• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Turkey Lolly and TCCBB - Danke Spiccy Teil 2

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Mit freundlichen Grüßen aus dem Pott...

So Freunde des Forums, nach dem Lucky Chicken Karussell-Gockel von gestern steht heute Pute (Turkey hen) mit Nubian Chocolate an...
Wie schon im Gockel-Thread erwähnt, das Fleisch war bereits bestellt und @Spiccy hat verlässlich geliefert :-)

Was genau sollte es geben?
Ursprünglich hatte ich beim Neuland MmV zwei Putenunterkeulen bestellt, allerdings gab es dann davon nur eine, dafür dann noch eine Oberkeule... also umgeplant.
Turkey Lolly ist als Abwandlung des Chicken Lolly noch recht verständlich, die Putenoberkeule wird zur TCCBB in Anlehnung an die CCCBB (Chicken Chilli Cheese Bacon Bomb), die ich hier im Forum mal gesehen und nachgebaut hatte...

Also, das sind die Kandidaten
IMG_9507.JPG

Leider habe ich vergessen sie zu wiegen... :(
Egal, ran an die Arbeit, erst mal die Oberkeule...
IMG_9510.JPG

...Haut ab und den Knochen mit Knorpel herausoperieren.
Dann von beiden Seiten tüchtig mit Nubian Chocolate würzen.
IMG_9512.JPG

Das gute Stück ist dann mit Olivenöl in einem Gefrierbeutel gelandet.
Anschließend wurde die Oberkeule zum Lolly, also die Haut mit Knorbel vom unteren Ende entfernt und sämtliche Sehnen durchtrennt...
Das Knochenende wurde dann wie ich es auch mit Chicken Lollies mache, mit Jehova aufgehübscht.
IMG_9518.JPG

Die Haut habe ich später gewürzt, in der Pfanne knusprig gebraten (keineFotos) und einfach auf Brot gegessen - Lecker!
Die Ober- und Unterkeule wanderten dann erst mal in den Kühlschrank...
IMG_9521.JPG

...bis es heute weiter so ging. Die Füllung für die Oberkeule wird präpariert.
IMG_9565.JPG

Schnibbelarbeit ;)
IMG_9566.JPG

Dann wird der Baconmantel vorbereitet, dazu eine passende Schale gewählt. Ein verstellbarer Tortenring wäre gut gewesen, wir haben aber nur einen zu großen...
Bei der Schüssel wäre es dann gut gewesen, wenn ich die Frischhaltefolie hinein getan hätte, anstatt sie nur bereit zu legen...

Kleines Zwischenkuriosum: Das Olivenöl, welches zum Marinieren mit der Oberkeule im Beutel war, ist fast vollständig geliert - Warum???
@Spiccy: kann das am Nubian Chocolate gelegen haben?
Ich habe schon oft Fleisch mit Olivenöl und gewürzen eingelegt und über Nacht im Kühlschrank gehabt, sowas hatte ich noch nie...

Auch egal, es folgt... der Bacon.
IMG_9569.JPG

Scheibe für Scheibe, bis die Schale vollständig ausgelegt ist. Dann die Putenoberkeule dazu...
IMG_9570.JPG

Kleine Inspektion gefällig?
Bitte sehr...
IMG_9571.JPG

Man sieht deutlich, dass hier durchus Fett dabei ist, obwohl ich sogar ein paar dickere Stücke entfernt hatte...
Und nun kommt zusammen...
IMG_9574.JPG

...was zusammen soll! Die Füllung aus Champignon, Paprika grün/rot, Cheddar und einer eingelegten Jalapeno.
Einmal vollmachen bitte ;)
IMG_9576.JPG

Deckel drauf...
IMG_9577.JPG

...und einpacken.
IMG_9578.JPG

Was jetzt folgte war das Herausmanovrieren... wie schon gesagt, die Folie in der Schüssel... es wäre leichter gewesen und die Bombe wäre nicht leicht zerfallen - konnte aber gerettet werden und wurde mit der Folie gepackt.

Weiter mit...
IMG_9580.JPG

...dem Lolly und Nubian Chocolate.
IMG_9581.JPG

IMG_9583.JPG

Sieht doch gut aus, oder?

Göga hatte zwischenzeitlich Grillgemüse präpariert...
IMG_9584.JPG

...welches dann mit S+P, Knoblauchpulver, Paprika edelsüß und Olivenöl behandelt wurde.

So ging es auf den Grill.
IMG_9588.JPG

200°C, Rauch aus Hickory und Jim Beam Caskwoodchips (wie gestern auch).
Heute habe ich aber an die Folie unten gedacht, um mir den Grill nicht wieder mit Fett zu versauen.

Normalerweise hätte ich das Gemüse erst später drauf getan, Wuki 2 hatte aber sehr viel Hunger und im Kühli lag noch etwas Fisch... Gemüse dazu... na klar, also gleich mit auf den Grill.

