• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthahn grillen

MysteryGriller

Militanter Veganer
Hallo zusammen und einen fröhlichen 3. Advent

Bald steht Weihnachten vor der Tür, der Truthahn wartet schon ungeduldig im Gefrierfach und ich habe ein riesiges Problem.

Ich habe in meiner Wohnung eine EBK von meinen Vermietern und der Temperaturfühler vom Backofen ist defekt. Er heizt und heizt und heizt. Unmöglich darin etwas länger als 15 Minuten zuzubereiten. Der Kundendienst ist überlastet und schafft es frühestens in der 2. Januar Woche vorbei zukommen aber zum Glück habe ich eine Terrasse und die Möglichkeit zu grillen! Ein Grill ist auch vorhanden.

Equipment
Kingstone Grillwagen Black Angus
Funkthermometer
Truthahn 5,8kg

Ich bin leidenschaftliche Grillerin und gelernte Köchin, allerdings übersteigt die Zubereitung des Truthahns im Grill meine Kompetenzen und von daher benötige ich eure Hilfe und eine Anleitung, ansonsten gibts dieses Jahr Truthahn am Stiel.

Ich hab schon ein paar Beiträge durch gelesen aber da wurde nicht genau darauf eingegangen.

  • Was ist eine Brine und woher bekomme ich das Rezept?

  • Wie lange sollte ich den Truthahn einlegen?

  • Mit was heize ich, Kohle, Holz oder Briketts?
    Wie halte ich die Temperatur am besten? (Meine Spezialität sind Chicken Wings / Jerk Chicken und die sind jetzt keine große Kunst mehr für mich, aber der Truthahn braucht ja länger als 1 Stunde)

  • Da ich davon ausgehe das der Truthahn mit indirekter Hitze gegart wird, brauche ich eine Wasserschale darunter?
    .
  • Wie oft sollte ich den Truthahn einpinseln und mit was?

  • Benötige ich auch Räucherchips, wenn ja sollte ich die vorher in Wasser einlegen?
    .
  • Wie lange muss der Truthahn bei einem Gewicht von 5,8kg auf den Grill und bei welcher Temperatur?
    .
  • Tipps und Tricks?



Ich weiß es sind viele Fragen und es tut mir auch leid *augen zu halt* aber wenn der Vogel nichts wird dann gibt es dieses Jahr kein schönes Weihnachten...

Ich bedanke mich schon mal für die Mühe und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Tanita
 
Kingstone Grillwagen Black Angus
bei welcher Tempertur und wie lange willst Du denn den TH in den Grill legen?
Mit was heize ich, Kohle, Holz oder Briketts?
mit Briketts sollte das am Einfachsten sein.

Da sind viele offene Fragen. Einerseits ist nicht klar wie gut Deine Grillkenntnise sind und wie sicher Du mit diesem besagten Grill umgehen kannst. Soweit ich das sehe hast Du auch noch nichts zu dem Grill gepostet.
 
Bei welcher Temperatur und wie lange ich grillen will, weiß ich ja nicht von daher meine Fragen.

Was sollte ich über den Grillen posten?

Er hat gusseiserne Grillroste, einen Deckel, ein Thermometer und 4 Rollen...

Meiner Meinung nach kann ich gut mit dem Grill umgehen, alles wird zart und saftig immer.

Die Fragen kann man ja unabhängig von meinen Kenntnissen beantworten?! Was ich dann mit den Antworten bzw mit der Hilfe mache und wie ich es umsetze ich ja mir überlassen oder nicht?
 
Grundsätzlich würd ich mich beim Weihnachtsessen daran orientieren was ich kann... in deinem Fall weißt du ja wie du ihn im Backofen machen würdest, ich würde also ähnlich viel Hitze geben. Ich würde das so ca bei 140*, rund 1 Stunde pro Kilo rechnen...
Was dein Grill für spezielle Eigenschaften hat wirst vermutlich du am Besten wissen... ev probier doch einfach mal ein Huhn und schau wie es funktioniert, vielleicht lässt sich da die eine oder andere Erkenntnis gewinnen...
Ich würde das mit Briketts indirekt machen, mit Wasserschale aber nur wenn dir die Haut egal ist... aber ich leg im Winter sonst auch mal grössere Steine rein, alles was hilft die Temperatur gleichmäßig zu halten!
Viel Erfol jedenfalls!
 
Brine ist eine lake
Salz wasser und Gewürze

Nur einlegen bei der grösse 3 tage
Salz max. 6 bis 7 Prozent

Indirekt mit Briketts und wssserschale
Temperatur 120
Raäuchern nur am anfang mit buche oder kirsche hierbei Temperatur 90 bis 110 grad für 90 min

Bestreichen mit Butter nach der Räucherphase in Abständen von 30 - 40 min

Kerntemperarur 68 bis 70 im dicken stück der brust
 
Anmerkung
Injektion mit der lake ist empfehlenswert
Mit pökelsalz und geräuchert schmeckt gut
Ist Geschmacksache und glaubenssache

Im winter draussen windgeschützt und mehr Zeit veranschlagen
 
Bei welcher Temperatur und wie lange ich grillen will, weiß ich ja nicht von daher meine Fragen.
. in deinem Fall weißt du ja wie du ihn im Backofen machen würdest, ich würde also ähnlich viel Hitze geben.
140° über 5h hört sich doch gut an.
Oder 170° 2h... Wenn flach gedrückt.
Meiner Meinung nach kann ich gut mit dem Grill umgehen,
Ist doch ideal.
Was sollte ich über den Grillen posten?
Hier gibt es vielleicht Anfänger die Tempertur Schwankungen haben, oder ungünstige Hitzeverteilung, nicht knusprige Haut. Manche haben auch undichte Grills und können die Temperatur nicht halten...
 
