• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tomaten bei den ottobs...

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

14 Sorten hab ich dieses Jahr wieder am Start.
Alle Sortenfest,
sie lassen sich also relativ problemlos selbst weitervermehren,
wobei schon auch mal neue Kreuzungen entstehen können.

Heute hab ich die Pflänzchen in grössere Töpfe gepflanzt und sie raus ins Anzuchthaus gesetzt.
112 Pflänzchen dürfen hier bis Mitte Mai heranwachsen, bevor es ins Freiland geht.
Hoffentlich wird der Sommer nicht zu kalt und feucht... :pray:


Ich werde ab und an ein paar aktuelle Bilder einstellen.
Wenn interesse besteht,
kann ich zu den einzelnen Sorten was schreiben, wenn sie genussreif sind. :)

DSC_2270 (Medium).JPG


DSC_2271 (Medium).JPG


DSC_2284 (Medium).JPG



grüssle
 

Anhänge

  • DSC_2270 (Medium).JPG
    DSC_2270 (Medium).JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_2271 (Medium).JPG
    DSC_2271 (Medium).JPG
    362 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_2284 (Medium).JPG
    DSC_2284 (Medium).JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 936
Klasse und Gute Ernte!!!
 
Spitze !!

Ich habe dieses Jahr 3 Sorten und gesamt 5 Pflanzen mit Fleischtomaten.

2 x Ananastomate
2x Gregoris Altai
1x RAF für den Kübel um die Salzwässerung zu testen.

Allerdings werde ich auch noch mit Tomaten von Schwimu versorgt werden, sodass ich sicher keinen Tomatenmangel verspüren werde.
 
:überrascht: HUNDERTZWÖLF?????
Sind die alle für euch beide?
Sie sehen super und kerngesund aus - herrlich!

Wir hatten mal 20 - die waren aber voll ausreichend.
Ich denke, dass wir dieses Jahr so 7 oder 8 heranziehen. Ich hole mir die auf der Raritätenbörse in Essen;
meistens bei tomatenadelpunktde.
Das ist ein tolles Projekt: eine Sonderschullehrerin in Köln sät sie mit ihren lernbehinderten Schülern aus und verkauft die dann für die Klassenkasse.
 
...1x RAF für den Kübel um die Salzwässerung zu testen...

moin Frank,
fünf stehn bei mir in einer Reihe. :)
Was hat es mit der Salzwässerung auf sich?
Klär mich doch mal bitte auf.

:überrascht: HUNDERTZWÖLF?????
Sind die alle für euch beide?...

Die Gärtner sind ein traditionsbewusstes Volk, die immernoch im Dutzend rechnen. ;)
Ein Pelletino, wie ich ihn verwende, hat 96 Töpfchen, in die ich zum Teil zwei Samen lege.
Es gehen ja nicht immer alle auf.
Und ich hab auch meist alle gekauften Samen in die Erde gebracht, da sie im ersten Jahr am besten keimen...
Aufheben lohnt eher selten.
Und da haben sich über die Jahre einige Freunde gefunden, die gerne unseren Überschuss nehmen.
Wobei doch gut 50 - 60 Pflanzen in unserem Garten einen Platz finden...
In kleinen Gläsern eingekocht, sind sie das Jahr über in vielen Saucen eine feine Bereicherung. :)


grüssle
 
Eingekocht habe ich Tomaten noch nicht. Wenn ich welche übrig habe, mache ich in der Pfanne Mark draus - was ich dann immer gern für frische Tomatensuppe verwende.
Immer wieder gern, wenn es kühler draußen wird.
 
Die RAF-Tomate ist eine andalusische Fleischtomate, die sich durch hocharomatisches Fleisch auszeichnet.

In Spanien an der Küste steht sie auf sehr salzhaltigem Boden.
Bei uns soll sie mit 1%igen Salzwasser gegossen werden.
Daher kommt der besondere Geschmack.
 
sehr schön, Volker :daumenhoch:
ich hab auch wieder einige Pflanzen am Start....
 
moin,

die Hängenden Gärten der Semiramis kennen sicher die meisten von euch,
eins der Weltwunder der Antike...

Das haben wir nicht gebaut,
aber die "Hängenden Tomaten in Schleichach"... :blinky:

Gestern haben wir angefangen die Tomaten auszupflanzen.
unter anderem in Eimer.
Aber nicht ganz gewöhnlich, sondern verkehrtherum... ;)

Alles dazu in den folgenden Bildern...

DSC_0160 (Medium).JPG


DSC_0161 (Medium).JPG


DSC_0164 (Medium).JPG


DSC_0194 (Medium).JPG


DSC_0196 (Medium).JPG


DSC_0198 (Medium).JPG


DSC_0200 (Medium).JPG


DSC_0202 (Medium).JPG


DSC_0205 (Medium).JPG


DSC_0207 (Medium).JPG


DSC_0208 (Medium).JPG


DSC_0211 (Medium).JPG


DSC_0213 (Medium).JPG


DSC_0214 (Medium).JPG


Da guggd sogar unser Wuff... ;)


DSC_0215 (Medium).JPG


DSC_0217 (Medium).JPG


DSC_0223 (Medium).JPG


Ich nehm für die hängenden Tomaten am liebsten Sorten, die kleine Früchte haben und Pflanzen, die nicht ausgegeizt werden müssen.
Dieses Jahr hab ich auch zwei San Marzano aufgehängt,
mal schauen, was dabei rauskommt. :)

So, und nun gehts in den Garten, es wollen noch 50 Pflänzchen in die Erde...

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0160 (Medium).JPG
    DSC_0160 (Medium).JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_0161 (Medium).JPG
    DSC_0161 (Medium).JPG
    197 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_0194 (Medium).JPG
    DSC_0194 (Medium).JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 587
  • DSC_0164 (Medium).JPG
    DSC_0164 (Medium).JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_0196 (Medium).JPG
    DSC_0196 (Medium).JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_0198 (Medium).JPG
    DSC_0198 (Medium).JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_0202 (Medium).JPG
    DSC_0202 (Medium).JPG
    301 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_0207 (Medium).JPG
    DSC_0207 (Medium).JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_0205 (Medium).JPG
    DSC_0205 (Medium).JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 591
  • DSC_0208 (Medium).JPG
    DSC_0208 (Medium).JPG
    323 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_0211 (Medium).JPG
    DSC_0211 (Medium).JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 583
  • DSC_0213 (Medium).JPG
    DSC_0213 (Medium).JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_0215 (Medium).JPG
    DSC_0215 (Medium).JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_0214 (Medium).JPG
    DSC_0214 (Medium).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 577
  • DSC_0217 (Medium).JPG
    DSC_0217 (Medium).JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_0223 (Medium).JPG
    DSC_0223 (Medium).JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0200 (Medium).JPG
    DSC_0200 (Medium).JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 593
Respekt vor Eurer Arbeit die ihr euch macht:thumb1:. Mit Gartenarbeit habe ich leider nichts am Hut. Macht bei uns alles Göga und dann auch nur in überschaubarer Größe.

Ich mache jetzt mein Aquarium ;).
 
Wau toll, so viele Tomaten!
Du hast sicherlich viel Erfahrung. Welche Sorten hast du für das Freiland und kannst du etwas dazu berichten, wie du den den Boden dafür vorbereitest?
Ich hätte nämlich auch Platz im Garten, jedoch hatte ich meine Tomaten bisher immer in Töpfen.
 
moin,

... Welche Sorten hast du für das Freiland und kannst du etwas dazu berichten, wie du den den Boden dafür vorbereitest?
Ich hätte nämlich auch Platz im Garten, jedoch hatte ich meine Tomaten bisher immer in Töpfen...

moin lovegreen,
für die Freilandpflanzung ist es nun leider etwas spät,
sorry, aber ich hatte den Fred leider etwas aus den Augen verloren.

Ich mach keinen Unterschied bei den Sorten, ich pflanze alles ins Freiland.
Für die Töpfe bevorzuge ich die kleinfrüchtigen Sorten,
die Töpfe wiederum stehen trotzdem im Freien.

