• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Das gute Stück ist abgeholt und gleich mal angegrillt.

IMG_20210804_203601.jpg


IMG_20210804_203522.jpg
 
Moin in die Runde - schön dass es euch gibt :-) Unser Sohnemann hat sich kürzlich einen Gasgrill zugelegt, da habe ich natürlich auch überlegt ... Aber wir haben nicht den Platz, wohnen im Reihenhaus mit rechts und links gleich Nachbarn. Ich schaute dann mal nach, was es zum Thüros alles so gibt. Vor ca. 10 Jahren kauften wir nämlich solch einen Toronto, in der Meinung, uns einen Markengrill aus ostdeutschen Landen zugelegt zu haben. Die ganzen bisherigen Jahre ging es nur darum, für 4 bis 6 Personen einmal fix Nackensteaks und Würstchen zu grillen (das anschließende Reinigen war mir stets ein Graus). Und die Überraschung war groß: Thüros hat ja so einiges zu bieten - hätten wir gar nicht gedacht. Nun haben wir uns erst einmal die Ablage, den Warmhalterost und die Abdeckhaube geordert. Sieht unter letzterer nun übrigens so wie ein neuer Gasgrill aus :D Nun mal zwei Fotos - die Bildeinbindungsfunktion ist sehr bequem - echt toll! Wollen nun auch damit anfangen, nicht nur Fleischwaren zu grillen, sondern z.B. auch Grillgemüse - für uns eine vollständige Mahlzeit, da uns die Sättigungsbeilagen nicht mehr bekommen ;) Gibt es für den Toronto (42 x 42 cm Grillfläche) eigentlich auch so etwas wie eine Schale, so dass man die glühende Kohle zur Hälfte auf dem Kohlerost zusammenschieben kann, um z.B. einen indirekten Grillbereich zu bekommen? :confused:

2021-07-30_thüros_grill-updates_1+2+3.jpg


2021-07-30_thüros_grill-updates_4.jpg
 
Gibt es für den Toronto (42 x 42 cm Grillfläche) eigentlich auch so etwas wie eine Schale, so dass man die glühende Kohle zur Hälfte auf dem Kohlerost zusammenschieben kann, um z.B. einen indirekten Grillbereich zu bekommen? :confused:

Gibt es. Exakt passend für den T3/Toronto, gibt es ein so genanntes Trennblech und eine Wasserschale.
 
Hallo zusammen,
habe zwar keinen T3, aber Thüros gibt die Wasserschale als universell für T4 und T3 / Toronto passend an.
Das Trennblech ist unten ebenso breit wie die Wasserschale (22cm) . Es sollte mMn ebenso passen.
Einzig die Breite ist unterschiedlich. Das Trennblech verdeckt 14 cm und die Wasserschale 17cm vom Kohlerost.
Sicherheitshalber würde ich die Innenbreite der Kohleschale messen.
Grüße
Al
 
Ich hab so ein Trennblech und auch die Schale für den Thüros. Die Schale ist sehr praktisch beim Drehspieß (sowohl bei der Schwenkhaube als auch beim eingehängten Kohlekorb). Das Trennblech brauch ich persönlich eigentlich gar nicht. Ich kann gerne Ende der Woche Fotos machen dann sieht man wie gut es passt.
 
Danke für eure Antworten. Ja, das von euch genannte Trennblech sollte genau das sein, was ich suche - siehe den Schnappschuss von der genannten Seite :-)
Mit "indirektem Grillen" meinte ich eher, ein dickes Steak scharf angrillen und dann im "indirekt" befeuerten Bereich auf gewünschte Kerntemperatur grillen. Das Hochsetzen des Rostes oder der Warmhalterost haben zum langsamen Gargrillen bislang bei mir nicht so gut funktioniert. Das muss sich ändern, werden die Stücke doch auch immer edler (und zu recht teuerer).

Auja gadh: Fotos finde ich persönlich immer toll ;)

trennblech.JPG
 
Beim Drehspieß setz ich ne schwedenschale auf den Rost. Hab aber nur nen T2 Drehspieß.
Die Wasserschale ist am T4 beim Pizzabacken und indirekt grillen mit BBQ Haube.
Da ist das Trennblech nur drunter, damit es nicht rumliegt. So richtig gebraucht hab ich es durch die Wasserschale noch nicht.
Beim T3 könnte es mehr Platz für Kohle lassen, weil die Wasserschale breiter ist.