@butch
Danke für die tollen Infos, die sind alle notiert und werden angewendet :D

  • Jetzt habe ich noch eine Frage wegen den Briketts und zwar wieviel nehm ich am Anfang und wie mach ich das am besten mit dem nachlegen?
Ich habe bisher nur einmal indirekt gegrillt und das ist eine Ewigkeit her. Deswegen die vielen doofen Fragen:blinky:

Brine ist eine lake
Salz wasser und Gewürze

Könnte man ja auch einfach Lake nennen. :lolaway:Danke! :D


Hier gibt es vielleicht Anfänger die Tempertur Schwankungen haben, oder ungünstige Hitzeverteilung, nicht knusprige Haut. Manche haben auch undichte Grills und können die Temperatur nicht halten...

Der Grill ist dicht und funktioniert super. Die Ergebnisse können sich jedes Mal echt sehen lassen :D
 
Jetzt habe ich noch eine Frage wegen den Briketts und zwar wieviel nehm ich am Anfang und wie mach ich das am besten mit dem nachlegen?
Das kommt auf die Temperatur an. Willst Du eher 130° oder 170° Fahren?
Was meinst Du mit nachlegen? Beim indirekten Grillen legt man nicht nach, gerade wenn man kurze Zeiten von 2-4 h plant.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage wegen den Briketts und zwar wieviel nehm ich am Anfang und wie mach ich das am besten mit dem nachlegen?
Ich kenne deinen Grill nicht, aber es gibt zwei (oder mehr) Möglichkeiten.
Einen Haufen Kohle, zwei glühende Kohlen für zwei Glutnester eingraben und mit der Zu- und Abluft auf die Temperatur einregeln. Das mache ich beim Keramikei.
Wenn genügend Platz ist einen drei/vierfachen Minionring legen. Eine Seite anbrennen und laufen lassen.
 
Ok, dann wird es schwierig so lange die Temperatur zu halten. Wobei die Greekfire schön lange brennen. Dann den Brennraum mit Greekfire vollpacken, an der Längsseite anbrennen und von rechts nach links (oder umgekehrt) abbrennen lassen. Dann kannst Du wenn sie fast abgebrannt sind eine neue Lage einlegen und rückwärts abbrennen lassen. Vorausgesetzt Du kommst an den Brennraum um nachzulegen.
Allerdings kenne ich deinen Grill nicht und spekuliere nur.
 
Du wenn sie fast abgebrannt sind eine neue Lage einlegen und rückwärts abbrennen lassen
Wenn die Briketts ausgegasten sind!
Bei der Kälte staple ich so hoch wie ich kann (ist im Ei auch kein Thema), weil die unteren Briketts die oberen warmhalten.
IMG_20180929_112613.jpg

Der Vogel ist auch recht kalt und hat Masse...
 

Anhänge

  • IMG_20180929_112613.jpg
    IMG_20180929_112613.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 351
:o:fahne:

Ok ok

Also diese Greekfire sind mir ein bissl zu teuer. Der Innenraum vom Grill ist eckig da der ganze Grill rechteckig ist. Im Grill habe ich eine Höhenverstellbare gelochte Metallplatte.

Sagen wir ich nehm 30 Briketts, der Grill ist riesig, leg die in einer Reihe auf das Blech, dann brenne ich z.B. 5-10 an und lass die anderen dann von denen anbrennen?

Vorausgesetzt Du kommst an den Brennraum um nachzulegen.
Allerdings kenne ich deinen Grill nicht und spekuliere nur.

Ich habe 3 gusseiserne Roste drin die man leicht entnehmen kann. Einen würde ich dann draussen lassen um an die Briketts zu kommen.
 
Sagen wir ich nehm 30 Briketts, der Grill ist riesig, leg die in einer Reihe auf das Blech, dann brenne ich z.B. 5-10 an und lass die anderen dann von denen anbrennen?
Genau.
Mach einfach mal ein Trocken Lauf und stelle die Ergebnisse hier ein. Ich würde 80 Brekkies nehmen, davon 20 vorgeglüht und 10 weitere ich der Hinterhand wenn es unter Null Grad hat.
Das wäre am besten. Dann musst Du am Tag X nicht mehr ganz so rumspekulieren.
 
Das kann ich frühestens am nächsten Samstag machen da ich unter der Woche erst um 19 Uhr von der Arbeit daheim bin.

Hoffentlich wird das was :confused:

An alle schon mal vielen lieben Dank die bisherigen Infos haben mich schon um einiges weiter gebracht :D
 
Zurück
Oben Unten