• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traeger Timberline 850

Fishi

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sali

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Pellet Smoker zulegen. Kenne mich aber bei den Marken nicht so aus.
Gibts bei den Pellet Smoker auch sowas wie bei den Grills, die Marken (BroilKing, Napoleon und Weber) sind
top. Ja klar, es gibt noch besseres aber mit diesen 3 Marken macht man nichts falsch.
Bis jetzt ist mein Favorit ein Traeger Timberline 850, was wäre da an Konkurrenz auf dem Markt?
Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo und willkommen im Forum.
Auch bei den Pelletgrills gibt es eine Menge Auswahl.
Die von Dir genannte Marke Traeger natürlich.
Ich selbst habe mir erst vor kurzem den Ironwood 885 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Die Timberline‘s sind tolle Geräte, keine Frage, ob Du aber die doppelwandige Isolierung wirklich brauchst, bei einem Gerät, welches die Temperatur selbstständig kontrolliert... da bin ich mir nicht so sicher.
Deswegen habe ich mich für den Ironwood entschieden.
Mir war es den Aufpreis nicht wert.

Viele hier im Forum arbeiten auch mit den GMG Pelletgrills.
Dann gibt es noch die Pirate Grills, welche wohl auch ganz ordentliche Ergebnisse liefern.
Und als weitere Marke natürlich noch Rösle.
Der Memphis von Rösle wird auch von vielen Profis genutzt.
Spielt aber preislich in einer eigenen Liga.

Hallo @Micha1075,

hier im Pellet Forum bist du richtig. :-)
Hier gibt es viele Beiträge durch die du dich wühlen kannst.
Ich habe den PG 75 von Pirategrills ist schon mein zweiter Pirat bin sehr zufrieden.
Deutscher Hersteller und extrem leiser Betrieb waren für mich die wichtigsten Aspekte.

Viel Spaß noch bei den "Altherren"

Gruß Peter

Den Memphis kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen.

Hallo Markus,

Dass glaube ich Dir sofort.
Dafür brauchst Du aber schon eine prall gefüllte Portokasse😂

Hallo und willkommen im Forum.
Auch bei den Pelletgrills gibt es eine Menge Auswahl.
Die von Dir genannte Marke Traeger natürlich.
Ich selbst habe mir erst vor kurzem den Ironwood 885 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Die Timberline‘s sind tolle Geräte, keine Frage, ob Du aber die doppelwandige Isolierung wirklich brauchst, bei einem Gerät, welches die Temperatur selbstständig kontrolliert... da bin ich mir nicht so sicher.
Deswegen habe ich mich für den Ironwood entschieden.
Mir war es den Aufpreis nicht wert.

Viele hier im Forum arbeiten auch mit den GMG Pelletgrills.
Dann gibt es noch die Pirate Grills, welche wohl auch ganz ordentliche Ergebnisse liefern.
Und als weitere Marke natürlich noch Rösle.
Der Memphis von Rösle wird auch von vielen Profis genutzt.
Spielt aber preislich in einer eigenen Liga.
Und bei dem Preis der Timberline kannst du die auch nen Yoder gleich zulegen

@Firechef
Ob der Yoder soviel besser ist?
Man liest ja schon auch hier von ein paar Problemen.
Und das Design muss Dir auch erstmal gefallen.
Ich habe ihn befingert... bin damit aber nicht wirklich warm geworden.

....ob Du aber die doppelwandige Isolierung wirklich brauchst....

Ist das überhaupt eine Isolation?

Auf Videos sieht das meiner Meinung nach aus, als wenn nur ein zweites Blech von innen mit Spalt befestigt wurde. Ähnlich wie bei den Edelstahlgasgrills. Wenn es isolieren soll, müsste die Luft innen möglichst eingeschlossen sein, damit sie nicht zu sehr zirkuliert (wie z.B. die Luft in Dämmwolle).
Aber vielleicht sieht es auch nur so aus, weil in echt habe ich noch keinen gesehen. Und wenn es so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Hallo zusammen, ich schließe mich mal dem Interessens- und Kaufargumenten mal an. Denn ich bin auch aktuell am überlegen, mit einen Pelletgrill anzuschaffen,
doch genau wie Fishi, die Frage ist welcher. Der Träger Ironwood 885 den sich Micha1075 gekauft hat würde mich auch reizen. Ebenso wie der Timberline 850, doch dieser ist schon preislich wieder etwas zu hoch. Aktuell würde ich den Timberline 850 von 2018 neu für rund 1800 Euro bekommen. Allerdings sollen die 2019er Modell ja einige neue Features haben

Den Preis hätte ich auch bekommen für das 2018er Modell.
Sogar noch etwas günstiger.
Und trotzdem ist es der Ironwood geworden.
Zum einen wegen der neuen Steuerung und zum anderen wegen dem Platz.
Die breitere Grillfläche hat mich mehr überzeugt als das Stapeln auf drei Ebenen.

