• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tritschler Holzbackofen

Tolles Projekt!

Darf man bei dir mal anklopfen und um den ein oder anderen Rat fragen? Stehe gerade selbst vor einem ähnlichen Projekt.

Das wäre spitze!
 
Hi @Jagsttäler ,
bei aller Recherche stoße ich immer wieder auf deine Bebilderung und will einfach schon mal Danke sagen. Du hast mir schon sehr sehr geholfen, den alten Goliath trocken zu rekonstruieren.
Das aller erste Bild deines Beitrags, gibts das auch nochmal mit einer Frontalansicht? Und hast du vielleicht noch weitere Bilder, die zeigen wie die einzelnen Bauteile zusammen stehen?
Ich habe noch einige schmale Schamottstreifen, die ich nicht zuordnen kann. Und leider habe ich von den vorderen Ecksteinen (nach innen abgerundet) bisher nur einen finden können - ich hoffe die anderen drei sitzen zwischen den noch nicht angerührten Backsteinen in der Scheune.

VG
Johannes

PXL_20220715_125000910.jpg


PXL_20220715_130827889.jpg
 
Hi @Jagsttäler ,
bei aller Recherche stoße ich immer wieder auf deine Bebilderung und will einfach schon mal Danke sagen. Du hast mir schon sehr sehr geholfen, den alten Goliath trocken zu rekonstruieren.
Das aller erste Bild deines Beitrags, gibts das auch nochmal mit einer Frontalansicht? Und hast du vielleicht noch weitere Bilder, die zeigen wie die einzelnen Bauteile zusammen stehen?
Ich habe noch einige schmale Schamottstreifen, die ich nicht zuordnen kann. Und leider habe ich von den vorderen Ecksteinen (nach innen abgerundet) bisher nur einen finden können - ich hoffe die anderen drei sitzen zwischen den noch nicht angerührten Backsteinen in der Scheune.

VG
Johannes

Anhang anzeigen 2888709


Hallo,

Ein Bild Genau wie du es suchst habe ich nicht.

Die schmalen Schamottstreifen waren bei mir, siehe Bild 1 der Abstand von Deckenstein zu Fuchsdeckenstein.
An der Rückwand waren rechts und links ebenfalls diese Streifen zum Lückenschluss oder zum Eckenausfüllen verbaut.

Je nachdem wo du herkommst, kannst du natürlich meinen Ofen auch mal ansehen.

Gruß

20210809_163218.jpg


1589553356886.jpg
 
Hallo,

Ein Bild Genau wie du es suchst habe ich nicht.

Die schmalen Schamottstreifen waren bei mir, siehe Bild 1 der Abstand von Deckenstein zu Fuchsdeckenstein.
An der Rückwand waren rechts und links ebenfalls diese Streifen zum Lückenschluss oder zum Eckenausfüllen verbaut.

Je nachdem wo du herkommst, kannst du natürlich meinen Ofen auch mal ansehen.

Gruß

Anhang anzeigen 2888794

Anhang anzeigen 2888795
Servus,

Tatsächlich habe ich noch viele offene Fragen. Die meisten muss ich aber erst stellen, wenn ich weiß, dass das gute Stück wieder in Betrieb genommen werden kann, da alle Teile vorhanden bzw wieder besorgt werden können.

Die schmalen Steine als Seite vom Fuchs macht Sinn. Gleichzeitig habe ich da schon die nächste Frage. Das Dach des Fuchses ist 10 cm schmäler als die Backflächen. Meine Vermutung ist, dass der Rauchabzug einfach durch einen Spalt der oberen Ofenplatte erfolgte. Hier muss ja dann aber rechts und links zusätzlich abgedichtet worden sein?!


Wie ist bei dir der Aschekasten realisiert? Hier auch meine Vermutung, über einen Spalt in der unteren Backplatte ( diese 5 sind je nur 29cm tief und die anderen 30cm).

Vermutlich sind bei der Demontage ein paar Steine unmittelbar an der Front kaputt gegangen...

Die Doppelnuten an den Schamottesteinen wurden lediglich mit Mörtel verfüllt oder wurde hier eine Feder eingesetzt?


Hattest du eine Aufbauanleitung?


Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Je nach dem, woher du bist komme ich gerne auf dein Angebot einer vor Ort Besichtigung zurück 😉

Darf auch weiter sein, dann komme ich mit dem Camper und mache einen Ausflug draus 🤣

PXL_20220715_124611499.jpg
 
Servus,

Tatsächlich habe ich noch viele offene Fragen. Die meisten muss ich aber erst stellen, wenn ich weiß, dass das gute Stück wieder in Betrieb genommen werden kann, da alle Teile vorhanden bzw wieder besorgt werden können.

Die schmalen Steine als Seite vom Fuchs macht Sinn. Gleichzeitig habe ich da schon die nächste Frage. Das Dach des Fuchses ist 10 cm schmäler als die Backflächen. Meine Vermutung ist, dass der Rauchabzug einfach durch einen Spalt der oberen Ofenplatte erfolgte. Hier muss ja dann aber rechts und links zusätzlich abgedichtet worden sein?!


