• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Töpfe: Beschichtet oder Edelstahl?

moin Doc,

Moin moin :)

was für eine Beschichtung meinst du eigentlich??

Ne Antihaftbeschichtung

Ich hab nur Edelstahl und Emailtöpfe in gebrauch. Zweiteres is ne Beschichtung.

Ich möcht einfach das nix anpappt.

Und wenn ich beim Kochen dabei bleib, brennt mir auch nix an. :-D

Das stimmt, aber bei Antihaft kann ich auch mal 10 Minuten aus dem Fenster schauen ohne das was anpappt ... sowas hät ich gern wieder ;-)

Und nen Topf mit so nem komischen Zeuch, wo man nich drinn kratzen darf..., das gibbed weder in einer Pfanne, noch in einem Topf.

Das Wollzeugs ist schon Klasse, natürlich verschleißt so ne Beschichtung irgendwann, aber meine werte Frau Mutter hat seit 10 Jahren die Pfannen und die Beschichtung ist Top! Trotz tägl. Gebrauch & Geschirrspüler :bart:

Hmmm, diese Frage von dir...., hmmmm, hätt ich so gar nich erwartet. :anstoßen:

Ich auch nicht :anstoßen:

grüssle

Doc :seppl:
 
Aber warum haben die Töpfe so winzige Böden :blinky: Der 20er Topf hat zum Beispiel nur nen 14er Boden.
Doc :seppl:

It`s not a bug, it´s a feature ;)

Nee, im ernst.

Das ist so, weil die Temperaturverteilung so gut funktioniert
das ein 14er Boden trotzdem die ganze 20er Innenfläche gleichmäßig erwärmt.
Und dadurch das Du nur die kleine Platte einschalten musst, sparst Du theoretisch Energie.;)
 
Nee, im ernst.

Das ist so, weil die Temperaturverteilung so gut funktioniert
das ein 14er Boden trotzdem die ganze 20er Innenfläche gleichmäßig erwärmt.
Und dadurch das Du nur die kleine Platte einschalten musst, sparst Du theoretisch Energie.;)

Ja, die Hitzeverteilung haut super hin! Da gibts nix zu meckern ...

Ich koch halt ständig mit dem mittleren Topf - Soßen, Suppen, Gemüse, kleine bis mittlere Portionen - alles passt genau da rein! Und wenn ich hauptsächlich auf der hinteren kleinen Platte kochen muss nervt mich das einfach :-(

Was hastn du für Töpfe?

Doc :seppl:
 
Was hastn du für Töpfe?

Doc :seppl:

Jetzt wirds lustig:

KEINE!

Ich hab nicht mal eine Küche!

:-D










Ich hab mich von meiner Frau getrennt und Küche und alles was darin war,
ist bei meiner Frau geblieben.

Inklusive der Woll-Pfannen!:cry:

Aber sobald ich wieder ne Küche hab wird die peu a peu mit Woll-Produkten ausgestattet!8-)

:anstoßen:
 
Oha, das ist übel :anstoßen:

Da hab ich wohl noch das kleinere Problem mit meiner Topfgeschichte ...

Doc :seppl:
 
Wie gesagt, die Pfannen kenn ich - die hab ich netterweise meiner Mutter geschenkt ;-) denen trauer ich auch bissl nach ...

Das das mit den Töpfen so kompliziert wird dachte ich auch nicht :domina:

Doc :seppl:
 
Hallo zusammen,
wir ( GöGa und ich) haben mittlerweile einige Töpfe und Pfannen durch.
Derzeit haben wir Silit Töpfe aus Edelstahl und beschichtete Pfannen im Einsatz. Pfanne ist so lala, die Töpfe sind ganz gut.
Unsere beschichteten Töpfe/Pfannen haben immer nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.
Hoffe es hilft weiter.
 
oder zumindest um 90°, dann bliebe auch eine von den Großen erreichbar ;-)

Wenn ich dann vorne noch die Knöpfe umstecke ... :hammer:

Doc :seppl:
 
Das dachte ich mir fast ;-)

Aber dann sind die großen Platten hinten und das passt auch nicht wirklich - weil da zu wenig Platz für die großen Töpfe ist wenn ich mal Rinder auskoche oder dergleichen ...

Bisher wars einfach so, mittelgroß und groß passt vorne - hinten koch ich nur mal 5 Minuten Eier im kleinen Pott oder mach ne Tasse Milch heiß.

