• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS einweihen mit Rollbraten. Fragen...

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich will heute einen Rollbraten machen. Normal würde ich den auf der Kugel machen, aber da mein UDS die Tage fertig wurde, will ich den natürlich auch einweihen. Mein Schweine-Rollbraten hat gut 2kg.
Ich habe nur leider keine Ahnung wie lange der ungefähr brauchen wird.
Könnt ihr mir da ungefähre Werte sagen?
Kerntemp wollte ich 75°C machen.
GT wollte ich so 150-160° machen.
Ist die GT in Ordnung und wenn ja, wie lange wird der ungefähr brauchen?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Frohe Ostern,
G3ck08
 

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
OP
OP
G3ck08

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Prima, danach kann ich mich ungefähr richten.
Werde 2,5 - 3h einplanen + 1h einregeln + 0,5h AZK... --> 4 - 4,5h ergo 13:30 - 14:00 gehts los, dass wir um 18:00 Uhr essen können.

THX, ich denke du hast mir geholfen!
 

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Sollte der Braten zu früh gut sein, wickel ihn in Alufolie, nimm eine Kühltasche und lege ihn zusammen mit heißem Wasser gefüllten Flaschen hinein. Dann bleibt er bis zum Verzehr warm und trocknet nicht aus.

LG Udo
 
OP
OP
G3ck08

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wollte dir nur noch ein kleines Feedback geben.
Bin leider von der GT nicht über 165°C gekommen, was aber trotzdem gut hin gehauen hat.
GT war zwischen 150-165°C. Drauf kam das gute Stück um 15:30 und fertig war er um kurz nach 18:00 Uhr.
Schwer war er 2,1kg. Gesmoked wurde mit Mesquite Chips und noch drei kleine Buchen Chunks. War sehr lecker und super saftig.

Hier zwei Beweisfotos, jedoch leider etwas unscharf...

IMG_0616.JPG
IMG_0617.JPG


Nochmals danke für deine Hilfe.
Gruß G3ck08.

PS: Auf den Bilder sieht er etwas mehr rosa aus als in echt,
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0617.JPG
    IMG_0617.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 236

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hat ja anscheinend wunderbar geklappt. Herzlichen Glückwunsch.
 
Oben Unten