Klar, ich kann auf jedem Tankstellen Grill grillen. Das mit den Briketts an der Kette ist nur ein Beispiel für Grill die Probleme mit der Steuerung haben.
Anhang anzeigen 2520634
Sieht bei Rinderrippen dann so aus...
Wenn zu viel Asche im Thüros liegt sieht das dann so aus
Anhang anzeigen 2520633
Kann man machen.
Ein T4, mit Steckblech, Rollhaube... Geht aber schon ganz schön ins Geld. Da bleibt die Aschentsorgung immer noch ein Abenteuer.
Das ist richtig.
Das wiederum ist nicht reine Flachgrillerei.
Für das übliche Fleisch sind überall moderate Zonen gefragt.
Anhang anzeigen 2520638
Hallo,
Das habe ich alles schon bestens mit dem Thüros gegrillt, halt nur nicht mit dem lütten Ding auf dem du deine Versuche gemacht hast.
Auf einem vergleibar großen Kugelgrill - ich bin jetzt nicht so der Schnellrechner, aber die Fläche des kleinen Thüros entspricht wohl etwa dem kleinen Dancook und bei den kleinen Kugeln ist es auch nicht so einfach, mehrere gut getrennte Temperaturzonen zu basteln.
Sucht man die Fehler und geht negativ eingestelllt an die Sache ran, so emfindet man, wie du die echten Vorteile eines Gerätes als schlecht.
Die von dir so kritisierte Ascheschublade ist doch einfacher zu leeren, als beim Dancook, die ganze Schale säubern zu müssen - incl Grillschmodder.
Wer suchet der findet........ich suche mal beim Dancook, zu Weber kann ich leider nichts sagen, da ich ansonsten nur einen Landmann und einen No-Namer Kugelgrill besessen habe.
Kugel muss komplett auseinander gebaut werden um die Asche zu entfernen - keine Ascheschublade vorhanden
Keine Hitzeregulierung im komplett offenen Betrieb.
Viel weniger Hitze bei gleicher Kohlemenge im offenen Betrieb.
Lüftungsöffnung mittig im Deckel, somit schlechter einteilbare Temperaturzonen.
Deckel viel zu niedrig.
Daraus und dem mittigen Lüftungsschieber, resultierend kein "Gratinieren", möglich, da erhöhtes Grillgut in der Mitte den für eine vernünftige Verbrennung nötigen Luftstrom so stört, das nur mit extrem viel Kohle eine brauchbare Hitze entsteht.
Ungleichmässiger Brand bei offenem Betrieb
Auch mit Zubehör, kein verstellbarer Grillrost (Tennekerturm und Co. mal Außen vor - aber hier geht es ja auch um sogenanntes Flachgrillen und nicht um "Watersmoken")
Keine Deckelhalterung, auch nicht als Zubehör!!!
Die Andernorts schon ausgiebig diskutierte schlechtere Gestellkonstruktion und Materialstärke lassen wir mal ganz außen vor....
Und jetzt noch einmal den Fragesteller zitiert
Hallo,
Nachdem ich mit meinem letzten Beitrag bzgl. Erfahrung mit dem Holzkohlegrill von ggm keine weiteren Erkenntnisse gewonnen habe, und auch das Web nicht wirklich was hergibt habe ich mich nun weiter umgesehen. Die Aufgabe ist nach wie vor die Selbe. Holzkohlegrill um geile Steaks, Spieße, Rinderleber etc. direkt zu Grillen, (so wie ich's beim guten Griechen bekomme) also es geht um HITZE. Ich möchte etwas gescheites, kein baumarktklapperzeugs... Budget max. 500€. Ich habe nun die beiden o.g. Modelle in die Endauswahl genommen. Hat jemand mit diesen Geräten Erfahrung? Hitze, Kohleverbrauch, Brenndauer mit einer Ladung etc. Freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus.
Der will - ich unterstelle jetzt mal auch schnell grillbereit sein - auf wenig Kohle und richtig heiß, Kurzgebratenes grillen und das ist die Königsdiziplin der Thürosgeräte.
Indirekte Zone zum garziehen ist sowohl mit Barbecuehaube, als auch mit dem Schwingdeckel möglich, aber auch mit Warmahalterost am Windansteckblech kein Problem, da hat man den Vorteil die komplette fläche zum grillen nutzen zu können.
Warmhalterost gibt es auch für die Schwinghaube......und die ist genial, denn dafür braucht man keinen sicherern Abstellplatz zu suchen.
Klar hat der Thüros auch Nachteile - die alte Barbecuehaube, die du auch benutzt hast ist durch die Pyramidenform viel zu klein, die Neue ist besser und hat auch einen vernünftigen Griff.
Den Thüros mit Rolldeckel dicht zu bekommen um extrem lange Grillereien, bei gleichbleibender niedriger Temperatur zu bewerkstelligen, ist schlicht nicht möglich.
Mit der Barbecuehaube jedoch ohne Weiteres - nur ein wenig Alufolie an den richtigen Stellen und einen schönen Minionring und die Sache läuft.
Wobei ich solch, für mich exotische Dinge( einmal im Jahr ) wirklich lieber auf dem Dancook mache, weil ich mir die Abdichterei spare.
Wenn mein Verliehener dritter T4 wieder da ist, werde ich mich mal mit Ofendichtschnur und Edelstahlwinkeln an eine dauerhafte Abdichtung machen.......dann dürfte auch der letzte Vorteil des Kugelgrills dahin sein.
Ciao baeckus
P.S. Wer einmal mit dem Schwingdeckel gearbeitet hat mag keine losen Deckel mehr........gilt natürlichn auch für den des Schickling - doch den habe ich bisher nur angeschaut und nicht drauf gegrillt.