• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Ich hab mal ne Frage zum Drehspieß. Ist es tatsächlich so, das man den Motor zusammen mit dem Spieß aufstecken bzw. abnehmen muss?? :blinky: Ich füg mal Bilder an, auf denen man sehen sollte, warum ich so doof frag.

IMG_20220829_153147.jpg
IMG_20220829_153154.jpg
IMG_20220829_153201.jpg


Oder hab ich das ganze nur falsch montiert? SO kann man den Spieß auf keinen Fall rausziehen, ohne den Motor mit runter zu heben...


Gruß vom ratlosen hot-rod
 
Ist richtig montiert. Ich steck den Spieß mit Motor auf und nehm ihn mit Motor ab. Da kann er auch gleich etwas abkühlen.
Mach ich bei meinem Gasgrill ebenso. Ist doch kein 10 Kilo Drehstrommotor.
Warum soll der Motor ungenutzt dranbleiben?
 
Keinen alten "T2", sondern "Thüros 2" - man beachte den feinen Unterschied. :-)
Es gab noch den Toronto mit 42x42cm Grillrost, der heißt jetzt T3 und macht die Reihe von T1 bis T4 komplett.
Moin.

Um es ganz richtig zu stellen, müssen an die alten Bezeichnungen Römische Ziffern.
Also Thüros I / Toronto / Thüros II / Thüros III / Thüros IV .:prost:
 
Um es ganz richtig zu stellen, müssen an die alten Bezeichnungen Römische Ziffern.
Also Thüros I / Toronto / Thüros II / Thüros III / Thüros IV
Nicht ganz, denn es gab nur "Thüros I" und "Thüros II" als zahlenmäßige Bezeichnung im "alten" System. ;-)

Grillfläche: ca. 30x30 cm - THÜROS Tischgrill, THÜROS T1 Produktfamilie
Grillfläche: ca. 30x60 cm - THÜROS Baikal Produktfamilie
Grillfläche: ca. 35x35 cm - THÜROS I, THÜROS T2 Produktfamilie
Grillfläche: ca. 42x42 cm -THÜROS Toronto, THÜROS T3, THÜROS T300, THÜROS Nevada und THÜROS Amrum Produktfamilie
Grillfläche: ca. 40x60 cm - THÜROS II, THÜROS T4, THÜROS T400, THÜROS Montana und THÜROS Sylt Produktfamilie
 
Nicht ganz, denn es gab nur "Thüros I" und "Thüros II" als zahlenmäßige Bezeichnung im "alten" System. ;-)

Grillfläche: ca. 30x30 cm - THÜROS Tischgrill, THÜROS T1 Produktfamilie
Grillfläche: ca. 30x60 cm - THÜROS Baikal Produktfamilie
Grillfläche: ca. 35x35 cm - THÜROS I, THÜROS T2 Produktfamilie
Grillfläche: ca. 42x42 cm -THÜROS Toronto, THÜROS T3, THÜROS T300, THÜROS Nevada und THÜROS Amrum Produktfamilie
Grillfläche: ca. 40x60 cm - THÜROS II, THÜROS T4, THÜROS T400, THÜROS Montana und THÜROS Sylt Produktfamilie
Moin.

Leider wieder falsch!
Bitte vorher richtig informieren.

Mfg
Ingo
Screenshot_20220914-183753_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220914_183718.jpg
 
Okay, wenn Du meinst, dass diese Grills (die werden doch auch aktuell unter diesen Bezeichnungen angeboten?) etwas mit den verwirrenden Namensänderungen der heute unter dem Oberbegrif "Classic" verkauften Holzkohlegrills zu tun haben (darauf bezog sich das "im alten System", also: Bezeichnungssystem), dann war der erste Satz meines Postings falsch.
Verwechslungsgefahr sehe ich da weniger, Thüros selbst wohl auch nicht, denn vor dort stammte die folgende Auflistung.
:prost:
Edit meint noch, dass es einfach ziemlich dämlich ist, die Bezeichnungen derart wild zu ändern. Da geht dann jemand, der vor Jahren einen "THÜROS I" gekauft hat ins Geschäft und sagt, das er ein Ersatzrost für seinen "Thüros eins" braucht (wer sagt schon "Thüros römisch eins"?), bekommt aber einen Rost für den "THÜROS T1" und merkt zuhause, dass der 5 cm zu klein ist...
(wird dem "THÜROS III"-Besitzer kaum passieren, dafür ist der zu unterschiedlich zum T3).
 
