• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tiroler Gröstl....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Grillsportverein:sun:

Den Großteil der Feiertage haben wir geschafft, Gott sei Dank.:D
Wie immer wurde üppig aufgetischt und weil die Augen oft größer als der Hunger ist, blieb auch so manches über.

Nachdem der Kühlschrank nach den Feiertagen fast genau so voll war wie davor, ging es an die Reste.

:hmmmm:
Reste?
Da gibt es bei uns ein Gericht, das nennt sich Gröstl, übersetzt kann man auch geröstete Reste dazu sagen.

Reschtl hama gnuag, deswegn gibt´s a Greaschtl!
(Sorry für den Dialekt)

Was ist denn ein Gröstl...?
Eigentlich alles was da ist aber ein paar Grundzutaten gibt es schon:

+ Erdäpfel....am besten speckige, mehlige sind auch ok, aber dann mit mehr Butter.;)
+ Fleisch..... alle Fleisch Reste die zur Hand sind: Braten Reste, gekochtes Suppen Fleisch, übergebliebenes Grillfleisch, etc..
(bitte ohne Sauce, nur Fleisch)
Tipp: Fleisch mit Eierschwamml, oder Steinpilzen ersetzen!:messer:
+ Wurst........wir nehmen gerne eine Braunschwaiger, Wiener Wurst passt auch ganz gut. Keine Extra Wurst, oder eine andere mit ähnlicher Farbe.
+ Speck ......:love:, immer und viel!
+ Gewürze... Salz, Pfeffer und viel Majoran.
+ Goggale.... Ein Ei:P

Zwiebel und Knoblauch nach Gusto, ich habe es weg gelassen.

Zu viel der Worte , ich weiß
:bilder:

:flash:
IMG_20210102_165734.jpg
IMG_20210102_165923.jpg
IMG_20210102_170658.jpg
IMG_20210102_171137.jpg


Bitte, nehmt euch die Zeit und schneidet alles relativ fein, das macht den Unterschied!
Ich kenne viele Hütten die verwenden groß geschnittene Stücke, aber das ist nicht der Sinn dieses Gerichts.

Aber bitte macht es wie Ihr wollt, ich bin ja nicht von der Tiroler Gröstl Polizei!

Manche verwenden sogar gekochte Haxn, so ein Frefel, da mach ich was anderes daraus.:-)
IMG_20210102_181848.jpg




Auf die Plätzte, fertig, Gröstl ...LOS!
IMG_20210102_183056.jpg
IMG_20210102_183715.jpg
IMG_20210102_184204.jpg

Die Mehligen brauchen immer etwas mehr Zeit und Butter bis sie Farbe bekommen!


Und immer schön weiter rösten....:flash:
IMG_20210102_184249.jpg
IMG_20210102_184346.jpg
IMG_20210102_184412.jpg


IMG_20210102_185053.jpg
IMG_20210102_185355.jpg


Jetzt braucht es nur mehr die Goggalen (Eier)
IMG_20210102_185816.jpg



Für uns eines der absolut besten Reste Essen:

Gröstl
original_2c21df2d-4d02-4ac1-ac1c-cd65ee60776e_IMG_20210102_190837.jpg



Vielen Dank für´s vorbeischauen!
Liebe Grüße Michael

P.s Und bleibt bitte neagtiv!
 
Sehr geil.
So, bin in ein paar Minuten da.
 
Schön gemacht Michael! 👌
 
Gröstl ist die beste Resteverwertung in unseren Regionen :sabber:

Wir machen allerdings die Eier drüber statt daneben und oft auch noch ne Zwiebel mit rein:pfeif::D
 
Herrlich Michael! Wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät dran und alles ist aufgegessen.
Schöne Resteverwertung.

Lieber Gruß aus dem Inntal Silvia

P.S.: Heute habe ich es gewagt und es ist gelungen ;-) Werde ich bald beim Tagesteller einstellen.
 
Sehr lecker das! Der beste Weg den Kühlschrank zu entleeren.
Altes Brot kann man übrigens auch super in der Pfanne entsorgen - passt auch Ei dazu.
 
Kindheitserinnerungen from Austria - goil :)
Ich als Knirps wollte im Hotelrestaurant täglich Gröstl und hab das dargebotene Menü links liegen gelassen.
Aber daheim schmeckts bestimmt nicht so lecker ;)
 
Lecker Restepfanne, gibt es in vielen 'Kulturen', bei uns heißts Bauernfrühstück.. oder Knastpampe.... im Schweden Pytt i Panna, immer anderst, immer lecker , immer abwechslungsreich...
 
Zurück
Oben Unten