• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

UDS Planung, Probleme bei der Aufteilung

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Aufteilung in meinem ersten UDS.
Fass ist bereits ausgebrannt und abgeschliffen, die drei Zuluftlöcher sind auch schon eingebracht,
nun stehe ich vor der Frage, wie die restliche Aufteilung erfolgen soll bzw. muss, damit er auch wie ein
Uhrwerk läuft. 16h sollte er schon durchhalten für PP ohne Kohle nachlegen. Als Kohlekorb dient eine Waschmaschinentrommel - reich das? Könnte ich die Höhe von derzeit 30cm kürzen?

Meine Fass hat eine Höhe von ca. 87 cm, Durchmesser 56,x cm.

Die Bohrungen für die Zuluft habe ich 5cm über dem Boden angebracht. Der Kohlekorb soll noch ca 5cm Füße erhalten und wir somit ca. 35cm hoch werden.

Nun meine Überlegung bzgl. Anordnung (gemesse ab Fassboden):

41cm - Schale für Mamorkiesel oder Sand (ist das eigentlich nötig?)
55cm - Grillrost 1
72cm - Grillrost 2
86cm - Deckel (1cm tiefer als die Aussenhöhe)

Ich möchte erstmal kein Kugelgrilldeckel verwenden, sondern den Originaldeckel des Fasses.

Bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen, denn ich möchte ungern alles wieder umbauen müssen.

Danke und Gruß
Bali
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
bali2006

bali2006

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir sämtliche Anleitungen und Bauthreads durchgelesen, allerdings wurden meine Fragen nicht wirklich darin beantwortet.
Wie groß sollte z.B. der Abstand zwischen Sandschale und Kohlekorb sein?
 

Rabom

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir sämtliche Anleitungen und Bauthreads durchgelesen, allerdings wurden meine Fragen nicht wirklich darin beantwortet.
Wie groß sollte z.B. der Abstand zwischen Sandschale und Kohlekorb sein?


Hi, schau mal in meinem Fred:
habe dort grad etwas genauer meine Abstände beschrieben !!

Aber dieses Bild passt im Prinzip ganz gut. Denk dir nur de Gockel weg und einen flachen Deckel dazu !
Der Abstand von der Kohle ( Auf Kohlerost !! ) ca 18 cm oberhalb des UDS Bodens


1.jpg


http://www.grillsportverein.de/foru...en-wir-ja-noch-nie.217299/page-3#post-2043909

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 671
Oben Unten