Thüros III und IV als Kohleversion werden heute noch auf der Thüros-Seite angeboten.
Da sie als Gastrogeräte angeboten werden, werden sie bei Privatkunden selten genannt.
Insofern stimmt die Aufzählung von @griller_p . Ist halt nicht vollständig.
Kann man aber bei Bedarf nachlesen: https://www.thueros.de/gastro-holzkohlegrill/
 
@thüros_Grillstation stört sich sich wohl an der Aussage, es habe "im alten System" nur Thüros I und II als numerische Bezeichnung gegeben. Hatte ich so geschrieben, weil die Gastrogrills eine ganz andere Kategorie sind - kann man natürlich auch anders sehen.
Die Aufzählung stammt eh von der Thüros-Seite und soll dort dem (Privat)Kunden bei Zubehör- oder Ersatzteilnestellung helfen.
 
Es lohnt aber nicht, darüber nachzudenken.
Das Thema Umbennennnung hatten wir hier im Mai schon mal.
Und wer heute nach Ersatzteilen oder Neugerät sucht, wird auf der Thürosseite an die derzeit gültigen Bezeichnungen geführt.
Fand es aber sehr interessant, solch alte Prospekte zu sehen. Aus welchem Jahr die wohl sind?
 
Hallo Thürosser,
Ich suche einen Gasaufsatz für den heutigen T3 oder T4.
Will jemand sowas loswerden?
 
Hallo,
ich habe zum Geburtstag ein Thüros T1 mit Spies bekommen. Leider gibt es für den kein Kohleschacht. Wenn ich mir aber Bilder vom Kohleschacht des T2 anschaue (der ja nur 5cm grösser ist), müsste der aber passen. Da sollte eigentlich genug Platz zwischen Windschutz und Schacht sein. Weiss jemand ob ich da richtig liege oder passt der wirklich nicht?
 
Hallo,
ich habe zum Geburtstag ein Thüros T1 mit Spies bekommen. Leider gibt es für den kein Kohleschacht. Wenn ich mir aber Bilder vom Kohleschacht des T2 anschaue (der ja nur 5cm grösser ist), müsste der aber passen. Da sollte eigentlich genug Platz zwischen Windschutz und Schacht sein. Weiss jemand ob ich da richtig liege oder passt der wirklich nicht?
19x45x7 ist schon etwas größer als 32x32. Das sind auf jeder Seite 5cm.
 
Frag doch mal bei Thüros direkt nach den genauen Maßen. Die Mitarbeiter sind super freundlich und hilfsbereit.
 
Hallo zusammen,

ich bin der Marcus, komme vom Niederrhein und bin äusserst zufrieden mit unserem Standgrill Thüros T3 --- jetzt habe ich im aktuellen LIDL-Prospekt so einen BBQ-Tisch gesehen, genauso wie der hier:

https://www.ebay.de/itm/15610815878...MIiumdoYWNhQMVHYCDBx1_ZADMEAQYASABEgIh6_D_BwE

Da ich schon länger die Idee hatte den T3 in einen Tisch einzubauen und somit fahrbar zu machen, und noch ein paar Ablageflächen zu haben ist die Frage ob jemand schon so etwas gebaut hat, (bestimmt!), bzw, welche Tische ihr dazu benutzen würdet und was zu beachten ist bzgl. Stabilität und Hitzebeständigkeit usw. ...?

Bin für Tipps und Links sehr dankbar!

Marcus
 
Schau mal in diesem Faden in #839. Da hab ich meine Grills fahrbar gemacht.
Ich hab mich seinerzeit für Edelstahl entschieden. Eine beschichtete Oberfläche bringt irgendwann Probleme.
Für mich war der passend.
 
danke dir für den Tipp! Du hast dann einfach einen passenden Ausschnitt gesägt/geflext, und den Grill darin irgendwie befestigt, oder einfach nur rein gestellt?
 
Einfach reinstellen reicht. Der T4 ist höher und steht in der unteren Wanne. Der T2 steht auf einem Blech auf dem Rand der Wanne.
 
Zurück
Oben Unten