• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Timberline 850 - Lust oder Frust

Bei dem Problem mit dem Trichterbildung hatte ich original Traeger-Pellets genommen. Der Trichter bildet sich sowohl wenn der Füllstand über als unter dem Gitter ist.
Hatte bisher Erle und Apfel probiert. Das Raucharoma ist dezent aber da mehr muss auch nicht sein. Im Super-smoke-Modus wird es schon kräftiger.
 
hier ein kurzes Update:
Als Fan des kräftigen Rauchgeschmacks habe ich nun mal die Smoking Tube ausprobiert.
1,2 Kg Tafelspitz vom Black Angus sollten verköstigt werden.
Der Timberline war auf 100°c im Supersmoke eingestellt. Als Brennmaterial habe ich Hickory Pellets genutzt.
Die Smoking Tube, ebenfalls mit Hickory Pellets gefüllt, war auf dem unteren Grillrost platziert. Sie läuft mit einer Füllung Pellets ca. 1 Stunde. Man muss darauf achten sie kräftig anzuzünden, sodaß die ersten Pellets richtig durchgeglüht sind.

Ergebnis: nach 6 Stunden und 2 Füllungen der Tube:
KT 68°, Fleisch sehr saftig, deutlicher Rauchgeschmack. Allerdings kein Vergleich zum Ergebnis aus dem WSM.

Mein Fazit:
Für leicht bis mittleren Rauchgeschmack funktioniert die Kombi mit der Smoking Tube sehr gut. Für kräftigen Rauchgeschmack, z.B. für PP, werde ich zunächst beim WSM bleiben.

Aktuell überlege ich ob es sich lohnt einen größeren Rauchgeneratur, wie den Jaeger-Spar-Brand auszuprobieren. Hat jemand Erfahrungen damit?

Thomas
 
Hallo zusammen,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Timberline 850 und hab diesen direkt auf Herz und Nieren getestet... 30kg Pulled Pork für Freunde und Verwandte. Das Gerät ist das reinste Raumwunder.

IMG_1370.JPG


Dazu natürlich homemade Burgerbuns.
IMG_1680.JPG



Hab das Fleisch ebenfalls 3h bei 105 Grad im Supersmoke-Modus mit Kirsch Pellets geräuchert. Durch die große Menge im Grill, hat dieser allerdings lediglich 85-90 Grad in der App angezeigt. Danach wurde knapp weitere 21h bei 110 Grad weiter geräuchert.

Die Temperatur wurde auf den drei verschiedenen Ebenen gemessen.

Obwohl die Fleischstücke alle 3kg (+/- 100g) hatten, wurden diese unterschiedlich schnell fertig. Die KT der oberen beiden Pulled Porks stieg anfangs sehr sehr schnell, da die Haube sehr heiß wurde und die beiden Stücke direkt darunter lagen. Im Laufe des nächsten Morgens hat die KT des unteren Rosts deutlich nachgezogen. Dort scheint die Hitze doch noch größer zu sein, weshalb dort die ersten Stücke nach bereits 18h fertig waren. Das mittlere Rost brauchte mit knapp 24h am längsten. Dies kann dadurch zu erklären sein, dass der Grill immer wieder geöffnet werden musste, um die fertigen Stücke heraus zu nehmen.

Ich muss zugeben, dass ich mit einem gleichmäßigeren Garvorgang gerechnet hätte, allerdings hat das Gerät dennoch den Test bestanden


IMG_6111.JPG


IMG_6112.JPG


Smokering war definitiv auch vorhanden, aber man hat kaum ein Raucharoma geschmeckt.

Ich habe in den 24h ganze 10kg Pellets durchgehauen. (habe ich abgewogen) Mit dem Supersmokemodus am Anfang hatte ich einen groben Verbrauch von 400g Pellets / h.
 

Anhänge

  • IMG_1370.JPG
    IMG_1370.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 2.381
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 2.342
  • IMG_6111.JPG
    IMG_6111.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 2.490
  • IMG_6112.JPG
    IMG_6112.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 2.302
Hallo zusammen,

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Timberline 850 und dem Ironwood 885. Von der Größe her müsste der 850 ja reichen, aber ihr wisst ja eh, Grillfläche ist ja nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen.. Mir gefällt halt die Verarbeitung vom 850 schon auch noch mehr, mit den Edelstahlrosten anstatt den Porzellan, und der Doppelwandigkeit des Deckels.. Habe auch noch nirgends hier gelesen das den 885 wer hat. Schöne Grüße
Sigi
 
Hat jemand von euch einen Timberline 1300 (ggf. 850) und kann mir sagen welche max. Temperatur ihr am untersten Grillrost bei 260Grad Einstellung zusammenbekommt.

Danke!
 
Hallo zusammen,

Ich schwanke noch ein wenig zwischen dem Timberline 850 und dem Ironwood 885. Von der Größe her müsste der 850 ja reichen, aber ihr wisst ja eh, Grillfläche ist ja nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen.. Mir gefällt halt die Verarbeitung vom 850 schon auch noch mehr, mit den Edelstahlrosten anstatt den Porzellan, und der Doppelwandigkeit des Deckels.. Habe auch noch nirgends hier gelesen das den 885 wer hat. Schöne Grüße
Sigi
Hallo welcher ist es jetzt geworden ?SG
 
Zurück
Oben Unten