• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

@ Pädda Hast schon recht, man kann ne menge mit dem Thüros machen, wenn man will. ;-) Der klene sieht ja herzallerliebst aus. Hast du die Rosthöhenverstellung selber modifiziert sieht gut aus. (Stelle mir gerade den kleinen Grill mit ner mini BBQ-Haube vor :D )

@ losklausos was heisst denn hier nur Toronto?. Der kann schliesslich auch alles was die größeren können, halt nur für weniger personen ;-)

Ich freue mich über jeden weiteren Thüros-Sportler

gruß Frank
 
Ja, ich bin auch Thüros-Griller :)

CIMG1080.jpg


CIMG1085.jpg


Ein Kugelgrill hat aber auch noch Platz daneben...


:prost: :prost: :prost:
 
Hallo Schweinedreher,
der schaut aber noch sehr neu aus. Projekt 09?

@zett
Stimmt schon, aber die kleine Innenhöhe der Haube limitiert doch etwas.
Ist aber nicht mein Hauptproblem, eher die konstante nicht zu hohe Temperatur drunter.

Schönen Vatertag noch!


:prost:
 
Ist aber nicht mein Hauptproblem, eher die konstante nicht zu hohe Temperatur drunter.

Seltsam, das geht bei meinen echt beachtlich gut.
Hatte dabei auch anfangs Sorge, ob ich z.B. konstant eine Temperatur um die 120° halten kann, aber das geht einwandfrei.


@ Schweinedreher:
dein Projekt habe ich hier im Forum schon gesehen. Ist echt schön geworden.
und zusammen mit ner Kugel, bist du ja für so ziemlich alles gewappnet ;-)


Edith sagt, schönes Schneidbrett hast du da, ist echt zu schade zum schneiden

gruß Z
 
huly schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich den Normalen Rost so mit Bestellen und wenn er doch mit Griffen kommte,
wird halt kurzerhand die Flex angesetzt. :roll:

Ist der obere Einschub an der Schwenkhaube für einen Warmhalterost gedacht?
Falls das überhaubt ein Einschub ist?
Auf den Foto´s kann man es leider nicht gut erkennen.

Das mit der Arbeitshöhe würde mich aber auch interessieren.
Beim Hersteller ist das Maß nicht mit angegeben.

Hallo,

allen anderen Vätern erst einmal einen schönen Vatertag.

Ich habe mal die möglichen Rost-Positionen dargestellt und die Arbeitshöhe (natürlich bei geschlossener Haube) gemessen:

1. Grillrost auf der oberen Ablage: Arbeitshöhe ca. 195 mm

5275_cimg2783_1.jpg


2. Grillrost auf der Wanne abgelegt: Arbeitshöhe ca. 255 mm

5275_cimg2784_1.jpg


3. Grillrost auf der Wanne abgelegt + Warmhalterost eingelegt: Zwischenraum ca. 120 mm

5275_cimg2785_1.jpg


Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen zu testen, welches Grillgut, z.B ein BeerBudchicken, darunter passt!

Schönen Tag noch!

Gruß,
rogerrabbit.
 
Da hast du aber einiges mehr an lichter Arbeitshöhe als ich mit meiner Haube.

Ich habe insgesamt, von rost bis spitze der Haube gut 25cm. Diese sind aber bedingt durch die Form der haube natürlich meist nicht komplett nutzbar. Besonders an den seiten fehlt mir da der Platz.
Ich musste bei meinem ersten BBC den Gocken deshalb auch zwischen die Kohlen stellen.

7870_img_0352_1.jpg


So positioniiert, ergibt sich bei der Schwenkhaube ja ein noch größerer Arbeitsraum.

Naja, ich hoffe das mit dem geplanten distanzring klappt einigermassen, sonst muss ich mir doch nochmal ne alternative zulegen ;-)


gruß Z
 
zett schrieb:
@ Pädda Hast schon recht, man kann ne menge mit dem Thüros machen, wenn man will. ;-) Der klene sieht ja herzallerliebst aus. Hast du die Rosthöhenverstellung selber modifiziert sieht gut aus. (Stelle mir gerade den kleinen Grill mit ner mini BBQ-Haube vor :D )

@ losklausos was heisst denn hier nur Toronto?. Der kann schliesslich auch alles was die größeren können, halt nur für weniger personen ;-)

Ich freue mich über jeden weiteren Thüros-Sportler

Rost höhen Verstellung und die Griffe an den Seiten habe ich selbst gebaut.
Habe ich an meinem großen Thüros auch. ich finde Griffe gehören da drann.

Gruß
Pädda :prost: :prost:
 
Hallo,
hier ist noch ein begeisterter Thüros-Griller!!!

Extra für diesen Thread hier haben wir uns am vergangenen Samstag eine kleine Schweinshaxe besorgt um sie dann am Sonntag an den Spieß zu hängen. Hier das Ergebnis:

2134_170509_201402_1.jpg


2134_170509_194011_1.jpg


2134_170509_202953_1.jpg


Das Teil wog rund 2 kg und brauchte etwa 4 Stunden bis sie fertig war. Zum Schluss habe ich die Haxe näher an den Kohleschacht geschoben, damit die Kruste auch schön aufpoppte.


Wir grillen und verkaufen jetzt seit rd. 5 Jahren Grillgeräte und Zubehör von Thüros und RUMO und das eine oder andere Forumsmitglied hat mich in dieser Zeit ja auch schon als Händler aber auch privat kennengelernt.

Unsere derzeitige pirvate Ausrüstung besteht aus der Grillstation EGST4060F mit Deckel, Windschutzblech, Kohleschacht, div. Spießen und Klammern und Edelstahlmotor. Mein Lieblingszubehör stammt allerdings nicht aus dem Hause Thüros: der Gussrost LBBG3 von Lodge, siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wieder-lieferbar-der-lodge-lbbg3-gusseisenrost.111683/

Speziell dafür habe ich mir einen kleinen "Hilfsrahmen" aus Edelstahl gebastelt, um den Rost dann so zu nutzen:

2134_20070624__203856_1.jpg


2134_20070624__205656_1.jpg


Die Sache mit dem Rahmen hat den Vorteil, dass ich den Rost bequem hin- und herschieben kann. Er passt aber auch quer ohne irgendwelche Hilfmittel auf den Thüros II.

So, und jetzt hoffe ich, dass das Thema "Thüros" bzw. "direkt und offen grillen" hier nicht wieder in der Versenkung verschwindet, sondern doch vermehrt Beiträge aus dieser Ecke Griller kommen. Ja, auch ich habe mich zurückgezogen, weil die Geräte von Thüros hier einfach nur schlecht geredet wurden und nur die Grills von einem bestimmten Hersteller (der erste Buchstabe ist ein "W") was taugen und für echte Profis sind.

Wir grillen Sommer wie Winter mind. einmal die Woche weil es mir und meiner Familie Spaß macht. Und das seit Jahren mit einem Thüros, aber bis dato ohne Einsatz jeglicher Kugeln ;-)


Gruß
Friend of BBQ
 
@ hechter

Sehr schön der T-II in dem Tisch! Sieht aber auf dem Foto noch so Jungfräulich aus :cool:, Hoffe der ist schon eingeweiht ;-)


Friend of BBQ: Extra für diesen Thread hier haben wir uns am vergangenen Samstag eine kleine Schweinshaxe besorgt um sie dann am Sonntag an den Spieß zu hänge
Das nenne ich mal Einsatz :thumb1:
Die Haxe ist ja mal echt super geworden. Könnt ich jetzt glatt verdrücken.

Unsere derzeitige pirvate Ausrüstung besteht aus der Grillstation EGST4060F mit Deckel, Windschutzblech, Kohleschacht, div. Spießen und Klammern und Edelstahlmotor

Das ist ja mal ne nette Ausrüstung. Die fahrbare Grillstation ist auch der Traum meiner Schlaflosen Nächte ;-) aber leider viel zu teuer :roll:

Der Gussrost LBBG3 steht auch auf meiner pers. Wunschliste. Aber nach der erst Kürzlich getätigten Anschaffung von BBQ-Haube und den Ablagen, erklärt mich meine GöGa für verrückt, wenn ich im mom noch mehr fürs Grillen ausgebe ;-)


So, und jetzt hoffe ich, dass das Thema "Thüros" bzw. "direkt und offen grillen" hier nicht wieder in der Versenkung verschwindet, sondern doch vermehrt Beiträge aus dieser Ecke Griller kommen. Ja, auch ich habe mich zurückgezogen, weil die Geräte von Thüros hier einfach nur schlecht geredet wurden und nur die Grills von einem bestimmten Hersteller (der erste Buchstabe ist ein "W") was taugen und für echte Profis sind.

Ich denke das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und haben. Hier jetzt eine Diskussion über das Sportgerät zu entfachen wäre wohl auch rahmensprengend.
Ich bin der Meinung, ein Guter Grillsportler, kann auf jedem Sportgerät seine Leistung bringen ;-).
Und nur mit sportlichen Höchstleistungen kann man den Leuten zeigen, was ein Thüros so alles kann.
Deshalb, dokumentiert eure Grillergebnisse so wie ich hier
 
Pädda schrieb:
Hy, ich habe auch 2 Thüros bin damit sehr zufrieden.
Mit Zubehör oder ideen kann man damit schon einiges anstellen.
Da wir seit einiger zeit sehr viel nur zu zweit Grillen muß der kleine
hier ganz schön Malochen.

3356_grillen_004_2.jpg



:mosh: :mosh:

Gruß
Pädda :prost: :prost:

Aus dir mach ich auch noch einen Kugel´er Pädda!

Schönen Gruß an die Gemahlin.

Du hättest heut mal kurz rüberkommen sollen.
Da hätten wir den Vatertag zwischen meinen beiden Weber-Kugel gut feiern können.

Bis die Tage mein Bester!


:prost: :prost: :prost:
 
Gut erkannt ! Der Grill und der Tisch plus Windblech sind schon etwas älter und haben schon so einiges hinter sich , immer alles schön gereinigt. Der Kohleschacht und Spieß plus AEG - Motor sind noch unbenutzt, was sich Pfingsten aber ändern wird. Der Tisch ist aus Alu, war ein alter Tisch aus einer Großküche, Stichsäge ´ran, Loch hinein - fertig. Dadurch ist das Teil recht gut transportabel.
 
perfekt, so ein Tisch sollte mir und meiner Stichsäge auch mal in die Hände Fallen ;-)
 
so, ne ganze Woche ohne Thüros-Beitrag hier geht ja garnicht.

Daher nochmal aus der Versenkung geholt.


gruß Z
 
Hallo zusammen,

ich habe leider "noch" keine Thüros II in der Einbauversion da ich noch an der Untergestellvariante arbeite.

Ursprünglich wollte ich ja "nur" meinen alten Grillkamin restaurieren aber mittlerweile steht fest... ES WIRD DER THÜROS II werden.

Ich überlege momentan noch ob ich eine portable oder eine fest Installation anstrebe (oder beides!?).

Auf jeden Fall verdient jeder einzelne User in diesem Forum meinen Respekt und ich verschlinge die Beiträge hier (was ein verückter Haufen) regelrecht.

Weiter so... und ich verspreche zu berichten sobald es bei mir ans Eingemachte geht.

Gruß
Tobias
 
So dann will ich auch mal mich in der Runder der Thüros Griller einfinden! Mein Sportgerät ist der Toronto und ich möchte gerne noch die BBC Haube haben. Mal sehen!
 
Als Südthüringer bin ich in meiner Pre- GSV-Zeit nie auf die Idee gekommen, dass man andere Grills wirklich als Ersatz für DEN THÜROS nutzen kann...

Vatter grillt Zeit meines Lebens auf Thüros (in den letzten 15 Jahren auf Thüros I und II).

Nachdem ich dann einen kleinen Geburtstagswunsch geäußert habe, stand vor zwei Jahren ein Thüros Toronto mit BBQ-Deckel auf dem Gabentisch.

Mittlerweile schaut das Gerät so aus:

8272_thros_1.jpg

8272_hahn_1.jpg

8272_hanh_fertig_1.jpg


Da die Thüros-Geräte viereckig sind, lässt sich auch mit wenig handwerklichem Geschick einiges an Zubehör basteln (wie bspw. die Kohle-Separatoren, welche beim BBC zum Einsatz kamen)


M.E. liegen die bedeutendsten Vorteile ggü. der Kugel in:

-dem längeren Zug (anzünden mit Papier ohne Probleme)
-der rückenschonenderen Arbeitshöhe
 
Nachdem viele Lieferanten nicht das vollständige Zubehörprogramm bieten, gibts
hier noch meinen persönlichen Geheimtipp für die Zubehörbeschaffung:

http://www.holland-letz.de/shop/

dort über Garten - Grillen/BBQ navigieren.

Die Preise sind absolut in Ordnung und die Jungs dort besorgen euch sicher gern auch alles andere, was Thüros zu bieten hat (die sind schließlich auch nur 20 km vom Werk weg).
 
Zurück
Oben Unten