• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Mal eine Frage ans Schwarmwissen. Ich habe beim Einsatz des Grillriesenrades mal wieder die originale Feuerschale verwendet. Als ich den AZK darin entleerte knackte es kurz und der Korb verzog sich ganz schön. Nach dem erkalten war wieder alles in Ordnung, wie zu erwarten.
Jetzt die eigentliche Frage.
20260406_111042.webp

20260406_111048.webp

Wie zu sehen ist sind die Ecken offen. Hat die schon mal jemand zugeschweißt und kann was zum Verzug sagen?

Wenn du es weißt sag es doch einfach.

Hmmm, der vom T400 ist verschraubt und da verzieht sich nichts. Und die Wasserschale ist voll verschweißt und hat auch direkten Glutkontakt.
Ich sollte es wohl einfach machen. Ein paar kleine Stückschweißungen kann Mann ja wieder wegflexen.

Vermutlich verzieht er sich bei Hitze auch, wenn dort zugeschweisst ist, geht dann aber bei Abkühlung nicht mehr zurück.
Das Problem ist leider das ich den Verzug nicht brauche wenn ich grille.

@Skye300
Das ist eine Idee. Mal überlegen wie sich das umsetzen lässt.

Ähm ja , Bitte, bin auf der Suche nach einem gebrauchten T3 mit Windleitblech.
Bitte, kann jemand helfen ?
Der ist für meinen Großen .... meinen bekommt er nicht,denn meinen behalte ich für immer.
Ich frage weil ..... man traut sich das fast nicht zu schreiben .... eine Neuen T3 ,da klemmt es bei Ihm etwas ....
mfg Ingo

Hallöchen,habe heute einen Gebrauchten T3 bekommen ... nur die Kohleschale ist hinüber,habe eben bei Thüros eine Neue bestellt.
Jetzt muss ich das Teil erstmal putzen.
So hat sich die Suche nun auch erledigt.:-)
mfg Ingo

Wünsche dir viel Spaß damit. Wirst du bestimmt nicht bereuen. Ich hab meinen T2 40x60 vor ca. 8 Jahren gebraucht geschossen. Sogar mit BBQ Haube. Inzwischen sind einige Erweiterungen dazu gekommen, wie Windschutzblech und tatsächlich inzwischen die Schwenkhaube. Spieß und Seitenkohleschacht kann ich mir von meinem Sohn leihen.Thüringer in Ostwestfalen, nur mit Thüros🤣 Mein 25 Jahre alter kleiner Thüros ist mein Dutch Oven Ständer. Schamotteplatte drunter und fertig.

@ Gartenköchin , Bitte,wenn Dein Thüros eine Grillfläche von 40 x 60 cm hat .... dann ist es ein T4 und kein T2 ( der hat 35 x35 cm Grillfläche),
So einen habe ich auf der Datsche seit 15 Jahren.
Heute früh habe ich den vermeintlichen T3 geholt , ja ja , es ist ein Toronto am Ende .... wobei sich T3 und Toronto nicht viel nehmen.
Der Toronto ist der Vorgänger vom T3 und etwas schlechter in der Außstattung.
So ist das Kohleblech beim Toronto nicht aus Edelstahl ( nur gut das ich gestern ein Neues bestellt habe,welches heute Mittag schon bei mir angeliefert wurde)

DSC_0242.webp

Links das Alte ... dies zerbröselte schon.
Den Toronto habe ich heute noch "geputzt" ... sieht fast aus wie neu .... aber eben nur fast.

DSC_0243.webp

DSC_0244.webp

Dann habe ich mich heute mit jemanden von Thüros unterhalten .... einfach toll was da einem so erzählt wird,wenn man es richtig anstellt.
So habe ich erfahren ,daß der Gründer von Napoleon (Gasgrill's Canada) ein Mitarbeiter der ersten Stunde von Thüros ist ... einfach nur geil.
Thüros hat auch Jahrelang mit Napoleon zusammen gearbeitet .... zzzzssssss.
Auf jeden Fall wird sich mein "Großer" bestimmt über den Grill freuen.
mfg Ingo

@Paul601
Thüros hat es damals geschafft, alle zu verwirren. Sie haben ihre Grills umgelabelt.
Der Vorgänger vom T4 war wirklich damals der T2 mit 60x40cm. Aus dem 35x35cm Grill wurde der T2

Hallo,
ich möchte mir einen hochwertigen Holzkohlegrill kaufen mit dem ich z.B. Hähnchen am motorisierten Drehspieß machen kann. Der Grill soll auch ohne Schaden im Regen stehen bleiben können!
Wir sind 3 Personen. Daher habe ich den T3 ins Auge gefasst um nicht zu viel Kohle zu verschwenden. Oder würdet ihr eher den T4 kaufen?
Ist der rückseitige Kohleschachte ein must have oder geht es besser mit der Kohle unten?
Bekomme ich ein Brathendl mit einer Ladung Kohle durch oder muss ich in jedem Fall während dem Grillen nachladen?

Ich habe den T4, weil ich gerne grille und gleichzeitig zb noch die Plancha nutze. Ich nutze nur Seitenkohleschacht wenn ich mit Spieß grille. Dann tropft halt nix ins Feuer. Außerdem kannst du deinen Feuerkorb mit einem „ Trenner“ verkleinern, solltest du nur wenig Grillgut haben.

Sooooo...
Hochwertig passt, motorisierter Drehspieß ist kein Problem. Habe sogat einen von einem Fremdanbieter dran. Meiner steht ohne Dach draußen, kein Problem. Wir sind zu zweit und würden den T4 nicht her geben. Der T4 bringt einen Kohletrenner mit. Da muss man nicht den ganzen Grill füllen. Und man hat Platz für eine indirekte Zone.
Und jetzt wird es schwierig.
Ich habe den T4 mit der Schwenkhaube. Damit gehen leider die Kohlenkörbe nicht. Aber mit der Wasserschale kann man die Hitze schön steuern und auch das abgetropfte auffangen ohne viel zu versauen. Was auch gut geht ist die Feuerwanne auf den Kopf zu stellen. Dann ist die Glut nur am Rand. Und man kann da auch gut Minionringe legen.
Bilder müsste ich suchen.

Ich nutze nur Seitenkohleschacht wenn ich mit Spieß grille.
Schafft man dann ein Hähnchen oder eine Haxe mit einer Ladung Kohle?
Falls ja nimmst du Briketts oder Kohle?

Habe sogat einen von einem Fremdanbieter dran.
Welchen hast du da?

Der T4 bringt einen Kohletrenner mit. Da muss man nicht den ganzen Grill füllen. Und man hat Platz für eine indirekte Zone.
Das klingt toll und der Mehrpreis ist überschaubar!

Zurück
Oben Unten