Wie ist bei dir der Aschekasten realisiert? Hier auch meine Vermutung, über einen Spalt in der unteren Backplatte ( diese 5 sind je nur 29cm tief und die anderen 30cm).

Vermutlich sind bei der Demontage ein paar Steine unmittelbar an der Front kaputt gegangen...

Die Doppelnuten an den Schamottesteinen wurden lediglich mit Mörtel verfüllt oder wurde hier eine Feder eingesetzt?


Hattest du eine Aufbauanleitung?


Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Je nach dem, woher du bist komme ich gerne auf dein Angebot einer vor Ort Besichtigung zurück 😉

Darf auch weiter sein, dann komme ich mit dem Camper und mache einen Ausflug draus 🤣

Anhang anzeigen 2888858


Ich hoffe ich kann deine Fragen beantworten:)

Wenn ich dein Bild sehe, sieht es aus wie bei mir.
Nur das die oberen Platten bei mir um ca 6-8cm nach hinten verschoben sind. Sie verschließen so auch den Spalt zur Rückwand.

Die Frage Nut und Feder stellte ich mir auch. War aber nie so!
Ich habe es mit Hafnermörtel verklebt.


Aschekasten:

Bei mir ist kein Spalt im Schamott, sondern die ofentür sitzt quasi mit der extra Öffnung vor der unteren Platte.
Bild ist angefügt.

Fuchsklappe:

Auch hier hatte ich die gleiche Frage.
Sie lag original auf 2 L Profilen und war irgendwie ausgemauert.
Ich habe es dann nach bestem Wissen und Gewissen wie im Bild gelöst.


Ich hatte leider keine Anleitung, deswegen kam ich auch auf die Idee dieser kleine Anleitung. Die natürlich nur als Möglichkeit dienen soll!


Frankfurt geht, komme aus dem Raum Heilbronn.

20211101_153825.jpg


20210716_164657.jpg


20210809_163218.jpg
 
Ich hoffe ich kann deine Fragen beantworten:)

Wenn ich dein Bild sehe, sieht es aus wie bei mir.
Nur das die oberen Platten bei mir um ca 6-8cm nach hinten verschoben sind. Sie verschließen so auch den Spalt zur Rückwand.

Die Frage Nut und Feder stellte ich mir auch. War aber nie so!
Ich habe es mit Hafnermörtel verklebt.


Aschekasten:

Bei mir ist kein Spalt im Schamott, sondern die ofentür sitzt quasi mit der extra Öffnung vor der unteren Platte.
Bild ist angefügt.

Fuchsklappe:

Auch hier hatte ich die gleiche Frage.
Sie lag original auf 2 L Profilen und war irgendwie ausgemauert.
Ich habe es dann nach bestem Wissen und Gewissen wie im Bild gelöst.


Ich hatte leider keine Anleitung, deswegen kam ich auch auf die Idee dieser kleine Anleitung. Die natürlich nur als Möglichkeit dienen soll!


Frankfurt geht, komme aus dem Raum Heilbronn.

So ganz ergibt es sich mir noch nicht, aber das liegt vermutlich an der Hitze von heute 🤣☀️

Ich vermute, dass vor allem in dem Bereich um die Tür einige Steine bei der Demontage kaputt gingen. Diese fehlenden Puzzlesteine verstärken sicher meine Verwirrung. Wobei ich hoffe, da leicht Ersatz zur Improvisation zu finden.
 
Wenn ich dein Bild sehe, sieht es aus wie bei mir.
Nur das die oberen Platten bei mir um ca 6-8cm nach hinten verschoben sind. Sie verschließen so auch den Spalt zur Rückwand.
Das ergibt Sinn und geht sich glaube ich auch mit dem Rußbild auf der Decke aus.

Bleibt die Frage, wie du dann den Spalt Richtung Tür und links/rechts verschlossen hast...

Bei mir ist kein Spalt im Schamott, sondern die ofentür sitzt quasi mit der extra Öffnung vor der unteren Platte.
Bild ist angefügt.

Meine Ofentür hat leider extra Öffnung. Hatte schon überlegt selbst eine anzufertigen - hilft mir in jedem Fall weiter.

Für was ist eigentlich die kleine Öffnung an der Tür zum Fuchs? Da wo dein thermometer drin steckt? Die sitzt bei mir noch bombenfest.


Hast du deine Türen sandstrahlen lassen und dann lackiert? Mit welchem Lack?
 
Das ergibt Sinn und geht sich glaube ich auch mit dem Rußbild auf der Decke aus.

Bleibt die Frage, wie du dann den Spalt Richtung Tür und links/rechts verschlossen hast...



Meine Ofentür hat leider extra Öffnung. Hatte schon überlegt selbst eine anzufertigen - hilft mir in jedem Fall weiter.

