• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros, Dancook, oder doch lieber eine Weber/ODC- Kugel?

Wenn das nur einfacher wäre :o)

Ich brauch zwar nicht so zwingend eine Ablage, aber Rollen - und zwar ordentliche, weil ich hab Natursteine.

Der 1500 wäre sicher ideal - aber halt Nichtgebrauch ein Riesenteil - und ob er mir optisch so arg gut gefällt bin ich mir nicht so sicher. Ablage ist immer fein, aber die brauch ich nicht wirklich.

Vielleicht wäre halt doch der 1800/1900 besser. Hat den schon wer mit Rollen ausgestattet? Also statt der unteren Stopfen kann ich mir das sicher was einfallen lassen - noch ein paar Zentimeter mehr Höhe würde mich nicht stören.

Ich nehme an, die Beine sind ganz normale Rohre (Alu?) - hat da vielleicht wer den Innendurchmesser?
Oder ist da am Ende leicht sogar ein Gewinde innen für den Stopfen? Falls ja - was für eines?

Sind die normalen - also z.b. der 1400 - eigentlich stabil?
 
Ich habe den 1900er noch nicht aufgebaut, das wird leider frühestens im Laufe der nächsten Wocher erfolgen können.

Ich habe mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht wie man den 1900er fahrbar machen könnte.

Bis jetzt favorisiere ich ich die Möglichkeit, durch zwei der Alubeine zu bohren, dort eine Eisenstange als Achse einzusetzten dort die Räder anzubringen und von außen mit einer Mutter zu fixieren.

Am dritten Bein würde ich entweder eine Bürohstuhlrolle oder einen höhenverstellbaren Stopfen anbringen zum Höhenausgleich.

Das wäre dann ähnlich dem Fahrgestell meines ODC Ascona.

Gruß Tobias
 
Hm - das geht natürlich auch. Aber wie gesagt, ich hab Natursteine - und die sind schon älter - sprich uneben.

Wenn es ein Rohr mit konstantem Durchmesser ist, dann tendiere ich eher dazu Rollen mit zentralem Gewindestift zu verwenden (Lenkrollen mit Rückenloch + Schraube oder Gewindestift)

Dafür müsste dann in das Rohr eine Büchse mit entsprechendem Innengewinde - wenn das Rohr gerade und rund ist, dann sollte das gehen - eventuell mit einkleben. Das Rohr dürfte ja Alu sein - selbst Porsche verklebt Alu- Fahrwerkskomponenten - das geht schon.

Aber ich muss vorher noch in mich gehen - bevor der Aufwand abwandert wird es bei mir sowieso der 1500 oder eben doch der normale 1400 - Tisch hat Vor- und Nachteile.
 
in Wahrheit sollte sowas reichen - nur muss halt das Rohr recht gut ins Fussrohr passen - in unserem Fall muss die Verklebung gar nichts tragen, abgesehen vom Rad selbst, wenn man das ganze Ding kippt oder anhebt. Die Last des Grillers selbst stützt sich ja ab.

494491 :: 494491

wenn nicht
www.mossexpress.de
Graues Gummirad mit drehbarer Platte und Bremse - Expander Befestigung

Ich hoffe die Links gehen und es ist verständlich. ausserdem hoffe ich, dass ich da nicht gegen eine Forumsregel verstosse - ich selbst kenne die Anbieterfirma nicht.


Alternativ kann man sich natürlich eine schöne Lösung mit Gewindestange, Buchsen, Scheiben und Ziermuttern und einfallen lassen - und verschraubt es oben.
 
Wenn es klappt bau ich morgen den Dancook auf! :sonne:

Und dann schau ich mal wie und ob ich ihn fahrbar mache.....

Nachdem ich aber leider oftmals ein etwas fauler Sack bin, kann es auch gut sein, das ich ihn einfach stehen lasse.
Ein Plätzchen hätte ich nämlich dafür....


Gruß Tobias
 
Verstehe ich - würde ich wahrscheinlich auch so machen.

Aber schau vorher nach ob das eh normale Rohre sind - die Wandstärke der Rohre ist auch interessant - aber GANZ WICHTIG, vorher den Innendurchmesser abmessen.
 
