• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Umami Produktion im Borniak

Brücki

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen, die gekauften getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten :tomato: neigen sich so allmählich dem Ende zu. Das muss doch günstiger und besser selbst zu bewerkstelligen sein, so mein Gedanke. Klar, momentan ist nicht die optimalste Zeit für Tomaten, aber der Plan wollte umgesetzt werden und duldete keinen Aufschub. Also ca. 2,7 kg große und kleine Tomaten halbiert und das Geschlotze zumindest aus den großen entfernt. Verlängert nur unnötig die Trockenzeit. Bisschen grobes Meersalz drüber (beim nächsten Mal lasse ich das weg) und ein paar Stängel Rosmarin und Thymian (fürs trocknen auch entbehrlich) aus dem Garten. Zuvor hatte ich den Borniak auf 150 Grad hochgeheizt, um Rückstände in Rauch aufzulösen. Ich wollte ja trocknen und nicht räuchern. Das hat auch prima funktioniert, gut, dass es ziemlich windig war und sich die Wolken schnell verteilten. :rolleyes: Kurz durchgelüftet, Abzug ganz auf und auf 90 Grad eingestellt.
IMG_0430.JPG


IMG_0431.JPG


IMG_0432.JPG

So nahmen 3 Roste Platz.
IMG_0433.JPG


Nach 2 Stunden mal einen Blick riskiert.
IMG_0436.JPG

Die Tomaten auf dem unteren Rost trockneten am schnellsten, kein Wunder, der war ja auch am nächsten zur Heizung. Also Roste getauscht. Nach 4 Std. konnte der erste raus.
IMG_0437.JPG

Nach insgesamt 8 Std. waren alle Tomaten getrocknet und ich konnte sie vom Backpapier abpopeln. Hier die Ausbeute.
IMG_0442.JPG

IMG_0443.JPG


IMG_0444.JPG

Von den ca. 2,7 kg sind ganze 120 g übrig geblieben. :eek: Aber der Geschmack..... wow, Umami bis zum abwinken. Sehr kräftig, sehr intensiv. Dann auf 3 Gläser verteilt, ein paar Knoblauchzehen, Rosmarin- und Thymianzweige dazu und mit kretischen Olivenöl aufgefüllt. Das kann jetzt erstmal ein paar Wochen durchziehen. Klare Nachmachempfehlung. :)

IMG_0437.JPG


Edit: keine Ahnung, warum die letzten beiden Pics trotz Löschung hier nochmal auftauchen. :hmmmm:
 
Klasse gemacht, Respekt!

Muss ich mir für meine nächste Ernte unbedingt merken!

Gruß,

Hellboy76
 
Klasse Aktion 👍

Geht der Umami Geschmack nicht mit den Kräutern verloren❓😌
Könnte mir vorstellen, die Tomaten 🍅 holen sich den Kräutergeschmack dazu und dann schmecken auch die nicht mehr nach Tomaten-Umami

Hab da aber keine Ahnung und ist nur eine Annahme von mir. 😉
 
Klasse Aktion 👍

Geht der Umami Geschmack nicht mit den Kräutern verloren❓😌
Könnte mir vorstellen, die Tomaten 🍅 holen sich den Kräutergeschmack dazu und dann schmecken auch die nicht mehr nach Tomaten-Umami
Nein, ich habe die Kräuter kein bisschen herausgeschmeckt. Deswegen werde ich sie beim nächsten Mal auch weglassen, weil überflüssig.
 
Die Tomaten sehen super aus.
90° hätte ich mich nicht getraut, da hätte ich Angst gehabt, dass die schmoren.
Ich habe schon Apfelringe getrocknet, aber nur bei 60° und mit dem Lüfter.
Dein Ergebnis überzeugt.
 
Die Tomaten sehen super aus.
90° hätte ich mich nicht getraut, da hätte ich Angst gehabt, dass die schmoren.
Ich habe schon Apfelringe getrocknet, aber nur bei 60° und mit dem Lüfter.
Dein Ergebnis überzeugt.
Ich habe vorher ein wenig rumrecherchiert und überall war von 90 Grad die Rede. 60 Grad geht bestimmt auch, dauert halt nur wesentlich länger.
 
Dann auf 3 Gläser verteilt, ein paar Knoblauchzehen, Rosmarin- und Thymianzweige dazu und mit kretischen Olivenöl aufgefüllt. Das kann jetzt erstmal ein paar Wochen durchziehen. Klare Nachmachempfehlung. :)

Den Knoblauch hast du aber hoffentlich vorher gegart, oder?
 
Mir ist so schon selbstgemachtes Knoblauchöl umgegangen. Ähnlich wie bei Chili-Öl.
 
Hallo,

Sehr schöne Aktion,
da sieht man mal das Tomaten eigentlich nur Wasser sind ....
.... wenn es hier mal wieder "zuviele" Tomaten hat werde ich das mal nachbauen.

Gefällt mir echt gut.

@Brücki
Und ja, wir legen auch nur den rohen Knoblauch in Öl ein ....
Nur beim Confit wird es hier erhitzt ....
... aber jedesmal im Kühler gelagert.

GrillGruß
nicht nur aber besonders nach Nordhessen
 
Tolle Idee mit tollem Ergebnis.

Bekommen die beim Borniak dann trotzdem auch ein Raucharoma ab, oder macht man hier nur die Heizung an und das hält sich dann in Grenzen?
Ich habe noch keinen Borniak, daher die Frage.
 
Tolle Idee mit tollem Ergebnis.

Bekommen die beim Borniak dann trotzdem auch ein Raucharoma ab, oder macht man hier nur die Heizung an und das hält sich dann in Grenzen?
Ich habe noch keinen Borniak, daher die Frage.
Ich habe nur getrocknet mit Hilfe der Heizung, nicht geräuchert. Diese Vielseitigkeit ist ein Vorteil des Borniak.
 
Tolle Idee, Stephan,

wenn die schon mit den derzeit doch eher mäßig bis ... Tomaten gut schmecken, wie müssen die dann erst aus wirklich leckeren Tomaten schmecken...

Ich merk mir das mal für später, aber vielleicht kann ich das auch bereits mit dem derzeitigen Material testen...
Und abgespeichert!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Tolle Idee, Stephan,

wenn die schon mit den derzeit doch eher mäßig bis ... Tomaten gut schmecken, wie müssen die dann erst aus wirklich leckeren Tomaten schmecken...

Ich merk mir das mal für später, aber vielleicht kann ich das auch bereits mit dem derzeitigen Material testen...
Und abgespeichert!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Martin, mit den aktuellen Tomaten (auch schnittfestes Wasser genannt) bekommt man schon ein gutes Aroma hin. Kein Frage, dass das mit qualitativ besserem Ausgangsmaterial nochmal eine andere Hausnummer wird. Einfach mal testen, ist ja kein großer Aufwand. Die meiste Arbeit erledigt ja der Borniak. :)
 
Zurück
Oben Unten