• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Pimp, Räucherturm

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hier mal mein kleines Update für den vorhandenen

http://www.grillsportverein.de/foru...moker-tonnen-smoker-update-30-07-09-a.103372/

Classic Drum Smoker im oberen Fred, da ich auch vernünftig mit meinem UDS Räuchern möchte, dacht ich mir, bau mal nen Räucherturm

Als Material eine der gewohnten 200l Wachstonnen,
ausgebrannt und bereits lackiert.

Tonne_001.jpg


Anzeichnen und vorbohren der Poppnietenverbindung
als Abdichtung Aluschienen 30mm.

Tonne_002.jpg


Tonne_006.jpg


Tür ausgeflext, Schienen vorgebogen und vernietet.
entsprechende Schaniere und Verschluss montiert

Tonne_007.jpg


Tonne_009.jpg


Tonne_014.jpg


Tonne_012.jpg


Tonne_020.jpg


Tonne_019.jpg


Tonne_025.jpg


Tonne_034.jpg


Damit ich möglichst wenig Stress mit der Verbindung
der zwei Tonnen habe, wurde der Deckel als Verbinder
für den unteren UDS kreisförmig ausgeflext, die Unter-
seite des Aufbaus kreisförmig mit der Flex geöffnet
und mit dem Deckelring punktweise verschweisst.

Tonne_041.jpg


Tonne_042.jpg


Tonne_043.jpg


Tonne_047.jpg


Tonne_049.jpg


Der gute Rauch darf nicht entweichen, es wurde
innen alles mit Ofenkit abgedichtet.

Tonnez_003.jpg


Tonnez_005.jpg


Tonne_051.jpg


Türschnallen ziehen die Tür fest an die Tonne
zu Abdichtung, hatte sich schon für die UDS Kohlentür
bewährt, zusätzlich wurde rundherum Ofendichtband
(Selbstklebend) verlegt.

Die obere Tonne läßt sich jetzt wunderbar auf den UDS
setzen ohne gefrickel und sitzt sicher.

jetzt fehlen nur noch die Einhänger für die Räucherebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Das wird ein optimaler Räucherofen :daumenhoch:
 
Schön gemacht! :good:

Ich hab (fast) die gleiche Idee gehabt, muss nur noch auf die EDELSTAHL Spundfässer warten :coolnes: ...nicht wahr Flo!!! :basebalbat:

Dann baue ich mir auch eine UDS-Räucher-Kombination.

Schweissen werde ich da dann nix müssen, weil ich das obere Fass einfach mit dem Spundring auf das untere spannen werde 8-)

:drink:
 
Klasse gemacht.

Ich freu mich schon auf die ersten Ergebnisse im neuen Räucherofen von dir.
 
Coole sache!!!

Hallo.

Unglaublich was Du so alles baust. Bin schwer beeindruckt aber noch mehr begeistert.

Immer weiter so...

Grüße vom Deister. Der Euleman

:gs-rulez:
 
Schön gemacht! :good:

Ich hab (fast) die gleiche Idee gehabt, muss nur noch auf die EDELSTAHL Spundfässer warten :coolnes: ...nicht wahr Flo!!! :basebalbat:

Dann baue ich mir auch eine UDS-Räucher-Kombination.

Schweissen werde ich da dann nix müssen, weil ich das obere Fass einfach mit dem Spundring auf das untere spannen werde 8-)

:drink:

das hatte ich auch vor mit den Spannring... einfach das Fass befestigen,
hat bei mir mit den Wollwochsfässern nicht geklappt, normale Öl-Fässer lassen sich bei mir auch mit dem Spannring verbinden.
 
so.... mal eingeräuchert die Büchse :grin:
paar Buchenscheite angezündet und runterbrennen lassen.

P1030821_r.jpg


P1030856_r.jpg


P1030858_r.jpg


P1030874_r.jpg


Klappe unten zu, dat räuchert.

P1030826_r.jpg


P1030828_r.jpg


Schön stabile 110°, unten und oben... ich bin begeistert

P1030837_r.jpg
P1030836_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst auch wirklich begeistert sein..., das Ding ist super geworden. Ein optimaler Räucherturm :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:
 
Hallo Det,

da muss aber doch noch ne Wasserschale rein!!! :lach:

Duck und wech!

Grüßle und Tschöh!

Armin

P.S.: Im Ernst - geile Arbeit!
 
Zurück
Oben Unten