• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tipps: Propangas betriebene Kühlbox ?

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Camper,

welche propangas betriebene Kühlbox könnt Ihr empfehlen?
Will die Autobatterie nicht leer saugen und 230 Volt scheidet vor Ort aus.

Danke für Erfahrungen und Tipps.

Gruß
Peter
 
OP
OP
silex

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo @ferdy,

danke für die Info.
Kann man daran eine Propangasflasche anschließen;
also keine Kartusche?
Weil die 11 Kilo Propangasflasche tausche ich im Baumarkt.

Leider funktioniert dein zweiter Link nicht bei mir: Keine Zugriffsrechte.

Gruß
Peter
 

Trailerschubbse

Fleischmogul
@silex
Hi Peter,

da häng ich mich gleich mal mit dran,
bin schon länger (nicht intensiv) auf der Suche nach was gebrauchtem mit Gasantrieb für meine Ranch.
Ex WoWa Kühlschrank etc.

Der Link von @ferdy zum Werksverkauf kommt da gerade recht. Danke hierfür.

Anscheinend sind die Boxen aber grad sehr gefragt, trotz der Angabe "2 vorrätig" kommt beim Gang zur Kasse untenstehender Hinweis:

Leider haben wir nicht genügend „040 l Dometic CombiCool RC 1205 GC lautlose Absorber-Kühlbox“ vorrätig, um Ihre Bestellung auszuführen (0 verfügbar). Wir bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Nun gut, ich such schon so lange, da guck ich halt immer wieder mal.

Schönen Tag euch!
 

ferdy

Grillkaiser
Hallo @ferdy,

danke für die Info.
Kann man daran eine Propangasflasche anschließen;
also keine Kartusche?
Weil die 11 Kilo Propangasflasche tausche ich im Baumarkt.

Leider funktioniert dein zweiter Link nicht bei mir: Keine Zugriffsrechte.

Gruß
Peter
Ja. Da wird eine ganz normale Propangasflasche angeschlossen. Zumindest an meine. :thumb1: Die gibt es aber auch mit Kartusche. Da musst du beim Kauf drauf achten.
Ich habe das nicht gewusst und bekam die ohne Kartusche. Im nachhinein bin ich sehr froh darüber. Hat mir in Kroatien schon gute Dienste geleistet.
Die gibt es auch noch in einer etwas stärkeren Ausführung. Aber die reicht uns.
Hier das Bild aus dem Link.

Waeco 1205 GC.jpg
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Und ne Kompressorbox mit 2t-Batterie scheidet aus ?
Bei ner Zusatzbatterie musst Du nur schauen, dass die richtig angeschlossen wird, das ist nicht so einfach.....
Ich hab ne Waeco, die zieht nur 45 Watt, und das nur wenn der Kompressor läuft.......und sie kühlt bis -18 °C wenn es sein muss.

Nur so n Gedanke
 
OP
OP
silex

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo @Dodge,

Batterie scheidet aus, weil sie auch geladen werden muss. Wo und wie und wie lange ???
Stromaggregat macht Lärm, falls per Benzin betrieben; also auch raus.
Autobatterie nur beim fahren, sonst saugt es beim Stehen/Parken die Batterie leer.
Ergo: Auch raus.

Eine 5 kg Gasflasche kann ich tauschen, auch im Ausland.
Daher meine Idee: Ich will ne Kühlbox mit Gas. ;)

Und bei Verbrauch von 10,6 gramm Gas (Werksangabe laut Website) pro Stunde,
mal kurz rechnen: 5 Kilo => 5000 g / 10,6 g hätte ich ~ 471 Betriebsstunden.
471 h / 24 h hätte ich ~ 19 Tage Kühlung per 5 kg Gasflasche

Das würde genügen für einen Urlaub. ;)

Gruß
Peter
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dieser vermeintliche "Werksverkauf" von Dometic ist eine einzige Katastrophe!

Eigentlich schade, denn die Marke Dometic ist hervorragend.
Nicht nachvollziehbar wie dilettantische sich der webshop gestaltet.
Der Kontakt zu Dometic gestaltete sich teils auch sehr schwierig.
Es wurde per email nur unzureichend auf Fragen geantwortet.
Teilweise wurde ich auf anderen Internetseiten mit besseren und mehr Informationen versorgt.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die vermeintlichen "Angebote" meist auf anderen Seiten ebenfalls zu finden sind,
bzw. zu weitaus besseren Konditionen. Man braucht vielleicht etwas Geduld!
Leider war hier keine Möglichkeit den Fachhandel vor Ort zu bedienen.

Mein Augenmerk lag auf den Einkauf / Transport, ohne die Kühlkette zu unterbrechen.
Allerdings TK-Ware eingeschlossen.


WAECO - MOBICOOL - DOMETIC ???
Dennoch..... eine klare Empfehlung zu der Marke Dometic


Bei Dir liegt Dein Fokus auf "LPG", womit ich leider keine Erfahrung habe.
Meines Erachtens würde ein Fachhändler vor Ort im Bereich Camping/Caravan sicherlich Sinn haben.
 
OP
OP
silex

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Autsch......

jetzt hast Du sehr, sehr hohe Maßstäbe.....
Viel Erfolg bei der Suche 🤞

Wenn schon, denn schon. ;)

Sind ja Lebensmittel drin gelagert.
Und ohne Lebensmittel richt es trotzdem danach.

Kühlschrankwände sind ja auch aus Metal.

Die von @ferdy vorgeschlagene hat " Material: beschichtetes Stahlblech "
(Zitat aus der Website)
Also erstmal :thumb2:

Gruß
Peter
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
bei weniger könnte er auch seinen Friseur fragen ;-)
Deshalb sind wir ja hier im GSV :anstoޥn:
unterschätze bitte nicht diese Gilde :pfeif:

Stahlblech: check
aber: Gaskartusche!
aber: max. 25 Grad C unter Umgebungstemperatur!

Ich hatte auf meiner Suche auch etliche durch ;)

Ich bin gespannt auf das Resultat @silex was es schlussendlich wird...

:bierchips:
 

FalkoRamone

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Absorberboxen haben aber die negative Eigenschaft, bei Temperaturen jenseits der 30°C, so wie wir sie seit letzter Woche haben, gerne mal anzukacken und den Betrieb einzustellen. Wenn nur Getränke drin sind geht's ja noch, um Lebensmittel is es dann schade....
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Erstmal zur Kompressorbox.
Ich habe die Waeco schon Jahre im Einsatz.
Die läuft an einer vollen 110 Ah Batterie fast 3 Tage durch, ist ja keine Absorberbox.........
Fährst Du in Deinem Urlaub kein Auto ? Wenn ja......die 2t Batterie wird bei der Fahrt immer geladen. Darum schrieb ich ja, dass der Anschluss nicht einfach ist.



Zur Gaskühlbox.....hast Du mal darüber nachgedacht, die Box in eine BW Alufaltbox zu stellen ?
Diese Boxen bieten IMHO genug Raum für die Kühlbox und die Flasche.....zudem sind diese Faltboxen nicht Gasdicht.......es kann sich also auch kein Gas ansammeln.
 
OP
OP
silex

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Dodge,

ich gestehe, das ist mir zu viel Aktion. Batterien im Urlaub rumtragen alle drei Tage. Nehh: Auch raus.
Will wandern und nicht Akkus zum Auto tragen. ;)

Oder beim Grillen zum Auto laufen ...
Und Danke für deine Tipps. Hilft mir weiter.

Gruß
Peter
 
OP
OP
silex

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Absorberboxen haben aber die negative Eigenschaft, bei Temperaturen jenseits der 30°C, so wie wir sie seit letzter Woche haben, gerne mal anzukacken und den Betrieb einzustellen. Wenn nur Getränke drin sind geht's ja noch, um Lebensmittel is es dann schade....
Arbeite mich ja erst in das Thema ein:

Daher die Nachfrage: Liegst an der Außentemperatur oder an der nicht waagerechten horizontalen Lage?

Gruß
Peter
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Dometic Box aus Alu/mit Aluhülle,
gibt es am großen Fluss,
ev. jetzt gerade nicht, aber zwei Freunde haben sich letztes Jahr eine ebensolche genehmigt

heiß auch genauso: Dometic Kühlbox Alu, wahlweise mit 50 oder 30 mb Anschluß mit dabei, 40 oder 50 L Inhalt,
und die ging letztes Jahr um gute € 250 weg ....

:weizen:
 
Oben Unten