• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Wächter (elektronische Temperaturregelung)

Hoaza

Veganer
10+ Jahre im GSV
Da es zur Zeit viele Beiträge über das Regeln von Sous Vide Becken gibt, habe ich auch ein kleines Projekt gestartet. Ich möchte die Temperatur von meinem UDS regeln und über einen Funkempfänger alarmiert werden, wenn die Temperatur unter- oder überschritten wird.

Das Gehäuse für den Regler ist schon so gut wie fertig:
UDS_Wächter_01.jpg


UDS_Wächter_02.jpg
 

Anhänge

  • UDS_Wächter_01.jpg
    UDS_Wächter_01.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 3.447
  • UDS_Wächter_02.jpg
    UDS_Wächter_02.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 3.268
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bekomm ich hier angst wird den nur noch mit Elektronik gegrillt, keiner stellt sich mehr hin ne ne.:-(
 
Da brauchst du keine Angst haben, stehe selber gerne am Grill und möchte am liebsten alle 5 Minuten den Deckel vom Grill öffnen. Ich glaube es geht vielen so hier im Forum.
Den UDS Wächter baue ich nur für Aktionen die mehrere Stunden dauern.
 
Sehr cool gebaut, Hoaza!

Ich hatte vor einiger Zeit was entsprechendes aufgesetzt, aber noch nicht richtig angefangen. Meine Regelungsmechanik besteht aus einer Drosselklappe von einem - herrje, was war das noch? - Audi A3 1.8 T oder so. Mal gucken ob das noch so wird, wie ich mir das vorstelle...

Bis dahin gucke ich bei Dir rein. Ich finde Deinen Ansatz besser als meine Überlegung!

:prost: & hau rein, das wird!
Matthias
 
Die Aktion mit dem Servo und der mechanischen Schieberverstellung wäre mir viel zu kompliziert.

Einfacher wäre IMHO die Zuluft über ein Minigebläse zu regeln wie es BBQ Guru macht.
Dürfte deutlich besser zu regeln sein und unanfälliger als die Kiste mit dem Servo.......
 
Meine Regelungsmechanik besteht aus einer Drosselklappe
Super Idee. Ich habe schon an die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung gedacht, aber auf die Drosselklappe bin ich nicht gekommen. Schon rein optisch kann die LWR nicht mit der Drosselklappe mithalten.

Einfacher wäre IMHO die Zuluft über ein Minigebläse zu regeln wie es BBQ Guru macht.
Dürfte deutlich besser zu regeln sein
Ich glaube nicht, dass sich die Temperatur mit einem Gebläse deutlich besser regeln lässt. Ein UDS (besonders meiner mit Kamin) zieht so viel Luft, wie er bekommen kann. Würde man das Gebläse ausschalten, ist die Zuluft nur noch durch den Durchmesser vom Gebläse/Rohr begrenzt und man ist in einem Bereich, in dem man nicht mehr regeln kann. Mit einem Schieber kann man die Zuluft bis auf Null begrenzen.
 
Super Idee. Ich habe schon an die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung gedacht, aber auf die Drosselklappe bin ich nicht gekommen. Schon rein optisch kann die LWR nicht mit der Drosselklappe mithalten.

Harhar, wie cool. Zwei LWR Motoren hatte ich auch in meinem Überschwung zuerst ersteigert. Jetzt liegen sie rum....

Ich glaube nicht, dass sich die Temperatur mit einem Gebläse deutlich besser regeln lässt. Ein UDS (besonders meiner mit Kamin) zieht so viel Luft, wie er bekommen kann. Würde man das Gebläse ausschalten, ist die Zuluft nur noch durch den Durchmesser vom Gebläse/Rohr begrenzt und man ist in einem Bereich, in dem man nicht mehr regeln kann. Mit einem Schieber kann man die Zuluft bis auf Null begrenzen.


Sehe ich auch so, wenn Zug da ist, brauchts den nicht.
Ich denke außerdem, wenn man beim Gebläse nicht sehr gut konstruiert und steuert, hat man eine schöne Panade auf dem Grillgut....
 
wie hoch sind denn die kosten für sowas ?

Mit einem gebrauchten Regler kommt man grob geschätzt auf 100€.

bin auf die Ergebnisse schon sehr gespannt.
Wenn es gut funktioniert könntest Du eine Bauanleitung for Dummys (me online stellen?

