• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Topping zu Lammburger?

jopi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

ich hatte letztens ein paar Lammburgerpatties aus dem Großmarkt mitgenommen.
Die will ich morgen nun auf den Grill schmeißen, mir fehlt aber noch eine Inspiration für ein nettes Topping. Und welcher Käse könnte passen, der nicht zu Dominant ist und den Lammgeschmack überdeckt.

Danke für Eure Ideen!
 
Ohne jetzt Erfahrungen darin zu haben, würde ich generell einem jungen Käse nehmen, der nicht zu viel Eigengeschmack hat. Gouda z.B. Aber vielleicht auch weg lassen und einfach einen griechischen Joghurt oder Creme fraiche mit Salz, Pfeffer, Schuss Zitrone, Prise Zucker und Kräutern nach Wunsch (Minze wird ja oft in Verbindung mit Lamm gegessen) verrühren und über den Burger verteilen. Bisschen Salat, Knoblauch, Scheibe Tomate und fertig. So würde ich es machen, oder mache es demnächst. Wie passend dass ich gestern Lamm Hackfleisch gemacht habe:-)
 
Danke, ich glaube so eine Joghurt-Minz-Soße versuche ich mal zusammen zu basteln.
Ich hatte auch an karamellisierte Zwiebeln gedacht, möchte den Burger aber eigentlich auch nicht zu sehr mit Aromen überfrachten. . .
 
Yogurt-Minz Sauce klingt gut. Thymian und Tomaten noch. Käse würde ich mglw. ganz weglassen
 
was ist es denn nun geworden?
gibts auch Bilder?
 
Ja, also Bilder gibt es jetzt leider nicht. . . voll verpennt.
Aber mein Burger wurde aus selbstgebackenen Buns, einem Salatblatt, Lammpatty, mittelaltem Gouda, karamellisierten Zwiebeln und nachgeschärftem Ketchup gebastelt.
Meine Frau hat die Zwiebeln weggelassen, dafür Tomaten genommen, und anstatt Gouda Ziegengouda.
Beide Varianten waren sehr lecker.
Die Patties waren auch sehr gut, die werden nochmals gekauft. In den nächsten Tagen gibt es noch weitere Versuche. Da werde ich dann auch Bilder machen. Versprochen!!
 
Schade, aber dann ist es ja doch sehr an einen "normalen" Burger gegangen... dachte du wolltest irgendwas mit Joghurt-Minze bauen?
 
Jap, das steht beim nächsten Mal auf dem Plan. Wollte erstmal den Pattie und die Zwiebeln ausprobieren. Wie die vom Geschmack her miteinander harmonieren. Und gerade der etwas schärfere Ketschup passt sehr gut zu den süsseren Zwiebeln.
Beim nächsten Mal wird dann noch die Soße erweitert und eventuell noch ein anderer milder Ziegenkäse genommen. Eventuell auch eine Variation mit Camembert . . .
 
Zurück
Oben Unten