• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Der steht draußen im Garten. Macht dem garnichts. Er war letztens, auch durch den Gebrauch, etwas eingedreckt. Mit Grillreiniger eingesprüht, 2 Stunden einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger drüber. Ist wieder wie neu.
Die Größe brauchst du spätestens wenn du was indirektes machen willst. Das ist wie bei der 3, 4 oder mehr Brenner Diskussion bei Gasgrills.
Hier sieht man wozu Platz gut ist und auch den Trick mit der umgedrehten Feuerschale.

https://www.grillsportverein.de/for...illen-2026-huehnerteile-vom-riesenrad.386108/

Moin,

Also ich habe den T4 mit Schwenkhaube und bin da auch sehr zufrieden. Mein Drehspieß kommt nächste Woche und dann soll es den ersten Spießbraten geben.
Wie das indirekte Setup aussieht habe ich schon gesehen.
Wie viel Kohlebrikett werden da dann benötigt? Kann man das wo nachlesen?

Gruß Micha

Wie viel Kohlebrikett werden da dann benötigt? Kann man das wo nachlesen?
Ein normaler AZK könnte schon etwas zu groß sein. Beim Bierarschhuhn hatte ich einen AZK und der hat gereicht. Bei den Spießhühnern kann man sehen das es auch nicht wirklich viel war.
Beim normalen grillen mit Trenner für zwei Personen ist ein AZK schon zu viel.
Fange mit einem AZK an und taste dich ran.

Also ich habe einen der etwas größer ist als der normale. Gab es beim Fürsten. Als Kohle verwende ich die Kokoeck von McBrikett.

Ich habe schon Thüros gesehen denen man sehr deutlich ansah wo die Kohle an der Wand lag. Und auch ich bin mir sicher dass das dem Edelstahl nicht gut tut.
Aber seit ich die Feuerwanne vom T400 drin habe gibt es das Problem ja nicht mehr.
Und Kokosbriketts nehme ich höchstens für den Dutch Oven. Wenn ich mal welche da habe.
Zum flachgrillen verwende ich in der Regel Holzkohle und für Indirekt und Drehspieß Briketts.

Ist die bei den neuen mit dabei?

Mit denen kann nichts passieren auch wenn etwas am Rand liegen würde?
Nein, die gehört in den T400. Und es ist auch nicht so einfach die zu bekommen. Ich war im Werkverkauf und habe dort beide zerlegt und hinundher getestet bis es passte. Und dann war es noch ein kleiner Kampf eine zu bekommen. Aber ich bin sehr zufrieden und gebe sie nicht mehr her.

Mit normaler Holzkohle und Briketts konnte ich nichts negatives feststellen.
Ich bin nächste Woche wieder in Georgenthal uns sehe wieder im Werkverkauf rein.

In Georgenthal gibt's 5%. So war es jedenfalls bisher.

Danke.
Noch eine Frage zu dem Unterschied Säulen und Tischgrill ...
Hat der Tischgrill große Nachteile oder ist es am Ende des Taaes Geschmackssache ob Tisch oder Säulengrill?

Gibt es einen größeren Grill überhaupt als Tischgrill? Grade selbst beantwortet. Es gibt sogar den T3 als Tischgrill.
Meine Meinung zum Tischgrill : Ich halte nix davon. Einen Säulengrill rolle ich bei Seite, wenn ich fertig bin.
Ein Tischgrill steht immer im Weg. Auch die Wärmeabstrahlung nach unten bedenken.

Ich würde zum "richtig" grillen den Säulengrill bevorzugen. Die haben, meiner Meinung nach, den besseren Zug.
So ein Tischgrill ist in meinen Augen ein Notbehelf.

Der Tischgrill von Thüros leistet mir seit Jahren super Dienste auf Festivals. Der ist mega stabil und man muss sich keine Sorgen machen, dass der zam bricht. Kohle ist schnell durchgeglüht, auch ohne AZK. Auch am See war er schon dabei. Muss sich also nicht verstecken.

Zum Grillen zuhause nutze ich vorzugsweise einen der Säulengrills.

@mowe
Als "Notgrill/Reisegrill" habe ich den SoH oder den Skotti. Ansonsten hätte ich sicher auch einen Tisch Thüros. Aber als Hauptgrill sind die kleinen mir nichts. Andererseits haben die auch ein ziemliches Packmass.

Zurück
Oben Unten