Bin selber schon gespannt, ob alles so funktioniert wie geplant. Hoffentlich kann ich am Wochenende den ersten Probelauf starten. Eine Bauanleitung habe ich noch nicht, aber eine Blockschaltbild auf dem alle Komponenten dargestellt sind.

UDS_Wächter_004_Blockschaltbild.jpg
 

Anhänge

  • UDS_Wächter_004_Blockschaltbild.jpg
    UDS_Wächter_004_Blockschaltbild.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 3.334
Ich glaube nicht, dass sich die Temperatur mit einem Gebläse deutlich besser regeln lässt. Ein UDS (besonders meiner mit Kamin) zieht so viel Luft, wie er bekommen kann. Würde man das Gebläse ausschalten, ist die Zuluft nur noch durch den Durchmesser vom Gebläse/Rohr begrenzt und man ist in einem Bereich, in dem man nicht mehr regeln kann. Mit einem Schieber kann man die Zuluft bis auf Null begrenzen.

Hier gehts nicht um Glauben sondern um Tatsachen.
Und Tatsache ist das Systeme die mit Gebläsen arbeiten sehr wohl einfacher zu realisieren sind als aufwendige Mechaniken und sie funktionieren und sind tausendfach erprobt:

Welcome to the BBQ Guru

Voraussetzung ist natürlich dass man ein Minigebläse nimmt welches relativ dicht abschliess und welches nicht so leichtgängig ist dass es vom Kaminsog angetrieben wird.

Ingesamt halte ich das für deutlich stressfreier als eine Hebelmechanik mit Servomotoren.

Gruß

Alex
 
Und Tatsache ist das Systeme die mit Gebläsen arbeiten sehr wohl einfacher zu realisieren sind als aufwendige Mechaniken und sie funktionieren und sind tausendfach erprobt:

der aufwand mit einem kleinen servo und einem montierten blech auf der achse ist ja riesen groß :roll:
 
Hier gehts nicht um Glauben sondern um Tatsachen.
Und Tatsache ist das Systeme die mit Gebläsen arbeiten sehr wohl einfacher zu realisieren sind als aufwendige Mechaniken und sie funktionieren und sind tausendfach erprobt:

Welcome to the BBQ Guru

Voraussetzung ist natürlich dass man ein Minigebläse nimmt welches relativ dicht abschliess und welches nicht so leichtgängig ist dass es vom Kaminsog angetrieben wird.

Ingesamt halte ich das für deutlich stressfreier als eine Hebelmechanik mit Servomotoren.

Gruß

Alex

Sicher kann man das Ganze auch mit einem Gebläse bauen. Doch dann braucht man ein passendes Gebläse und eine Schaltung zum Einstellen der Gebläsedrehzahl. Diese Schaltung muss mit meinem mA-Signal kompatibel sein. Und das war mir zu kompliziert.

Daher habe ich mich für den einfachen Servo entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem gebrauchten Regler kommt man grob geschätzt auf 100€.



Bin selber schon gespannt, ob alles so funktioniert wie geplant. Hoffentlich kann ich am Wochenende den ersten Probelauf starten. Eine Bauanleitung habe ich noch nicht, aber eine Blockschaltbild auf dem alle Komponenten dargestellt sind.

Anhang anzeigen 306642

Mei, da bin ich auch gespannt!!!
Das Schema gefällt mir gut.
Die Türklingel soll der Alarm sein, wenn die Temperatur nicht mehr stimmt oder wenn das Gargut die richtige KT hat?

Hier gehts nicht um Glauben sondern um Tatsachen.
Und Tatsache ist das Systeme die mit Gebläsen arbeiten sehr wohl einfacher zu realisieren sind als aufwendige Mechaniken und sie funktionieren und sind tausendfach erprobt:

Welcome to the BBQ Guru

Voraussetzung ist natürlich dass man ein Minigebläse nimmt welches relativ dicht abschliess und welches nicht so leichtgängig ist dass es vom Kaminsog angetrieben wird.

Ingesamt halte ich das für deutlich stressfreier als eine Hebelmechanik mit Servomotoren.

Gruß

Alex

Das ist kein Beweis!
Nur weil etwas "1000fach" erprobt ist, heißt es nicht, daß es stressfreier oder gar besser ist. Günstiger wird es in jedem Fall für den Hersteller sein und der Deckungsbeitrag höher.....
 
Zurück
Oben Unten