...mich würden deine Erfahrungen zur Braunfäule interessieren

Johh, damit hab ich so meine Erfahrungen gemacht. :mad:
Es gab Jahre, da haben alle Pflanzen locker bis Ende September bestens ausgeschaut,
es gab ganz besonders ein Jahr, da hatte ich Ende Juli keine Pflanze mehr im Freiland stehen.
Einzig die in den Kübeln an der Hauswand hatten überlebt.
Das war allerdings ein Jahr, welches mit viel Feuchtigkeit und einstelligen Temperaturen im Juli daher kam.
Da haben sich zudem sehr frühe Sorten wie Matina un Lucullus bewährt.
Zu Pilzresistenten Hybridsorten kann ich leider nix sagen, solche hab ich noch nie im Garten gehabt.

Ganz wichtig ist jedenfalls, Tomatenpflanzen nach der Ernte in der Biotonne und nicht aufm eigenen Kompost entsorgen.
Die Pilzsporen überleben doch sehr gut auf den kalten Kleinstkompostanlagen der meisten Hobbygärtner.
Und den Kompost dämpfen, dazu haben sie meist auch keine Möglichkeit.

grüssle
 
Ein kurzer Rückblick...

Am 13. Mai war Pflanztag...

...hast du für das Freiland und kannst du etwas dazu berichten, wie du den den Boden dafür vorbereitest?...

In den gut durchgearbeiteten Boden haben wir Löcher gebudelt, Abstand etwa 50cm,
Pflanzerde mit Hornspänen versehen und die Tomatenpflanzen sehr tief gesetzt.
Ein Teil wurde versuchsweisse mit schwarzem Pflanzgewebe ausgelegt.

DSC_0243 (Medium).JPG


DSC_0245 (Medium).JPG


DSC_0371 (Medium).JPG


DSC_0374 (Medium).JPG


Die gelochten Zinkwannen sind erprobte Pflanzgefässe.
60l sind ausreichend für zwei Pflanzen, davor wird noch Basilikum oder Petersilie gesät...


DSC_0396 (Medium).JPG


DSC_0400 (Medium).JPG


Vier Wochen später am 9. Juni...


DSC_0876 (Medium).JPG


DSC_0879 (Medium).JPG


Hühnerschutz muss sein.
Sie würden sonst die Pflanzen ausgraben...


DSC_0890 (Medium).JPG


DSC_0891 (Medium).JPG


DSC_0892 (Medium).JPG


Weitere 19 Tage später...
Sie haben schon ordentlich Früchte angesetzt. :-)


DSC_1496 (Medium).JPG


DSC_1499 (Medium).JPG


DSC_1500 (Medium).JPG


Die San Marzano darf liegen und wird nicht ausgegeizt.
Alle anderen im Freiland erziehe ich eintriebig am Spiralstab...


DSC_1502 (Medium).JPG


DSC_1505 (Medium).JPG


Wir haben bisher ein sehr gutes Tomatenjahr.
Trotz langer Trockenheit, hab ich die Freilandtomaten nur zwei mal gegossen.
Einmal beim Pflanzen und nochmal zu Beginn des Monats.
Je weniger ich in der Anfangszeit giese, um so mehr wachsen die Wurzeln in die Tiefe, in feuchte Regionen,
wodurch trockene Zeiten sehr gut überstanden werden.
Und siehe da, am 10. Juli waren die ersten Tomaten reif. :sun:
Früher war es bei uns nur 2003, da gabs schon am letzten Junitag ne Tomate ausm eigenen Garten.
Und wie solls anders sein, es ist die Sorte Matina, seit Jahren die früheste in unserem Garten.


DSC_1953 (Medium).JPG


Die Sorte Lucullus steht ihr aber in nichts nach...


DSC_1954 (Medium).JPG


DSC_1955 (Medium).JPG


DSC_1956 (Medium).JPG


Dicht gefolgt von einer hängenden Tear Drop, einer kleinen Eiertomate...