Hallo Dancookgriller,

Ich will mir noch einen zweiten AZK anschaffen, da ich zuhause und auf der Berghütte ausgerüstet sein will.
Verwendet ihr für den Dancook 57 den großen Weber AZK oder wäre es sinnvoller einen kleineren AZK, wie den Weber Kompakt AZK anzuschaffen?
Ich meine, weil der Dancook ja angeblich so wenig Kohlen braucht.

http://amazon.de/gp/product/B009IH0IC

Ich will mir sowiso noch einen zweiten AZK anschaffen, da ich zuhause und auf der Berghütte ausgerüstet sein will, und nicht jedesmal einen haufen Sportgerät mitschleppen will.

Foto0170.jpg



mfg

Foto0170.jpg
 

Anhänge

  • Foto0170.jpg
    Foto0170.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht daran erinnern wann der große Weber AZK das letzte mal mehr als halbvoll war...

Davon ab sollte aber der AZK aus dem aktuellen Lidl, Aldi Angebot für 4,99 € vollkommen ausreichend sein.
Gerade wenn du das Ding auf der Berghütte stehen hast und nicht 365 im Einsatz ist.
 
und wer glaubst du denn, wer da seit Tagen der Höchstbieter ist ...:anstoßen:

die Version ist sicher praktisch - aber ich bin mir nicht sicher, ob das Gestell nicht doch ein wenig arg hässlich ist ...
 
axo :-D
die Räder sahen ideal für Holperpflaster aus daher habe ich den Link reingestellt

Dann wünsche ich Dir mal ganz viel Glück :anstoßen:
 
Das sieht mir auch ganz danach auch - praktisch ist die Konstruktion sicher.
Und der schreit ja geradezu nach Umbauten - mindestens eine Platte muss man da einziehen können.;-)
Aber ein wenig hässlich ist das Ding schon, erinnert mich etwas an einen Rollator ...
Darum ist mein Gebot auch nicht weltbewegend - also auf mich braucht man keine Rücksicht nehmen ...

Ich wollte eigentlich das Modell 1500 - da hat mir allerdings meine bessere Hälfte mit sanftem Nachdruck :domina: erklärt, dass mir der nicht gefällt.
Aber ganz so darf es auch nicht nach ihr gehen, weil sonst wird ein Gasgrill -oder maximal einen Weber in Rot.

Meine innere Stimme sagt mir, es wird ein normaler 1400 - da bin ich zwar ein wenig skeptisch was die Natursteine betrifft.
 
@Artanis
der 1400 ist so ein Leichtgewicht, das man sicher keine Probleme hat, ihn über ein Natursteinpflaster zu ziehen.
Aber ich bin auch schon am überlegen, die billig wirkenden Plastikräder durch hochwertigere Räder zu ersetzen. Ich werde die Augen offen halten, wenn ich nächstes mal in einem Baumarkt bin.

mfg
 
also ich trag den Grill immer dorthin wo er hin soll.
Geht schnell und macht zudem keine Klappergeräusche.
Er ist wirklich sehr leicht.
 
@ Manfred
Was Räder betrifft, so hat meiner Meinung nach Bauhaus bei uns die gescheitesten - dabei ist meine Bauhaus-Filiale die angeblich kleinste in Österreich (dafür ganz in der Nähe) - und die anderen Anbieter sind die Riesenfilialen im Bereich Vösendorf.
 
dieser Thermometer wird montiert.

http://amazon.de/gp/product/B004M3DIL

Bei den Rädern wäre es optimal, wenn das Achsloch 10mm wäre, dann könnte man die Bohrungen in den Beinen unverändert lassen.
Mal sehen, was sich findet. Aber das eilt ja nicht, vorerst kann man auch auf den Plastikrädern grillen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo genau?
Bohrt man dafür die NIRO-Glocke an - ich hab zwar NIRO-Bohrer, aber grad in bombiertes NIRO bohren stelle ich mir unwitzig vor - klar von innen, aber Niro bohren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung ....
 
Zurück
Oben Unten