Erwartungsgemäß war das Gemüse zeitig fertig und so entstand Platz für einen Test - ich wollte eingelegt Jalapenos räuchern und trocknen - ich nehm's vorweg... so hat's nicht geklappt.

Hier mal ein Blick in die Kugel... Das Fleisch habe ich diesmal mit einer Glace aus Butter, Ahornsirup und Nubian Chocolate behandelt. Sieht die Unterkeule nicht schon mal super aus?
IMG_9589.JPG

Hier mal näher ran und...
IMG_9590.JPG

...im direkten Vergleich zur eingepackten Oberkeule.
IMG_9591.JPG


Etwas später nochmal gucken...
IMG_9592.JPG

Hier seiht man zweierlei... der Lolly ist fertig und die Jalapenos werden so nix.
Die Keule kommt raus und dient Göga und mir als Appetithappen...
IMG_9593.JPG

Tolle Farbe, ein toller Duft...
IMG_9597.JPG


Unter anderen Umständen hätte ich mir das Teil einfach gegriffen und reingebissen, heute habe ich es tranchiert...
Zum Glück!
IMG_9598.JPG

IMG_9600.JPG

Es sieht wirklich super aus, es hat auch super geschmeckt, ABER... im Gegensatz zum Gockel sind die Sehnen und davon gibt es viele, total verhärtet - wie Knochen! Einfach in die Hand nehmen und reinbeißen...? Nee, das geht hier nicht... leider!

Geschmeckt hat es wie gesagt sehr gut, saftig, würzig... wie auch beim Hühnchen, so ist das Fleisch der Keule auch bei der Pute deutlich saftiger und so blieb nur über...
IMG_9602.JPG

...was auch sonst bleibt, der Knochen ;) (und diese Sehnen, die ich aber nicht geknipst habe)

Etwas später...
IMG_9603.JPG

...scheint dann auch die Oberkeule (bei einer KT von 83°C)...
IMG_9604.JPG

...fertig! :messer:
IMG_9607.JPG


Es darf angerichtet werden...
IMG_9609.JPG


IMG_9611.JPG

Das schaut gut aus, riecht auch gut!
Ab damit auf den Teller.
IMG_9612.JPG

Göga hat noch Graupen zum Gemüse gemacht... passt gut :-)
Nochmal näher ran...
IMG_9613.JPG

...dan wanderte die Kamera zur Seite und es konnte gegessen werden :braten:
TCCBB kann ich uneingeschränkt empfehlen, saftig... super. Das Fleisch ist klasse, es gibt keine Sehnen ;) und...
einfach top!

So Freunde des Forums, jetzt ist es an Euch, bin gespannt, welche Resonanz mich ereilen wird!

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9507.JPG
    IMG_9507.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_9510.JPG
    IMG_9510.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_9512.JPG
    IMG_9512.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_9518.JPG
    IMG_9518.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_9521.JPG
    IMG_9521.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_9565.JPG
    IMG_9565.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_9566.JPG
    IMG_9566.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_9569.JPG
    IMG_9569.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_9570.JPG
    IMG_9570.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_9571.JPG
    IMG_9571.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_9574.JPG
    IMG_9574.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_9576.JPG
    IMG_9576.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_9577.JPG
    IMG_9577.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_9578.JPG
    IMG_9578.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_9580.JPG
    IMG_9580.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_9581.JPG
    IMG_9581.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_9583.JPG
    IMG_9583.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_9584.JPG
    IMG_9584.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_9588.JPG
    IMG_9588.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_9589.JPG
    IMG_9589.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_9590.JPG
    IMG_9590.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_9591.JPG
    IMG_9591.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_9592.JPG
    IMG_9592.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_9593.JPG
    IMG_9593.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_9597.JPG
    IMG_9597.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_9598.JPG
    IMG_9598.JPG
    248 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_9600.JPG
    IMG_9600.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_9602.JPG
    IMG_9602.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_9603.JPG
    IMG_9603.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_9604.JPG
    IMG_9604.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_9607.JPG
    IMG_9607.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_9609.JPG
    IMG_9609.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_9611.JPG
    IMG_9611.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_9612.JPG
    IMG_9612.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_9613.JPG
    IMG_9613.JPG
    236 KB · Aufrufe: 451

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Sevus!

Also ich finds klasse!
Mal ne andere Version, nicht immer so langweilig. Sieht sehr lecker aus und hat ganz sicher auch so geschmeckt!

Das mit dem gelieren... Hmm.... im Nubian Chocolate sind auch nur Gewürze, Kakao und bischen Zuckerkülör.
Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Wie hat dir das NC geschmeckt? Ist ja ein sehr eigenwilliger Geschmack. Verträgt sich gut, oder?

Grüße!
 
G

Gast-wnJEyw

Guest
Hi Spätzünder,

da hast du dir ja wieder allerhand Mühe gemacht!