Oder ich muss mich nur umstellen und nicht so anstellen :domina:

Doc :seppl:
 
Guter Start ins Wochenende

Mahlzeit,

falls es noch jemanden interessiert hier ein kleines Update zu meinen neuen Töpfen die ich immer noch nicht habe. Ich hatte ja die Wollernen zurück geschickt weil die ungünstige Größen haben. Jetzt habe ich mir dreimal hintereinander die Accento von Silit bestellt, weil die Beschichtung jedes mal beschädigt war :motz:

Zwei große Töpfe unten, die beiden kleinen jeweils darüber. Zwischen dem linken unteren und dem linken oberen ist ein Karton als Schutz beigelegt, der verhindert das die Töpfe beim Transport ineinander fallen. Der Schutz ist bei den beiden andern Töpfen nicht mit drin (bei keiner der drei Lieferungen ...) und genau da stoßen die Töpfe zusammen und die Beschichtung ist im Eimer. Ich check die Idee hinter der Verpackung nicht. Die einen Töpfe werden so verpackt das nix passiert, bei den anderen wird offensichtlich bewusst auf einen Schutz verzichtet :patsch:

Zudem ist mein Gefrierschrank aufgetaut, den hatte ich letzte Woche erst ausgeräumt und gewienert, um mein neues Rind sauber ein zu lagern. Naja, bissl was is hin, das meißte war Gott sei Dank noch gefroren. Aber die ganze Truhe vereist, also wieder alles umlagern, abtauen und und und :blah:

Und der Sack, der mir ne beschädigt Pfanne in Ebay als neu angedreht hat stellt sich auch quer :stone:

Ja, wenns laft dann lafts! Oder wie sagt meine Frau so gern: "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin!" :-D

Doc :seppl:
 
So geht die Story zu Ende

Mahlzeit beinand,

ich schreibe der Vollständigkeit halber mal einen Schlußbericht zu der Töpferei, vielleicht braucht ja der eine oder andere auch mal neues Kochgeschirr ;-)

Mahlzeit,

falls es noch jemanden interessiert hier ein kleines Update zu meinen neuen Töpfen die ich immer noch nicht habe. Ich hatte ja die Wollernen zurück geschickt weil die ungünstige Größen haben. Jetzt habe ich mir dreimal hintereinander die Accento von Silit bestellt, weil die Beschichtung jedes mal beschädigt war :motz:

Ich habe das Topfset "Silit accento" schließlich im Laden gekauft - ohne Beschädigung plus einer zusätzlichen Pfanne zum Internetpreis :)
Das Set gabs zufällig im Abverkauf weils das in dieser Zusammenstellung nicht mehr gibt. Glücksgriff :sun:


Und der Sack, der mir ne beschädigt Pfanne in Ebay als neu angedreht hat stellt sich auch quer :stone:

Dank PayPal und Ebay-Käuferschutz habe ich mein Geld samt Versandkosten zurück bekommen :)

Das Geschirr habe ich mittlerweile ausgiebig getestet und ich bin ganz zufrieden damit!

Die Töpfe werden sehr schnell heiß, ich hab die Zeit nicht verglichen, aber auf jeden Fall deutlich schneller als meine alten Fissler Alu.
Die Hitze hält sich ewig, man kann schnell zurück schalten und das Essen bleibt ewig heiß.

Das Reinigen geht auch gut, nicht ganz so komfortabel wie Beschichtete aber mir is noch nix großartig angepappt. Auch wenn ich mal etwas aufwärme "hängt nix an" wie es so schön heißt. Das war meine größte Sorge - alles kein Problem! :bart:

Was meine Frau bissl stört ist das Gewicht. Der große Topf samt Deckel hat über 3,5 Kilo, da waren die Alutöpfe handlicher. Mich störts eigentlich nicht und ich koch ja eh meistens, so das sich meine Frau nicht zu sehr verausgaben muss ;-)

Alles in allem machen die Töpfe einen sehr robusten Eindruck, ich denke die halten wieder ein paar Jährchen :thumb2:

Doc :seppl:
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Alles in allem machen die Töpfe einen sehr robusten Eindruck, ich denke die halten wieder ein paar Jährchen :thumb2:

Nein sie halten nicht ein paar Jährchen ...

Am Anfang waren die Töpfe ganz ok, sehr schwer, aber sie machten einen sehr stabilen und soliden Eindruck.

Nach gut zwei Jahren fingen die ersten beide Töpfe am Chromrand an zu rosten. Trotz schonendster Behandlung! Die Töpfe wurden von WMF anstandslos getauscht. Nach weiteren 7 Monaten fing der getauschte Topf wieder an extrem zu rosten, der Chromrand ist direkt aufgeplatzt - nach 7 Monaten!

Ich haue weder mit Metallbesteck auf dem Rand rum noch stelle ich die Töpfe ineinander.

Immer und immer wieder taucht Rost auf, nicht nur bei mir! Auch viele andre Langzeitberichte im Netz sprechen Bände ... Anfags topp, schließlich flopp!

Nachdem ich also zum zweiten mal reklamierte wurde mir ein komplett andres Topfset im Tausch angeboten - ich habe mir nun eines aus Edelstahl ausgesucht. Da rostet dann hoffentlich gar nichts mehr ;-)

Ich rate von Silargangeschirr mit Chromrand ab. Der Übergang wird immer irgendwann Ärger machen. Und ob die Reklamation dann so problemlos verläuft wie bei mir weiß ich nicht.

