• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Ironwood 885 - Frontablage Eigenbau

mxmasta

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ein herzliches Hallo in die Runde, von einem der eigentlich jahrelang nur mitgelesen hat, sich aber jetzt auch mal zu Wort meldet.

Nachdem ich nun viele Jahre so mehr oder weniger erfolgreich mit einem Billigsmoker hin und wieder etwas essbares produziert habe, habe ich mich vor wenigen Wochen nun dazu entschlossen auch das Angebot vom Grillfürst anzunehmen und hab mir den 2018er Traeger Ironwood 885 geholt. Noch habe ich keine Verbindung mit der App, aber ansonsten bin ich recht zufrieden soweit.

Da mir aber schon recht früh aufgefallen ist, dass mir am Ironwood im Vergleich zum Billigsmoker die Frontablage fehlt, und mir bei der angebotenen original Traeger Ablage das Optik-Preis-Leistung-Qualitätsverhältnis nicht wirklich zusagt, habe ich mich nun daran gemacht eine eigene Ablage zu bauen. Und da dachte ich, ich lass Euch an der Entstehung teilhaben. Die Ablage soll aus abklappbaren Edelstahlträgern bestehen, die eine schöne selbstgemachte Holzplatte tragen.

Erste Bilder aus meinem CAD habe ich Euch schon mal hier angehängt. Sobald ich nennenswert weitergekommen bin und es dann mal wirklich die erste Hardware zu sehen gibt, werde ich den Thread hier updaten.

V2-1.jpg


V2-2.jpg


V2-3.jpg


V2-4.jpg
 
Hi mxmasta,
wow geil. Was für ein Aufwand. Das wird sicherlich ein Unikat. Ich hab mich für Das Original entschieden, da ich es für 59€ bekommen habe und keine Nerven hab für so Aufwändige Lasergeschnitten Projekte. Sicherlich hast du einen direkten Draht zur Quelle oder badest sogar drinen. Dann würde ich auch was zaubern. Aber ich bin da weit weit weg von so feinen Möglichkeiten. die Frontablage find ich sogar richtig gut, da der Klappmechanismus richtig gut funktioniert. Deiner wird sicherlich outstanding. Aber nach einigem Gebrauch mit dem Ironwood 885 rate ich jeden zu einer Frontablage. Wirklich sehr hilfreich.
Ich bin voll gespannt auf dein Ergebnis. Kalkulier das Ding doch bitte mal, wenn es nicht extrem$ wird würde ich mich einfach mit dran hängen und du baust mir ein Duplikat. Als Holz hätte ich gerne Akazienholz, da mein Pellettank schon damit leben muss.
Schöne Grüße
 
Sacklzementnoamoi,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Tatsächlich ist die einzige "Quelle" bzw. Hilfe dabei, an der ich fast täglich sitze, mein CAD-Programm. Es wird auch das erste Mal sein dass ich etwas laserschneiden lassen werde. Aber ich bin guter Dinge dass das was wird. Hab mir schon zwei "Prototypen" davon im 3D-Drucker gemacht, so dass ich sicherstellen kann dass der Klappmechanismus und auch die Passgenauigkeit am Grill so sind wie sie sein sollen.

Tatsächlich wird das Laserschneiden pro Teil billiger, je mehr man davon produzieren lässt. Von daher bin ich offen für Interessenten die die Bestellmenge etwas in die Höhe, und den Preis dadurch etwas nach unten treiben. Unter 10 Sets brauch ich so oder so nicht anzufangen, da kostet es zu viel. Hatte mir auch schon gedacht dass ich dann vielleicht 10 Sets bestelle und die restlichen 9 über ebay-Kleinanzeigen ihren neuen Besitzer finden sollen.
 
Hut ab.:santasmile: ….3D Drucker......Passgenaugkeit:domina:. Das gefällt mir. Was soll die Ablage den ca. kosten? Ich denke da lassen sich sicher ein paar GSV´ler finden, denn das Ding passt ja auch auf die neuen Trommeln.
 
Also einen genauen Preis kann ich erst in 1-2 Tagen nennen.