Aber wie man am Ergebnis sieht hat es sich gelohnt! :thumb2:

Leckeres Essen, schöne Doku und Bilder!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Sebastian, das ist ja mal eine ganz neue Variante :thumb2:
Schön das Du was Neues vorstellt. Sieht absolut genial aus, kommt auf meine Liste
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Wie hat dir das NC geschmeckt? Ist ja ein sehr eigenwilliger Geschmack. Verträgt sich gut, oder?
Ich fand's ganz große Klasse auch mit der Süße durch die Glasur, Göga und Wuki 2 ebenso (unser Sohn war am WE nicht da). Meine Frau hätte zukünftig zwar lieber wieder CCCBB als TCCBB ;) aber das hat ja nun nix mit dem Rub zu tun.

Interessant fand ich, dass sie den Duft vom NC nicht so gut fand, da hat ihr LC weit besser gefallen, geschmacklich war NC dann aber vorne.

Wie ich es hier im Forum auch an anderer Stelle bereits mehrfach gelesen habe, NC und Geflügel... das passt... für Hühnchen und für Pute!

Glück Auf
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Doku die Lust auf Putenkeulen macht - da muss ich unbedingt demnächst mal dran
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Idee, das mit der Oberkeule. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Pute, aber die Variante hier macht echt Lust auf mehr!! Die Gewürzmischung hört sich auch interessant an. Ich muss da auch unbedingt mal was bestellen....

Viele Grüße,
Peckheim
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV

Schöne Idee, das mit der Oberkeule. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Pute
...
War wirklich gut, auch ganz besonders mit dem Nubian Chocolate. Man könnte über Zugabe von BBQ Soße in die Füllung und etwas mehr Käse aber noch intensivere Varianten erreichen...

Schade fand ich, dass die Unterkeule so harte Sehnen bekommt - die Vorstellung in der einen Hand eine solche Keule und ein Bier in der anderen... das hätte schon was :-)
Habe schon überlegt mir auch mal Putenflügel zu holen... habe ich hier auch schon gesehen!

Glück Auf
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Ich fand's ganz große Klasse auch mit der Süße durch die Glasur, Göga und Wuki 2 ebenso (unser Sohn war am WE nicht da). Meine Frau hätte zukünftig zwar lieber wieder CCCBB als TCCBB ;) aber das hat ja nun nix mit dem Rub zu tun.

Interessant fand ich, dass sie den Duft vom NC nicht so gut fand, da hat ihr LC weit besser gefallen, geschmacklich war NC dann aber vorne.

Wie ich es hier im Forum auch an anderer Stelle bereits mehrfach gelesen habe, NC und Geflügel... das passt... für Hühnchen und für Pute!

Glück Auf

Ja, das sind dann die Geschmäcker ;-)
Ich find das immernoch Hammer, wie sich das NC auf Hühnchen macht.
Ich hab das mal just4fun zusammengemixt, weil ich was mit Kakao machen wollte, dann hab ichs zuhause auf Pulled Pork probiert und mit meinen Kumpels verkostet.
Damals im Vergleich mit der ersten Version vom Sapore di maremma.
NC Viel glatt durch, und ich hab die beiden Rubs in die Schublade gesteckt. Dann kam @taigawutz daher und bepudert die Lollipops beim "Jack the Chicken" mit Nubian Cocolate (der rub hatte bis dahin noch keinen Namen). Noch mit Butter und bischen Jack verdelt, ich beiss rein, und mich hätts bald rückwärts vom Berg ganz oben bis runter zum Adi seiner Talhütte gewedelt.
Donnerwetter waren die Geil.
Dann der Jürgen und ich, zusammen mit nem Grill und fiktiven kleinen Männchen, in der Gondel den Berg runter. Schei* wetter, und wir mittendrin bei der Namensfindung.

Ich wollt das mal loswerden, auch wenns nicht soo hier her passt. Aber das beweist, die geilsten Aktionen gibts mal wieder nur hier, und Produktentwicklung, näher an der Praxis sowieso nirgens anders ;-)

Und was ihr dann noch geiles draus bastelt :thumb2:
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ich wollt das mal loswerden, auch wenns nicht soo hier her passt.
Es ist mir Freude wie Ehre diese Anekdote in meinem Thread zu wissen :-)

Freue mich auch schon auf weitere Geflügelaktionen und Varianten auf Basis von NC und LC!

:prost: mein Lieber!

Glück Auf


Sent from my mobile
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo Sebastian,

also sooooo könnte mia Truthahn auch sichera schmecken!

Gaaaaanz tolle Doku und prima Ergebnis!
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 271
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 263

Darkroom71

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr interessantes Essen! Ich schreibe das auf meine To Do Liste! Super!

Gruß,
darkroom71
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Meine Liste ist fast voll und hängt schon drei Meter übern Teppich..

Toll gemacht.

Glück Auf!

Christian
 
Oben Unten