• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros T4 oder Schickling Premio II

wenn man wie bei der Kugel, wegen fehlender Kohlewanne nur Briketts nimmt, würde ich mir auch immer Gedanken ums Ersticken und Wiederverwenden machen.
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Im Dancook nehme Ich zum Beispiel meistens Briketts zum direkten Grillen, weil das Teil mit Holzkohle unglaublich heiß wird.
Zum indirekten Grillen hingehen nehme ich im Dancook gerne Holzkohle.


Bei der Weberkugel mache ich das genau umgekehrt.
Das einzige, und da gebe ich dir Recht, in der Weber Kugel verwende ich keine kleinteilige billig Holzkohle.
Oder man legt eine Schicht mit Briketts auf den Kohlerost und schütte darauf dann die Holzkohle.
 
Das kann man so nicht pauschalisieren.
Im Dancook nehme Ich zum Beispiel meistens Briketts zum direkten Grillen, weil das Teil mit Holzkohle unglaublich heiß wird.
Zum indirekten Grillen hingehen nehme ich im Dancook gerne Holzkohle.
Normalerweise nimmt man Briketts klassisch für lange Grill Sessions oder eben Long Jobs und Holzkohle für kurze. Die max Temperatur fällt bei Holzkohle auch viel schneller. Briketts nehme ich ungern, weil ich bei meiner Grill Menge oft in ca. 20-30 Min durch bin. Da hätte ich mit Briketts immer ein schlechtes Gewissen, weil die nicht mal Ansatzweise durchgebrannt wären. Es sei denn, man nimmt besonders schlechte. Ich grille aber gerne schnell und effizient und will danach nicht noch Zeit mit Kohlen ersticken und rumsortieren verbraten.

Genau die max Hitze von Holzkohle will man aber i.d.R. für Steaks zum Anbraten haben. Würste nicht ganz so extrem und Hühnchen Keulen noch weniger. Deshalb hat man beim Trichter Grill wie dem T4 schon von Haus aus unterschiedliche Hitzezonen. Ich Schiebe mir mit Ascheschieber noch oft zur "Laufzeit" Zonen zurecht oder verwende den Windschutz/Warmhalterost.
 
Im Dancook nehme Ich zum Beispiel meistens Briketts zum direkten Grillen, weil das Teil mit Holzkohle unglaublich heiß wird.

.....einfach weniger Kohle nehmen..........oder billige.......oder unten noch einen Luftschieber einbauen.
Der Dancook ist ein recht guter Kugelgrill, aber zum vernünftigen "Flachgrillen" nicht besonders geeignet.
Ciao baeckus
 
Servus alle zusammen,

@ Holzwurmgriller, für was hast du dich denn entschieden?
Ich habe auch sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und stehe gerade vor der selben Frage. Thüros T4 mit Windfang oder Schickling Premio 2. Ich suche den Grill zu Ergänzung und nur zum Flachgrillen. Schnell ein normales stück Fleisch flachgrillen. Er soll langlebig sein und steht immer draußen, kann also auch Regen und Feuchtigkeit abbekommen. Schickling ist hier im Forum anscheinend nicht so oft vertreten wie der Thüros, sieht aber auch super aus. Wichtig ist mir, dass die Grillhöhe des Rostes oder halt der Kohle verstellt werden kann, darum auch der Windfang beim Thüros.
Gruß Dreidl
 
Servus alle zusammen,

@ Holzwurmgriller, für was hast du dich denn entschieden?
Ich habe auch sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und stehe gerade vor der selben Frage. Thüros T4 mit Windfang oder Schickling Premio 2. Ich suche den Grill zu Ergänzung und nur zum Flachgrillen. Schnell ein normales stück Fleisch flachgrillen. Er soll langlebig sein und steht immer draußen, kann also auch Regen und Feuchtigkeit abbekommen. Schickling ist hier im Forum anscheinend nicht so oft vertreten wie der Thüros, sieht aber auch super aus. Wichtig ist mir, dass die Grillhöhe des Rostes oder halt der Kohle verstellt werden kann, darum auch der Windfang beim Thüros.
Gruß Dreidl
Hallo,
wenn du nur "flach Grillen" möchtest, und die Grilltemperatur über eine Höhenverstellung regeln willst, dann ist ein "Knastgrill" eigentlich das Beste.
Die Höhenverstellung beim Thüros ist eigentlich nicht nötig, da du über die Zuluft die Temperatur regelst.
Sie ist auch, verglichen mit den Knastgrills, etwas fummeliger.
Ciao baeckus
 
Ich suche den Grill zu Ergänzung und nur zum Flachgrillen. Schnell ein normales stück Fleisch flachgrillen. Er soll langlebig sein und steht immer draußen, kann also auch Regen und Feuchtigkeit abbekommen.
Was genau heißt das bei dir vom Mengengerüst? Nur mal ein Steak schnell machen oder für mehrere Personen grillen? Vielleicht reicht ja auch schon ein Thüros T1 aus.
 