DSC_1958 (Medium).JPG


DSC_1960 (Medium).JPG


Hier schimmert auch schon etwas Rotes durch,
allerdings ist es etwas unerfreulicher. :(
Hier handelt es sich vermutlich um eine Notreife, da eine der beiden Pflanzen unter der soggenannten "Blütenendfäule" leidet.
Dürfte Calciummangel sein, was aber nicht an fehlender Düngung liegt, da die zweite Pflanze der gleichen Sorte äusserst gesund ist.
Evtl. hat sich irgendwas in die Leitungsbahnen eingenistet, was die Krankheit bedingt.
Evtl. sind sie leicht mit Stickstoff, Magnesium oder Kalium überversorgt, in der Erde ist Kompost vom Hühnermist drin, wofür auch das satte Wachstum sprechen würde.
Aber gut, ich weiss es nicht genau, es ist nicht ansteckend und wenn bei gesammt 70 Pflanzen 1 oder 2 ausfallen...
Ich kanns verschmerzen. ;)


DSC_1961 (Medium).JPG


DSC_1962 (Medium).JPG


So, dass wars erstmal,
in Kürze gibts dann eine kleine Vorstellung der Sorte "Matina"

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_0243 (Medium).JPG
    DSC_0243 (Medium).JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_0371 (Medium).JPG
    DSC_0371 (Medium).JPG
    495 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_0245 (Medium).JPG
    DSC_0245 (Medium).JPG
    507 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_0374 (Medium).JPG
    DSC_0374 (Medium).JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_0396 (Medium).JPG
    DSC_0396 (Medium).JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_0400 (Medium).JPG
    DSC_0400 (Medium).JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_0876 (Medium).JPG
    DSC_0876 (Medium).JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_0879 (Medium).JPG
    DSC_0879 (Medium).JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0890 (Medium).JPG
    DSC_0890 (Medium).JPG
    559,6 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_0891 (Medium).JPG
    DSC_0891 (Medium).JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 452
  • DSC_0892 (Medium).JPG
    DSC_0892 (Medium).JPG
    298 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_1496 (Medium).JPG
    DSC_1496 (Medium).JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1500 (Medium).JPG
    DSC_1500 (Medium).JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_1499 (Medium).JPG
    DSC_1499 (Medium).JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_1502 (Medium).JPG
    DSC_1502 (Medium).JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_1505 (Medium).JPG
    DSC_1505 (Medium).JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_1953 (Medium).JPG
    DSC_1953 (Medium).JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_1954 (Medium).JPG
    DSC_1954 (Medium).JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1956 (Medium).JPG
    DSC_1956 (Medium).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_1955 (Medium).JPG
    DSC_1955 (Medium).JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1958 (Medium).JPG
    DSC_1958 (Medium).JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1960 (Medium).JPG
    DSC_1960 (Medium).JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1961 (Medium).JPG
    DSC_1961 (Medium).JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_1962 (Medium).JPG
    DSC_1962 (Medium).JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 601
Ich muss mal wieder nachfragen: 50 Tomatenpflanzen, was macht Ihr mit dem ganzen Ertrag?
Ich beneide (nicht im negativen Sinne!) Euch um den vielen Platz für Pflanzen!
Wenn Ihr Samen braucht, sehr vielfältig: geht mal auf tomatenadel.de; bei denen haben wir bisher vorgezogene Pflanzen gekauft - aber seitdem die 3 Euro für eine kleine Pflanze nehmen: nicht mehr.:zopfie_trauer: Das ist ein sehr schönes Projekt; die Stände sind immer überlaufen auf den Pflanzenbörsen - aber die Preise gehen inzwischen zu hoch.

Unsere ersten Tomaten waren Mitte Juni reif - Rheinschiene ist mildes Klima.
Wünsche Euch einen guten Ertrag! Mary
 
Hier handelt es sich vermutlich um eine Notreife, da eine der beiden Pflanzen unter der soggenannten "Blütenendfäule" leidet.
Dabei handelt um Calciummangel, was aber nicht an fehlender Düngung liegt, da die zweite Pflanze der gleichen Sorte äusserst gesund ist.

Ich würde die kaputten Früchte abnehmen, und die eine Pflanze ordentlich mit Kalk einschlämmen. Vielleicht sind die restlichen Früchte ja noch zu retten...
 
Zurück
Oben Unten