• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiger Prawns

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Tiger Prawns

Noch einmal ein Beitrag aus der Reihe "Back to the Roots..." - der wahrscheinlich letzte in dieser Woche Am WE ist Golf (German Open in (bei) Hamburg), Formel 1 in Baku und die 24h am Nürburgring ... also nur wenig Zeit zu grillen. Aber nächste Woche dann wieder. :-)

Heute Tiger Prawns / Riesengarnelen in 8 / 12 er Größe. Die fallen auch nicht durch den Rost. Einfach in Olivenöl, geschnittenen Chilischoten und gehacktem Knofi heute morgen eingelegt, den Grill auf mittlere direkte Hitze eingeregelt - alle drei Brenner beim Spirit auf Halbgas, aufgelegt und nach max. 2 Minuten gewendet. Die Zeit ist aber nicht wirklich wichtig, denn im Prinzip kann man die ersten schon umdrehen, wenn die letzten aufgelegt wurden. Wenn dann alle gedreht wurden, können die ersten auch schon wieder runter. Nach ca. 5 Minuten ist dann alles fertig. Die Prawns sind durch, sehr saftig und auf keinen Fall trocken gebrutzelt - der häufigste Fehler, wenn man die neu macht und noch keine Erfahrung damit hat.

Hilfsmittel, wie Uhr oder gar Thermometer sind dabei absolut unnötig - einfach draufschauen, die Farbveränderung von grau nach rot beobachten ... und das war's.

Als Beilage eine frische Aioli-Creme, die GöGa heute noch gemacht hat und ein Baguette. Ach ja - ein Rosé passt auch prima dazu ...



IMG_1196.jpeg


IMG_1199.jpeg



Ds richtige Werkzeug ist wichtig ...
IMG_1200.jpeg


IMG_1201.jpeg


IMG_1203.jpeg


IMG_1204.jpeg



Und schon fertig.
IMG_1205.jpeg


IMG_1207.jpeg



Der Tisch ist gedeckt
IMG_1210.jpeg


IMG_1212.jpeg


IMG_1215.jpeg


IMG_1217.jpeg


IMG_1218.jpeg



"ausgezogen"
IMG_1220.jpeg



Die traurigen Überreste. Göga meinte, ich solle das Puzzle wieder zusammen setzen - aber das war mir dann doch zu kompliziert.
IMG_1222.jpeg



Als Fazit gibt's nicht viel zu sagen - ist einfach super lecker und wird immer wieder gerne gemacht.

Danke für's reinschauen
LG Effjott
 
Genau so, und nicht anders.
 
Schaut top aus
 
Wenn ich nächstes Mal ein paar Tiger bekomme helfe ich Dir beim Puzzle danach :-)
 
Die einfachsten Dinge sind Immer noch die besten .. könnte ich jetzt auch Vertragen....
 
Sehr schön!
 
Hi EffJott!
Wiedermal Super!
Ich liebe Seafood,ist so ein bisschen Urlaubsfeeling😋
Zuhause mach ich die Teile zwar nie, Zwecks der Schalen, aber jeder wie er will.

Gruß
Georg
 
Gibt es bei uns oft so, saulecker.

Hin und wieder einen Spritzer Sambal Olek hinzu oder, wenn die Garnelen grosser ausfallen
mit Schuss Zitrone in Papier einwickeln und indirekt 😍😍
 
Zwecks der Schalen,
Ich kaufe die im C&C im 800g Beutel. Die sind dann sauber - Darm entfernt und ohne Kopf. Nach dem kurzen grillen, lösen sich die Schalen fast von selbst: mit der Gabel festhalten, Messer mit der Spitze unter die oberste Schale führen, bis zum Schwanz weiterschieben, Schwanz abschneiden ohne Messer rauszuziehen, umdrehen und schon löst sich der Rest auch. Ganz ohne Fummeln und mit sauberen Fingern ...
 
mit Schuss Zitrone in Papier einwickeln und indirekt
Ja - das geht prima mit den "ganz Großen", die sind mit Kopf ca. 30cm lang werden im C&C frisch verkauft. Gibt's aber leider nicht immer... beim nächsten mal, wenn ich die kriege ... :-)
 
Zurück
Oben Unten