Das nur der Vollständigkeit halber, nicht das jemand sagt ich hätte ihn nicht gewarnt :angel:
 
Ich dachte Du hast die Töpfe von Silit, warum werden die dann von WMF anstandslos getauscht?

Ich stelle inzwischen meine Töpfe auf Mehrschichtmaterial um. Der große Vorteil ist, dass der doppelte Boden somit über den ganzen Topf bis hoch zum Rand geht und das sorgt für eine vollkommen gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Hotspot am Übergang Boden zu Seitenwand. Eine Beschichtung lehne ich ab, ich hab keine Lust alle paar Jahre neu zu kaufen und die Müllberge zu füttern. Mehrschichtmaterial (Multiply) gibt es leider nicht von sehr vielen Herstellern und die Wenigen die es haben kommen fast alle aus Frankreich. Meine Wahl ist dann auf Mauviel M'Cook gefallen, die sind sehr hochwertig und werden auch tatsächlich in Frankreich hergestellt.

Hier mal eine 18er Stielkasserolle die ich habe:

https://www.amazon.de/Mauviel-5210-18-MCook-Stieltopf-18 cm/dp/B0038JEM4K/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1475130911&sr=8-6&keywords=mauviel+m'cook

Auch ohne Beschichtung klebt da nichts an, aber bei meinen alten Fissler Töpfen die auch keine Beschichtung haben klebt auch nie was an, es sei denn ich mach was total verkehrt. Wenn das trotzdem mal passiert ist, habe ich es aber bisher immer ohne großen Aufwand auch wieder weg gekriegt! Auf jeden Fall habe ich bis jetzt nie eine Beschichtung vermisst und das ist für mich die Bestätigung, dass ich sie auch nicht brauche!
 
Da muss ich zu diesem Threadus Redivivus auch was beitragen. Ich schwoere auf DeMeyere fuer Toepfe, Edelstahlpfanne (ControlInduc, begrenzt die Temperatur auf Induktion) hab ich auch schon. Wirklich nicht billig, aber sehr gut.

DeMeyere gehoert Zwilling. Und die scheinen die Garantie, die man auf Niederlaendisch immer noch bekommt (30 Jahre fuer Heimgebrauch, 10 Jahre fuer gewerblichen Einsatz) gestrichen zu haben. Auf Deutsch keine Spur mehr davon. Ich werde die mal befragen...

Update: Schnelle Antwort, da brennt nichts an ;-)
Zwilling schrieb:
Beim Kauf von Produkten in Deutschland wird ein deutscher Kaufvertrag abgeschlossen, dieser sieht einen Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren vor.
Über die Gewährleistungspflicht hinaus können Sie uns natürlich immer kontaktieren, sofern es ein Problem mit unseren Produkten gibt.
Gerne sind wir immer bereit im Falle eines Reklamationsfalls eine gemeinsame Lösung zu finden.

Bei Demeyere bieten wir eine 30 Jährige Garantie an.
Sollten Sie also feststellen, dass mit Ihrem Demeyere Produkt etwas nicht in Ordnung ist, melden Sie sich gerne bei uns.
 
Also wir haben auch die Silit Silargan ! Und was soll ich sagen? Nie wieder andere Töpfe :-D
Und anpappen tut es in jedem Topf....Wenn ich a halbe Stunde net nach dem Essen schau...hihi
Bin gespannt , was es für Töpfe bei dir werden
 
Ich dachte Du hast die Töpfe von Silit, warum werden die dann von WMF anstandslos getauscht?

Ich stelle inzwischen meine Töpfe auf Mehrschichtmaterial um. Der große Vorteil ist, dass der doppelte Boden somit über den ganzen Topf bis hoch zum Rand geht und das sorgt für eine vollkommen gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Hotspot am Übergang Boden zu Seitenwand. Eine Beschichtung lehne ich ab, ich hab keine Lust alle paar Jahre neu zu kaufen und die Müllberge zu füttern. Mehrschichtmaterial (Multiply) gibt es leider nicht von sehr vielen Herstellern und die Wenigen die es haben kommen fast alle aus Frankreich. Meine Wahl ist dann auf Mauviel M'Cook gefallen, die sind sehr hochwertig und werden auch tatsächlich in Frankreich hergestellt.

Hier mal eine 18er Stielkasserolle die ich habe:

https://www.amazon.de/Mauviel-5210-18-MCook-Stieltopf-18 cm/dp/B0038JEM4K/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1475130911&sr=8-6&keywords=mauviel+m'cook

Auch ohne Beschichtung klebt da nichts an, aber bei meinen alten Fissler Töpfen die auch keine Beschichtung haben klebt auch nie was an, es sei denn ich mach was total verkehrt. Wenn das trotzdem mal passiert ist, habe ich es aber bisher immer ohne großen Aufwand auch wieder weg gekriegt! Auf jeden Fall habe ich bis jetzt nie eine Beschichtung vermisst und das ist für mich die Bestätigung, dass ich sie auch nicht brauche!
Silit und WMF gehören zusammen.
 
Zurück
Oben Unten