Ich denke es würde auch Sinn machen, nur die Halter anzubieten, ohne Holz. Die Halter sollten ja an alle Traeger Modelle passen. Nur die Holzplatte muss dann an die verschiedenen Grilllängen angepasst werden - da könnte dann ja jeder sich selbst drum kümmern.
Aber um einen groben Überblick zu bekommen: Wenn wir 10 Sets zusammenbekommen, kann ich ein Set für ca. 40-45€ anbieten (ohne Holz), bei 20 Sets sinds dann schon "nur" noch 35-40 €.

Ist das in einem Kostenbereich in dem immer noch Interesse besteht?
 
Ich frag morgen mal bei meinem Schreiner nach was mich der Zuschnitt Holz kostet. Baumärtkte haben da leider nur Müll und Küchenarbeitsplatten, da war ich schon. Interessant wäre es schon, wenn die Holzablage nicht in die Suppe spuckt. So eine SchickiMicki Ablage wäre schon sehr geil...…bin mir sicher daß das Brisket noch saftiger wird. ;-)
 
Die Bohrungen wären aber für die original Ablagegewinde?
 
Perfekt. Nun....da du ja den technisch nicht so perfekten Gegebenheiten eines Ironwood 885 so wunderbar mit all deinen Hilfsmitteln zu Leibe rücken kannst.....und es bald Weihnachten ist.....und ich es liebe, wenn ich Wünsche erfüllt bekomme. :pray:
Wäre es dir möglich mit viel Muse an einer zweiten Innenwand für den Deckel zu feilen. Damit würdest du den Vogel (Timberline) abschießen :gnade:
 
Perfekt. Nun....da du ja den technisch nicht so perfekten Gegebenheiten eines Ironwood 885 so wunderbar mit all deinen Hilfsmitteln zu Leibe rücken kannst.....und es bald Weihnachten ist.....und ich es liebe, wenn ich Wünsche erfüllt bekomme. :pray:
Wäre es dir möglich mit viel Muse an einer zweiten Innenwand für den Deckel zu feilen. Damit würdest du den Vogel (Timberline) abschießen :gnade:

Oh, ja, eine zweite Innenwand für den Deckel - das wäre ein tolles Projekt!
Nicht ganz einfach, aber daher umso interessanter. Gute Idee.
 
Das wäre der Hammer. Auch für alle GMG´ler wegweisend. Im Sommer kanns ja jeder, aber die zweite Haut bringt uns alle im Winter weiter.
 
So, ich habe soeben lasergeschnittene Teile für 15 Sets der abklappbaren Ablage bestellt. Bin gespannt wie es rauskommt.
Und zwischen den Feiertagen mach ich mich mal an diese zweite Innenwand für den Deckel des Ironwood 885.
 
MxMasta, das is ja´n Ding. Hut ab. Quatscht nicht lange, is mal eben für paar Tage in seinem Forschungslabor versunken und haut dann so ein Ding raus. Bravo. Wenn du dann noch die zweite Innenwand gezirkelt kriegst...…dann können wir die Welt beherrschen:evil:
 
Sehr sehr geil!!! Auch noch gebürstet, wie der Griff.
Was ich nicht verstehe.....sind wir bisschen anders? Es scheint hier keinen so richtig zu interessieren wie dein Projekt von der Idee zur Realisierung entstanden ist. Hallo Leute aufwachen. Da ist jemand der da wirklich was drauf hat. Und nein, daß ist nicht eines der Projekte, in dem die User versuchen mit Holzlatten und Silikon dem Ganzen ein Gesicht zu geben. Die Dinger passen auf die 2018ér und die 2019ér Modelle. Da gibt es doch sicherlich einige hier im Orbit. Wirklich seltsam....wenn hier irgend jemand sein Grillversuch mit verkokeltem Schnitzel postet, finden sich immer genug Leute die das toll finden. Aber das Ding geht irgendwie unter.
Ich freue mich auf alle Fälle auf das Ergebnis. Super weiter so!
 
Ich denke der Ironwood ist nicht so oft vertreten wie z.b. eine 57er Kugel mit irgendwelchen Tuning, weshalb die Beteiligung an dem Thread so gering ist.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von deinem Projekt und bin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.
 
Meeeega :eek:. Tolle Arbeit. Hut ab. Und vor allem so schnell. In einer Woche zack fertig. :wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten