• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tritschler Holzbackofen

Jagsttäler

Militanter Veganer
Hallo ich möchte hier meinen Weg zum Backhaus mit einem Tritschler HBO beschreiben. Und meine Erfahrungen teilen für all diejenigen die Vorhaben einen HBO zu bauen oder mir noch Tipps geben können. Da ich für solche Öfen leider wenig Bauanleitung gefunden hatte hier meine Bildercolage

1589553356883.jpg


20210603_113951.jpg


20210609_153224.jpg


20210611_151350.jpg


20210626_180500.jpg


20210703_163710.jpg


20210703_174035.jpg


20210716_164707.jpg


20210809_163218.jpg


20210811_180635.jpg


IMG-20210904-WA0002.jpeg


20210920_152725.jpg


20210922_172644.jpg


20210925_144933.jpg


20210926_154616.jpg


20210926_165006.jpg


20211002_140222.jpg
 

Mmartin

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Kannst du ein bisschen was zur Funktion erläutern?
Wofür ist die Klappe (?) ganz unten?
Wird im mittleren Bereich nur geheizt und oben nur gebacken?
Dank' dir!
 

BackFAN74

Grillkönig
cool geworden….
bin auf die Backergebnisse gespannt
 
OP
OP
J

Jagsttäler

Militanter Veganer
Kannst du ein bisschen was zur Funktion erläutern?
Wofür ist die Klappe (?) ganz unten?
Wird im mittleren Bereich nur geheizt und oben nur gebacken?
Dank' dir!
Hi,
Also fangen wir oben an.
Die Stange oben ist zum verschließen des Rauchrohres welches von Fuchs abgeht.
Der obere Bereich ist ein reiner Backbereich in dem nie Feuer gemacht werden darf, da sonst der obere Schamott brechen könnte.
Im unteren Bereich wird Feuer gemacht, ist aber auch ein zusätzlicher backbereich.
Die Klappe unten ist der Aschekasten in den die Glut und Asche fällt.

Zur groben Funktion. Die Rauchgase und Wärme führen vom unteren Bereich hinten durch den großen Spalt und durch seitliche Spalte nach oben.

Bei weiteren Fragen... gerne immer :)

20200517_151125.jpg


20200517_151244.jpg


20200517_151327.jpg


20200517_151121.jpg
 

BackFAN74

Grillkönig
OP
OP
J

Jagsttäler

Militanter Veganer
nice


Pommes im HBO ... musst mir mal zeigen

ahja, weißt woran es gelgen hat?? Temperaturen? oder hattest feuer drinn gelassen?
Der Ofen war ausgeräumt.
Die 4 kleinen Brote waren in oberen Fach.
Ich habe mich strikt an ein Rezept von Häussler gehalten.
Allerdings liegt der Häussler Ofen nach Ende der Backzeit weiter unten. Heißt für meinen großen Ofen waren es denke ich zu wenig Brote die den Ofen runterziehen.
Ich werde es das nächstemal mit weniger Start Temperatur versuchen...
 

BackFAN74

Grillkönig
Der Ofen war ausgeräumt.
Die 4 kleinen Brote waren in oberen Fach.
Ich habe mich strikt an ein Rezept von Häussler gehalten.
Allerdings liegt der Häussler Ofen nach Ende der Backzeit weiter unten. Heißt für meinen großen Ofen waren es denke ich zu wenig Brote die den Ofen runterziehen.
Ich werde es das nächstemal mit weniger Start Temperatur versuchen...
OHhh ja das habe ich definitiv von allen gehört.... mach den Ofen voll damit es funktioniert... kleine Brote und kleine Mengen verbrennen eher als das sie was werden...

Aber kein Kopf machen.. meine erste Runde war auch nicht berauschend... hatte zuviel Angst das was schief geht und ich eine größere Menge an Brot und Essen wegwerfen müsste, war deshalb zu vorsichtig...
Mitlerweile gehts und es kommt langsam Routine und die Übung dazu...
 

BackFAN74

Grillkönig
echt cooles Teil, alt aber funktional...
Am interesantesten die Aussage, das oben niemals feuer gemacht werden darf, da sonnst die Schamotte kaputt gehen...
Ist sicher für den ein oder anderen auch Interesant die so ein Gerät irgendwo erstehen und neu aufbauen wollen.
 
Oben Unten