Servus,
danke Euch schon mal für die Antwort. Der Knastgrill ist optisch leider gar nicht mein Fall, vielleicht sehr praktisch aber gefällt mir nicht.
und Mengenmäsig hätte ich schon gern den größeren, zwar reicht er meistens für die Familie aber ab und zu kommen doch Gäste und dann sollte schon Platz genug sein.
Gruß Dreidl
 
Es gibt viele Thüros Modelle mit unterschiedlichen Größen. Ich finde den Windschutz dann doch ganz praktisch, weil man bei starker Hitze nichts mit Luftzufuhr sofort steuern kann. Außerdem hat man damit auch einen Warmhalterost, der die Grillfläche auch nicht unwesentlich vergrößert. Und für Rotisserie mit seitlichen Kohleschacht braucht man eh den Windschutz.

Der Konkurrent zum Premio 2 ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die Kaminzug T Reihe, sondern eher der Baikal. Sowohl von der primären Größe als auch der verstellbaren Kohlewanne.

Für reines Flachgrillen würde ich auch mal einen ernsten Blick auf den Cater werfen. Der hat zwar keinen Windschutz oder optionale Haube, eignet sich aber auch perfekt zum scharfen Angrillen und nachziehen in der GN Schale. Und größere Mengen können ebenfalls problemlos in der GN Schale warm gehalten werden.
 
Puhhhh jetzt wird die Entscheidung immer schwerer, der Baikal ist auch gar nicht so ohne. Habe mir jetzt auch von Haibi noch einen angesehen, sieht auch nicht schlecht aus.
ich denke ihren Dienst zum Flachgrillen erfüllen alle sehr gut Und die Haltbarkeit ist bestimmt auch ähnlich bei allen.
ich denke halt z.b . Beim Schickling oder Baikal ist der Vorteil, dass wenn man etwas weniger Grillgut hat, man auch nur eine kleine Kohlestelle macht, die für z.b. 2 Personen ausreicht. Beim Kaminzug wie es der T4 ist glaube ich ist das etwas schwieriger Durch den Zug oder?
Am liebsten würde ich alle gern mal Probegrillen und dann entscheiden.
Gruß Dreidl
 
Ne, ist gar kein Problem. Du kannst freilich auch auf dem T4 nur eine kleine Kohlestelle anzünden wie auf jeden anderen Grill auch. Wieso sollte das auch nicht gehen? Das macht man im Prinzip eh beim BBQ Grillen mit Deckel so.
 
ich denke halt z.b . Beim Schickling oder Baikal ist der Vorteil, dass wenn man etwas weniger Grillgut hat, man auch nur eine kleine Kohlestelle macht, die für z.b. 2 Personen ausreicht. Beim Kaminzug wie es der T4 ist glaube ich ist das etwas schwieriger Durch den Zug oder?
Am liebsten würde ich alle gern mal Probegrillen und dann entscheiden.
Gruß Dreidl
Beim T4 ist ein serienmäßig ein Trennblech dabei was auch den Kohlerost abdeckt. Da hast du halbes Kohlenbett und eine indirekte Zone. Oder man nimmt den optionalen Wasserbehälter mittig und macht die Kohlen rechts und links davon. 2/3 Kohle und 1/3 Wasser.
 
@Dreidl
Wenn die 69 PLZ für dich nicht zu weit ist kannst den Premio 2 xl Holzkohle Grill gerne mal begutachten kommen und im Einsatz erleben.
Der Gerät wird morgen geliefert bin schon sehr gespannt:-)👍.
 
Danke fürs Angebot, ist aber doch n gutes Stück entfernt.
Aber du kannst gerne ein paar Infos oder Bilder von der Erstvergrillung und dem Grill selbst schicken.
Wünsche viel Spaß mit dem neuen Gerät und gutes Gelingen.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden!! ;-)
 
@Dreidl
Wie gewünscht die Bilder von meinem neuen Sportgerät. Kam heute zum Glück bin sehr begeistert der Gerät hält super die Wärme und ist sehr schnell heiß kein Vergleich zu meinem alten Rösle Kugelgrill No 1 f60.
Hier die Bilder sende dir bei wunsch sehr gerne weitere Bilder. Für Fragen einfach melden

IMG_20210721_175235.jpg


IMG_20210721_194623.jpg


IMG_20210721_194630.jpg


IMG_20210721_194636.jpg


IMG_20210721_194655.jpg
 
Hallo,

ich will mich auch mal wieder melden. Danke für die vielen Beiträge. Ich habe bisher noch nicht zugeschlagen, deshalb auch noch keine Fotos o.Ä.. Zum einen ging wetterbedingt der Baufortschritt bei der Aussenanlage und somit auch der Aussenküche nicht wie geplant voran und zum anderen kam ein Kumpel und hat gemeint "du musst dir unbedingt son Keramikei kaufen, das ist das geilste was es gibt..." wies halt so ist... hab mich damit auch mal befasst, aber ich denke für mich nicht das was ich brauche... wahrscheinlich wirds ein Thüros T3 mit Windschutzblech und Kohleschacht... wobei der Schickling von @Südhesse84 schon auch verdammt schick aussieht... würde mich freuen von @Südhesse84 und @Dreidl noch etwas mehr zu lesen zu ihren neuen Sportgeräten... Gratulation auf jeden fall mal an beide zu den neuen Geräten!!
 
Zurück
Oben Unten