.

Danke auch für die Geduld die ihr mit mir hattet! :thumb2:

Bilder vom Aufbau und der Erstvergrillung landen natürlich hier im Forum.

Die ersten Tuningmaßnahmen sind auch schon angedacht, ich will ihn nämlich fahrbar machen....
Aber erst mal wird aufgebaut und das neue Sportgerät ausführlich berachtet und bewundert.


Gruß Tobias
 
Hallo,

Dazu kann ich nur sagen:

ES WERDEN IMMER MEHR HIER!!!

Gruss Hoscheck
 
Dann müssen wir die babys mal zusammenbringen.
Evtl. wird ja ein Dancook 1600 draus. ;)

Genau, 2Tage bei Dir im Garten Dancook OT im Winter und Du kannst Gemüse ernten und mußt den Rasen schneiden so warm wie das wird! :hammer:
 
Passt den eigentlich z.b. der Grillrost von einer 57 weber kugel auf den 58 dancook?

also sind die teile alle untereinander kompatibel?
 
würde ich auch nie machen, die Stäbe beim Dancook sind doch dicker als beim Weber so viel ich weiß.
 
Hallo bin neu hier - aber Ihr seit selber schuld - Ihr habt mich angefixt.

Weiss hier jemand, wo es im Raum Wien, kann auch südlich von Wien sein - dancook-Griller gibt? Die reizen mich irgendwie.

Ich selbst habe eine vor 50 Jahren gemauerte Feuerstelle - mit einem dicken Niro-Grill - zum Direktgrillen ist das schon sehr fein - indirekt geht aber schlecht - auch weil es shclecht zu steuern ist - ausserdem grille ich über Glut und nicht über Holzkohle - abgebranntes Holz zumeist von Ahorn, plus jede Menge Föhrenzapfen.

Ganz sicher bin ich mir übrigens noch nicht was es werden wird -
vielleicht erweitere ich vorerst nur über einen kleinen Weber Go-Anywhere, vielleicht doch ein kleiner Gasgriller, vielleicht aber doch ein dancook - dann wahrscheinlich eine Kugel.
 
Hi,

ich hab die direkt angemailt wo es die Dinger hier im Raum Stuttgart gibt und Antwort erhaltem (OBI/Bauhaus).

Mach das doch auch - die wollen doch verkaufen: Dancook Website

Gruß Johannes
 
Bei der guten Regelbarkeit des Dancook ist das imho überflüssig. Aber ja, es gibt schon Leute die das ausprobiert haben.
 
Was ist überflüssig? Ich bin da noch ein wenig unbedarft.

Und danke für den Tipp - Ich werde Kontakt aufnehmen. Ich würde mir die nämlich gerne ansehen - vor allem was für einen ich nehmen soll - entweder einen von den kleinen, die sind aber wieder nix für indirekt grillen, eine kleine Kugel oder doch das Riesending gleich mit dem Tisch.
 
Zurück
Oben Unten