• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

TONNENGEWÖLBE ODER DOCH PYRAMIDE

Amolad2018

Veganer
Hallo,

Heut hab Ich Holzleisten zugeschnitten um die Schablonen fürs Tonnengewölbe zusammen zu halten.
Wie Ich da an meiner Säge stehe und überlege.... haha ja das braucht Zeit :o.

Mit meiner Schablone für die OF in der Hand , denk Ich mir; das ist alles schön und gut, aber was spricht gegen eine Pyramidenform für den oberen Teil des HBO‘s ?

Denke mir dass es mit der Oberhitze zu tun haben könnte!

Wisst Ihr was dagegen spricht respektive könnt Ihr euch vorstellen so einen zu bauen.

Geil die Idee von der CheopsPyramide als HBO :sun::metal::metal:
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Oha, dachte Ich es mir doch.:whip:
Aber wie wärs mit dem Häusslerischen Gedanken, und man würde das Innenleben der Pyramide dann 2 Stöckig organisieren?
Funktioniert bei denen ja aucho_O

Bin gespannt auf Eure Antworten :fart:
 

Nils1331

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vielleicht zu groß ?
Wie viel cm sinds denn bis zur Mitte Wölbung ????? Vom Backraumboden bis Unterkante Gewölbe sollten es zwischen 35 - 40 cm sein , das ist eigentlich entscheidend ( Verhältnis Unterhitze zu

Oberhitze ) .........

sonst darfs sooooooo groß sein wie "Mann" es braucht :-) :-) :-) ............

daraus ergeben sich dann die weiteren Masse zb. für die Tür , das wäre dann : Höhe Türöffnung = höchster Punkt der Kuppel davon 65-70% ist die Höhe der Tür o_O o_O o_O

den Schornstein berechnet man soooooo : Kamin-Durchmesser = Höhe mal Breite der Ofentür davon 2/3 ist der Querschnitt des "Auspuffs" o_O o_O o_O ...... aber lieber ein wenig größer machen als zu

klein ;) ;) ........ wie sagt unser @Grappaschlucker immer ;) abschieben ( Drosselklappe weiter zu machen ) geht immer , nur " größer " machen nimmer :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Hoffe ich konnte dir helfen :pfeif:
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Hallo

Dann lieg Ich gut.
Die Schablone hat am höchsten Punkt 42 cm .
Davor kann Ich ja noch einen Torbogen Mauern für die Tür:blah:
Ich wollte halt die Öffnung für den Kamin dort installieren mit Drosselklappe, und eben hinten noch einen Fuchs den Ich dann mit dem Kamin verbinde( Rückführen )

Was hältst du davon

Gruß
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Also Ich habe die Idee von der Kuppel, aber wie meinst du mit 2 Drosselklappen?

Also wo soll die 2. dann hin ?
 
OP
OP
Amolad2018

Amolad2018

Veganer
Danke @Nils1331

So ungefähr stelle Ich mir das vor, deine Zeichnung ist doch gut; Ich kann sowas nicht auf Papier bringen.
Es zeigt mir , dass ich dann doch auf dem richtigen dampfer sitze :muhahaha:

die beiden Drosselklappen , die muss man dann ja mit einem Schiebesystem versehen oder ?
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Jean-Luc,
das ist Gusseisen, lässt sich nur sehr schwer schweißen. Mit normalen Equipment gar nicht.
Bohren, schrauben oder nieten geht aber.
 
Oben Unten