Für was ist eigentlich die kleine Öffnung an der Tür zum Fuchs? Da wo dein thermometer drin steckt? Die sitzt bei mir noch bombenfest.


Hast du deine Türen sandstrahlen lassen und dann lackiert? Mit welchem Lack?
Hallo,

Den Spalt links und rechts habe ich mit Schmalen Schamottsteinen verschlossen.


Die kleine Tür ist lediglich eine Wartungsklappe.
Das Thermometer ist eher ein Schetzeisen.


Ich wollte sie erst Sandstrahlen!
Habe sie dann lediglich abgebürstet und dann mit Hochtemperaturlack aus der Spraydose lackiert.

Das hatte ich aus einem Baumarkt mit einem Bieber.
 
Ja ich vermute, dass ich auch ein klein wenig "basteln" muss. Aber gut zu wissen, dass es der Funktionsweise des Oldtimer nicht schadet 😄
 
Dein Ofen ist - wenn ich es richtig deuten - 120cm tief richtig?

Der Goliath hat 150cm und ich hadere noch etwas, ob es nicht zu groß ist. Gleichzeitig will ich ihn hauptsächlich für Brot und das schmeckt der Familie auch sehr gut, was wieder dafür spricht, zu groß gibt's nicht ...

Darf ich fragen, wie du mit der Größe zurecht kommst? Wie viel Holz benötigst du zum anheizen?

Wollte dir schon mal eine Pn schreiben, aber irgendwie geht das nicht 🤔
 
Dein Ofen ist - wenn ich es richtig deuten - 120cm tief richtig?

Der Goliath hat 150cm und ich hadere noch etwas, ob es nicht zu groß ist. Gleichzeitig will ich ihn hauptsächlich für Brot und das schmeckt der Familie auch sehr gut, was wieder dafür spricht, zu groß gibt's nicht ...

Darf ich fragen, wie du mit der Größe zurecht kommst? Wie viel Holz benötigst du zum anheizen?

Wollte dir schon mal eine Pn schreiben, aber irgendwie geht das nicht 🤔
Hi,

Also ich heize mit Fichte Meterholz.
Ca 5 Scheite und dann passt dass.

Habe ihn gerade angeworfen. Nachher gibt's Pizza und dannach Sauerteigbrot.

Ich bin froh dass er so groß ist!

Habe vor kurzem 2 große Gastrowannen drinn gehabt um Pulled beef für 50 Leute zu machen.


Gruß
 
Hallo Jagstäler möchte momentan auch einen Tritschler aufbauen , mir gehen aber leider ein paar Seitensteine ab , weißt du wo ich solche herbekomme oder kann man die nachbauen Besten Dank Sebastian
 
Hallo Jagstäler möchte momentan auch einen Tritschler aufbauen , mir gehen aber leider ein paar Seitensteine ab , weißt du wo ich solche herbekomme oder kann man die nachbauen Besten Dank Sebastian
Hi,

Also eventuell kannst du mal bei Ofenbau Busam fragen, sind nicht die gleichen, aber eventuell bekommst du sie passend.
Ansonsten (ich bin Schwabe) würde ich sie selbst bauen.
Einen guten Hafnermörtel brauchst du ohnehin.

Gruß
 
Hallo Jagsttäler ,
Hätte noch eine Frage zu deinem Tritschler
Hast du seitlich zwischen den Schamottplatten
Und der Aufmauerung gedämmt ?

Danke für deine Bilder Reihe die hilft mir
Momentan sehr weiter .

Schöne Grüße aus Obb.
 
Hallo Jagsttäler ,
Hätte noch eine Frage zu deinem Tritschler
Hast du seitlich zwischen den Schamottplatten
Und der Aufmauerung gedämmt ?

Danke für deine Bilder Reihe die hilft mir
Momentan sehr weiter .

Schöne Grüße aus Obb.


Hi, Ja ich habe den Zwischenraum mit Perlite Schüttung von Knauf gedämmt. Andere nehmen Steinwolle. Ich habe mich für Perlite entschieden weil es schön on die Hohlräume rutscht und man nicht selbst rumbasteln und schneiden muss.
 
Hallo Jagsttäler
Muss mal wieder lästig sein .
Wie hast du den Spalt vom Backbereich in den Fuchs ausgeführt ?
Hast du die Liegendenplatten mit den Seitensteine verbunden oder liegen die nur auf . Danke für deine Hilfe schönen Abend
 
Hallo Jagsttäler
Muss mal wieder lästig sein .
Wie hast du den Spalt vom Backbereich in den Fuchs ausgeführt ?
Hast du die Liegendenplatten mit den Seitensteine verbunden oder liegen die nur auf . Danke für deine Hilfe schönen Abend
Hi,

Ja ich habe sie verbunden / verklebt.
Auf einem der Bilder im Verlauf sieht man den groben Aufbau.

Gruß der Jagsttäler
 
Zurück
Oben Unten