• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tisch für Primo oval (Eigenbau)

Ein geiler tisch ist das!
Bist du jetzt bei den plan abmessungen geblieben oder hast du was verändert?
Viel spaß mit grill und tisch

Mfg
aus niederösterreich
 
Die Abmessungen sind so geblieben. Verändert habe ich die Anordnung der Schalbretter und die ovale Einfassung des Primo zugunsten einer rechteckigen.

Die ovale Einfassung habe ich mir als IT-ler mit begrenzten handwerlichen Fähigkeiten doch nicht zugetraut.
 
Das macht nichts.
Bin gerade am überlegen auf welche höhe ich den rost vom primo gebe und wie weit er aus dem tisch herausstehn soll.
Sonst muss ich das deckelschanier ausschneiden. Das will ich mir ersparen.
Bei dir schaut das sehr gut gelöst aus
 
Der Abstand Oberseite Granitplatte bis Oberseite Tisch sind bei mir 34 cm.
 
Hast du von deinem Tisch schon einen Plan oder Fotos gepostet? Ich bin auch gespannt, wie deiner wird.
 
Zur zeit gibts noch nichts ausser einer steinplatte die ein freund von mir zuschneidet.
Sobald der tisch formen annimmt poste ich fotos.
Die erstvergrillung wird wahrscheinlich auf einem anderem tisch stattfinden.
tmp_5689-IMG-20150410-WA00021549483194.jpg
 

Anhänge

  • tmp_5689-IMG-20150410-WA00021549483194.jpg
    tmp_5689-IMG-20150410-WA00021549483194.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.156
Danke dir.
Stell ihn auf die füsse hoffe das ich dadurch keine platte mehr brauche und der tisch trotzdem nicht abbrennt.

Bisher hab ich nur bis ca. 290 Grad C geheizt, Da wird die untere Granitplatte nur lauwarm.
 
Gratuliere sieht Klasse aus.
Hab mir auch einen Primo XL bestellt, und mir geht es ähnlich, ich muss dringend am Tisch planen.
Haben deine Maße wie im Plan oben dann zum Primo gepasst?
Viel Spass mit deinem Equipment.
 
Ja haben gepasst. Wenn du noch Fragen hast, hoffe ich die beantworten zu können.
 
super Tisch - well done !
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir eine Primo oval xl zulege - wenn ja werde ich mir bestimmt einige Deiner Tischideen "ausleihen"
 
Schöner Tisch - ich mag die Kombination von schönem Holz und Granit
Bin gerade am überlegen auf welche höhe ich den rost vom primo gebe und wie weit er aus dem tisch herausstehn soll.
Sonst muss ich das deckelschanier ausschneiden. Das will ich mir ersparen.
In der Phase befinde ich mich auch gerade....Wo immer ich beim stöbern Fotos von Eier-Tischen (oder Eier.Troleys / Grillstation) finde - alle haben die Korpus-Oberkante Handbreit über dem Niveau der Tischplatte. Ist der Ausschnitt für das Deckelscharnier so kompliziert? Oder verschmutzt die Tischoberfläche mehr, wenn die Tischplatte näher am Grillrand ist? Ich komme mit einer Arbeitsplattenhöhe von 80 - 85cm am besten klar - und frage mich ob ich nicht besser dieselbe Höhe bei meiner Planung vom Eier-Mobil umsetzen möchte - was habt Ihr für Erfahrungswerte?
 
tmp_13847-20150515_1502211348103872.jpg

So sieht mein tisch zur zeit aus
Heute wird er gestrichen und morgen eingeweiht
 

Anhänge

  • tmp_13847-20150515_1502211348103872.jpg
    tmp_13847-20150515_1502211348103872.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 969
Hallo zusammen und speziell geggeg,

ich grabe den Thread noch einmal aus, da ich auch plane mir einen Primo zuzulegen und der Tisch ist echt grandios. Außerdem traue ich mir grundsätzlich zu, diesen auch zu bauen ;)
Danke schon einmal für den Bericht und die Skizzen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, hat Dein Tisch eine Höhe von ca 87cm - ist das richtig?
Ich selber würde gerne eine Arbeitshöhe von 95cm haben wollen - weswegen ich den Grill weiter versenken müßte und das Schanier dann ausschneiden müßte. Könntest Du bei Dir mal bitte schauen, um wieviel cm der Grill noch verwenkt werden könnte, um noch vernünftig arbeiten zu können? Ich denke die Grillhöhe an sich würde ich nicht viel verändern wollen, sonst wird das zu hoch.

Danke schon einmal.
Matthias
 
Hallo @mse1971 !

Vielen Dank für dein Lob!

Mein Tisch hat eine Höhe von 89,7 cm.

Zwischen Tischplatte und dem Metallband der unteren Hälfte des Primo sind es noch genau 10cm. Optisch würde ich aber maximal 8cm höher gehen.

Wenn du die Tischplatte für das Scharnier ausschneidest, muss der Tisch um ca. 5 cm tiefer werden oder du kannst keinen 10x10er Balken verwenden, wenn du den nicht auch ausschneiden möchtest.

Gruß geggeg
 
Also mein Projekt ist seid dem letzen Wochenende im Bau. Er wird gerade gestrichen und dann weiter zusammen gebaut.
Möchtet ihr die Bilder hin in diesem Threat haben oder lieber einen eigenen aufmachen?
Im grunde ähnelt er dem Tisch hier schon recht stark, auch wenn ich die Kantholzanordnung etwas anders gewählt habe.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten