Hallo Freunde des rauchigen Geschmackes,
heute gab es die erste Versmokerung, mit unserem neuen Grillsportgerät, von uns "DICKE Berta" genannt.
Das Rezept: (Hackbraten à la Andy, ein Smokerkumpel )
750g Rinderhack
250g Schweinehack
150g gewürfelten Speck
3 normale Zwiebeln
1 Becher Crème Fraîche
1 Becher Schmand
Pfeffer
Salz
Liebstöckel
Kreuzkümmel (VORSICHT böses Gewürz)
Zwiebeln, Speck angebraten und mit Liebstöckel und Kreuzkümmel gewürzt, dann abkühlen gelassen
dann alle Zutaten vermengt
Schönen Braten geformt, eingewickelt und 2h im Kühlschrank ziehen lassen, so war der Plan, aus gegeben Umständen jedoch, wurden es nur 15 min.
Buchesticks gehackt, Grill und Gargut vorbereitet
Der Plan war den Braten ca. 3h bei 120°C bis zu einer Kerntemp von 70°C zu smoken. Doch es kam alles anders als gedacht und die gegebene Umstände gaben mir nur 1,5h Zeit bis zur Kerntemp von 70°C.
Also musste ich Gas – eh Holz geben ohne den Braten schwarz werden zu lassen. Es waren dann im Schnitt 160°C.
Nun zur DICKEN Berta, sie ist absolut Gutmütig und lässt sich, selbst für einen blutigen Anfänger, sehr gut regeln. Die Buchesticks hatten eine Größe von max. 4x4cm bei einer Länge von 35 – 40cm. Das war perfekt. Wenn man die Sticks vorheizte, auf der SFB bei mir Center Fire Box (CFB), kam es nie zum Qualmen, eine sehr saubere Verbrennung hat sattgefunden.
Macho, Jackie-Pudel-Sheltie-Mischling (7 Monate)lief auch schon das H2O im Maul zusammen. Hihi.
Das Ergebnis:
@ wupp: Wasserschale passt Prima und funzt.
Leider war der Kreuzkümmel zu dominant, deswegen: ACHTUNG Kreuzkümmel böses Gewürz, da hat man sich schnell Verwürzt.
Trotzdem fanden es Uroma, Oma, Opa und ich lecker, jedoch der kleine und die GG waren nicht so begeistert.
Dafür liebten sie das Kartoffelpüree und den Rosenkohl mit Speck.
Ich hoffe mein Beitrag gefällt.
LG und schönen Sonntag.
P.S.: Soll ich nächstes Mal einen neuen Thread eröffnen oder Poste ich weiterhin hier im Unboxing V-Serie 20“. Wie handhabt Ihr das?