Auch ich bin eher nun beim Ironwood gelandet. Der mehr Platz ist nicht zu verachten.

@Micha1075 wie ist das mit der Lautstärke? Wohne sehr ruhig.

Hatte den Grill bisher auf der Terrasse stehen... ungefähr 3 Meter von der Sitzgruppe entfernt.
Da hört man Ihn schon deutlich.
In 10 Meter Entfernung hört man nichts mehr

War heute bei einem Grillshop in meiner Nähe, die Traeger haben. Es wird definitiv der Ironwood 885, die grössere Grillfläche hat den Ausschlag gegeben. Der Timberline 850 ist mir zu klein und der Preisunterschied zum 1300 bin ich nicht bereit zu bezahlen. Für mich ist das Preis/Leistungs Verhältnis klar für den 885.
Betreffend der Lautstärke, ja man hört ihn und zwar immer. Wie Micha1075 sagt im Umkreis von 3-5 Meter hört man ihn gut. Wenn man weiter weg ist hört man einfach das was läuft. Ein nicht störendes Nebengeräusch, für mich. Hoffe für meine Nachbarn auch, da wir an einem Ort wohnen wo in der Nacht Totenstille ist.

1945125

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass im Timberline 850 wenig Platz ist...und auf die dritte Etage hätten auch noch zwei Nacken gepasst. So waren nur 18.4kg drauf. Aber wie oft macht man so viel Fleisch? Ich hab es für unser Straßenfest gemacht...etwa 50 Gäste. Noch mehr Volumen muss jedes mal geheizt werden, wenn man z.b.auch nur eine Lachsseite auflegt.

Hallo Zusammen, bin auch an einem Traeger interessiert.
Was mich mal interessieren würde, was die genauen Unterschiede der Modelle von 2018 und 2019 sind.
- zum einen der Fettablauf - für mich kein KO kriterium
-die Steuerung D2 - weiss jemand, was da genau verbessert wurde
- der burstenlose Motor der Pellets Schnecke, hier wird es interessant, sie soll nun in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, war das vorher auch schon so?

Die 18 er Modelle gibt es z Z ja reduziert und sind schon eine Überlegung wert.
Wäre cool, wenn jemand da mehr dazu wüsste.

Hi all

Die D2 Steuerung sorgt dafür das der Grill schneller aufheizt und auch wenn man den Grill öffnet das er den Wärmeverlust schneller kompensiert.
(Brushless Motor und Bessere Lüftersteuerung sorgen dafür)

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung

Timberline 850 Modell 2018 - 1799€
Timberline 850 Modell 2019 - 2299€

Hat wer von euch einen Timberline Modell 2018 und Erfahrung wie das mit dem Aufheizen und Kompensierung vom Wärmeverlust ist bzw. ob sich die 500€ mehr auszahlen den neuen D2 Controller zu kaufen? (besseres Wifi, Fettablauf und Pelletsensor sind für mich kein Argument)

Wenn das mit dem Wärmeverlusten vertretbar ist nehme ich sicher den 2018 - dem Fleisch ist es egal :-)

Also ich bin mit dem 2018er voll zufrieden. Aufheizen klappt gut und wenn es schnell gehen muss, dann drehe ich die Temperatur höher, als ich eigentlich will, dann geht es deutlich schneller. Man muss dann eben manuell eingreifen und bei der erreichen Temperatur den Regler einfach runter drehen. Der Traeger versucht eben zu vermeiden die Temperatur zu überschreiten und tastet sich deswegen langsam ran.

Hi all

Die D2 Steuerung sorgt dafür das der Grill schneller aufheizt und auch wenn man den Grill öffnet das er den Wärmeverlust schneller kompensiert.
(Brushless Motor und Bessere Lüftersteuerung sorgen dafür)

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung

Timberline 850 Modell 2018 - 1799€
Timberline 850 Modell 2019 - 2299€

Hat wer von euch einen Timberline Modell 2018 und Erfahrung wie das mit dem Aufheizen und Kompensierung vom Wärmeverlust ist bzw. ob sich die 500€ mehr auszahlen den neuen D2 Controller zu kaufen? (besseres Wifi, Fettablauf und Pelletsensor sind für mich kein Argument)

Wenn das mit dem Wärmeverlusten vertretbar ist nehme ich sicher den 2018 - dem Fleisch ist es egal :-)

Ich habe Gestern bei " http://www.otte-freizeit.de zugeschlagen .

Allerdings war ich persönlich im Geschäft ( Gutenbergstr. 15 , 49479 Ibbenbüren) & habe für den "2019´er Traeger Timberline 850 D2" genau 2.069,00 € bezahlt.

Mfg

Trucker75Bandit

P1000213-Kopie.jpg

P1000214-Kopie.jpg

Zurück
Oben Unten