IMG-20200419-WA0002.jpeg
 
Hier mal ein schnelles Bild vom letzten Wochenende. Man sieht die Schale ist zwar abgeschrägt (und ist sicherlich nicht genau mittig platziert), aber links und rechts ist Abstand zu Kohleschale. Ein Verschieben, rausnehmen,... ist also jederzeit möglich und bei leichtem Verziehen der Kohleschale sollte sie auch nicht verkanten. Die alten Kohleschalen haben sie z.T. schon stark verzogen. Anderseits ist es eben auch nicht 100% passgenau, so dass immer auch ein wenig in die Kohleschale tropfen kann, aber beim Drehspieß echt eine super Sache und extrem robust und schwer ist die Schale auch.

IMG_20210821_173618.jpg
 
.Das Hochsetzen des Rostes oder der Warmhalterost haben zum langsamen Gargrillen bislang bei mir nicht so gut funktioniert.
Übungssache! Das geht schon mit Wenden oder in Backpapier/Alufolie einpacken. Eigentlich sollte das sogar viel besser als mit Haube gehen.

Denn richtig scharf angrillen heißt sehr hohe Temperaturen. Wenn du dann die Haube drauf setzt, wird die Temperatur trotz voller Wasserschale noch viel zu hoch sein für langsames Hochziehen der KT. D.h. entweder ein paar Kohlen entnehmen oder woanders scharf angrillen.

Genau deshalb finde ich den Thüros (Mini)Cater vom Konzept genial. Da kannst du ganz scharf angrillen und in der GN Schale von ungefähr 100 (unten) bis 200 (oben) Grad nachziehen. Steht noch auf meiner Wunschliste.
 
@gadh
Genau das Prob hatte ich auch. Hab mir jetzt ne Schwedenschale geholt. Passt mit 34cm genau in meinen T2. Das Bild ist noch vo meiner alten Grillstation.
Orginal bietet Thüros dafür die Saftschale https://www.thueros.de/catalog/prod...ffangschale-fuer-t3-und-toronto/category/168/
für das entsprechende Kleingeld.
Richtig! Die habe ich sogar auch irgendwo noch rumliegen! Ich habe definitiv zu viele Grills und zu viel Zubehör. Das kann doch nicht sein, dass ich mich daran nicht erinnert habe... Aufgrund des Problems habe ich die Fettauffangschale bestellt - tja vermutliche einmal benutzt. Am Wochenende hab ich aber schon die nächste Gelegenheit.
 
Übungssache! Das geht schon mit Wenden oder in Backpapier/Alufolie einpacken. Eigentlich sollte das sogar viel besser als mit Haube gehen.

Denn richtig scharf angrillen heißt sehr hohe Temperaturen. Wenn du dann die Haube drauf setzt, wird die Temperatur trotz voller Wasserschale noch viel zu hoch sein für langsames Hochziehen der KT.

Genau deshalb finde ich den Thüros (Mini)Cater vom Konzept genial. Da kannst du ganz scharf angrillen und in der GN Schale nachziehen. Steht noch auf meiner Wunschliste.
Ich empfehle eher den Minicater. Mit Windansteckblech, Spießhalter,... ist der in meinen Augen deutlich flexibeler als der Thüros Cater. Mit dem bin ich bisher nicht so warm geworden. Der steht nur rum
 
Nein, ein weiteres Gerät geht nicht, dafür ist der Platz einfach nicht da. Muss zusehen, mit dem Vorhandenen klarzukommen, vielleicht noch ein, zwei Ergänzungen ... Beneide euch, die ihr mehr Platz habt :rolleyes: ;)
 
Ich glaub, mit einer Wasserschale eine Indirektgarzone einrichten, bringt schon was.
Wenn es unter einer BBQ haube zu warm ist rate ich zumindest zu Windschutzblech mit Deckel obenauf.
Ich setze dann die Haube auf das Winschutzblech. Ist etwas gaukelich aber es hält die Wärme.
 
Ich dachte bislang immer, eine Wasserschale braucht man nur, um z.B. Fett aufzufangen :rolleyes:

@ Big Al: Du meinst also, glühende Kohle mit Trennblech auf die eine Hälfte der Kohleschale schieben, und auf der dann frei geräumten Hälfte der Kohleschale eine Wasserschalle stellen? Und noch die Abdeckhaube oben auf Windschutzblech zum Wärme halten legen ... Könnte funktionieren ... Aber ohne Wasserschale ginge das nicht?

Sorry wenn ich so dwatsch frage. Will mir aber keine Wasserschale zulegen, wenn ich sie nicht brauche, nur weil ich hier was missverstanden habe. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten