Ich habe bei meinem Lieblings Kaffeeversandhändler etwas sehr interessantes gefunden :
Einen Teig-Knet-Beutel! Er ist aus Silikon und hat einen Verschluss mit dabei.
Einen Verwendungszweck hatte ich da direkt im Kopf: Spätzle/Knöpfle Teig
Der Teig ist immer eine ziemlich zähe und klebrige Angelegenheit, ich habe meistens Teig an den Fingern, an der Schürze... usw
Und da mein Handmixer bei der letzten Teig Herstellung leider den Geist aufgegeben hat mußte dringend ein Ersatz her.
Für große Mengen nehme ich meine Küchenmaschine aber für kleine Mengen lohnt sich das nicht.
Folgendes Rezept habe ich heute ausprobiert. ...die Hälfte der sonstigen Menge:
300 g Weizenmehl
200 g Hartweizengries
4 Eier in einen Messbecher aufschlagen und bis ca 400 ml auffüllen
1/2 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
Zuerst mit Hilfe eines Trichter das Mehl mit dem Gries und Salz, geriebener Muskatnuss in den Beutel füllen und dann die Flüssigkeit zugeben.
Mit dem beiliegenden Verschluss schließen und dann kräftig kneten, hauen, puffen, boxen, auf den Tisch schlagen bis eine homogene Masse im Beutel entstanden ist.
Die Masse im geschlossenen Beutel ca eine halbe Stunde quellen lassen und dann geht es an die Knöpfle Herstellung.
Ich nehme dazu die Tupper Spätzlereibe....die ist einfach klasse.
Sie passt auf einen mittelgroßen Topf
Wasser zum sieden bringen, salzen, Reibe aufsetzen und den Teig portionsweise aus dem Beutel drücken. ..geht klasse...ohne kleckern.
Der Teig reicht für ca 3 Portionen und den Rest vom Teig lässt sich mit dem Schaber der Reibe aus dem Beutel
streichen....wow....so eine Teig Ausbeute hatte ich noch nie!
Test eindeutig bestanden
Einen Teig-Knet-Beutel! Er ist aus Silikon und hat einen Verschluss mit dabei.
Einen Verwendungszweck hatte ich da direkt im Kopf: Spätzle/Knöpfle Teig
Der Teig ist immer eine ziemlich zähe und klebrige Angelegenheit, ich habe meistens Teig an den Fingern, an der Schürze... usw
Und da mein Handmixer bei der letzten Teig Herstellung leider den Geist aufgegeben hat mußte dringend ein Ersatz her.
Für große Mengen nehme ich meine Küchenmaschine aber für kleine Mengen lohnt sich das nicht.
Folgendes Rezept habe ich heute ausprobiert. ...die Hälfte der sonstigen Menge:
300 g Weizenmehl
200 g Hartweizengries
4 Eier in einen Messbecher aufschlagen und bis ca 400 ml auffüllen
1/2 TL Salz
1 Prise Muskatnuss
Zuerst mit Hilfe eines Trichter das Mehl mit dem Gries und Salz, geriebener Muskatnuss in den Beutel füllen und dann die Flüssigkeit zugeben.
Mit dem beiliegenden Verschluss schließen und dann kräftig kneten, hauen, puffen, boxen, auf den Tisch schlagen bis eine homogene Masse im Beutel entstanden ist.
Die Masse im geschlossenen Beutel ca eine halbe Stunde quellen lassen und dann geht es an die Knöpfle Herstellung.
Ich nehme dazu die Tupper Spätzlereibe....die ist einfach klasse.
Sie passt auf einen mittelgroßen Topf
Wasser zum sieden bringen, salzen, Reibe aufsetzen und den Teig portionsweise aus dem Beutel drücken. ..geht klasse...ohne kleckern.
Der Teig reicht für ca 3 Portionen und den Rest vom Teig lässt sich mit dem Schaber der Reibe aus dem Beutel
streichen....wow....so eine Teig Ausbeute hatte ich noch nie!
Test eindeutig bestanden
Anhänge
-
20180311_154503.jpg252,4 KB · Aufrufe: 677
-
20180311_154659.jpg192,8 KB · Aufrufe: 659
-
20180311_155052.jpg261,7 KB · Aufrufe: 651
-
20180311_163515.jpg176,8 KB · Aufrufe: 639
-
20180311_162650.jpg235,5 KB · Aufrufe: 640