• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing Uuni 2s (mobiler Pizza Ofen mit Pelletfeuerung)

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenig Worte, viele Bilder. In kurz: super verarbeitet, leicht+schnell aufzubauen, Vorfreude aufs WE! Es gibt schon ein anderes Unboxing (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unboxing-uuni2-wood-fired-pizza-oven.225090/) und auch schöne Bilder von "der Gerät" (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pellets-pizzaofen-uuni-2s-mobil.258532/), daher hier mehr Bilder aus der Anleitung... ;)

Und anscheinend geht nicht nur Pizza sondern auch andere Leckereien: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/steak-und-pizza-aus-dem-uuni-2s.272215/

IMG_7746.JPG


IMG_7747.JPG


IMG_7748.JPG


IMG_7749.JPG


IMG_7750.JPG


IMG_7751.JPG


IMG_7753.JPG


IMG_7754.JPG


IMG_7755.JPG


IMG_7756.JPG


IMG_7757.JPG


IMG_7758.JPG


IMG_7759.JPG


IMG_7760.JPG


IMG_7761.JPG


IMG_7762.JPG


IMG_7763.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7746.JPG
    IMG_7746.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_7747.JPG
    IMG_7747.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • IMG_7748.JPG
    IMG_7748.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_7749.JPG
    IMG_7749.JPG
    356 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • IMG_7751.JPG
    IMG_7751.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_7753.JPG
    IMG_7753.JPG
    278 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_7755.JPG
    IMG_7755.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_7756.JPG
    IMG_7756.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_7758.JPG
    IMG_7758.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_7759.JPG
    IMG_7759.JPG
    217 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_7760.JPG
    IMG_7760.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_7761.JPG
    IMG_7761.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_7762.JPG
    IMG_7762.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_7763.JPG
    IMG_7763.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 1.062
Hallo Asconaut,
in der Regel bin ich ja nicht so gut mit Anleitungen befreundet, dennoch ist es auch mal wieder schön eine zu sehen :D
Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich bin auf deine ersten Einsätze gespannt!
Grüße
 
Bilder und Videos gibts ja schon einige. Mich hat die Anleitung halt beeindruckt und die Konstruktion ist genial einfach, das zeigt die Anleitung schön. Irgendwie wie Lego, nur aus Edelstahl. :D Sonntag wird eingeheizt!
 
So, das macht schon Spaß aber es ist garnicht so einfach die richtige Temperatur zu finden. Ich glaube ich habe nicht gut genug vorgeheizt und hätte die ganze Zeit den Hopper auf mittlerer Stellung lassen sollen. Das krieg ich schon in den Griff.

ABER: wie macht ihr das mit der Pizza und dem Blech? Ordentlich Mehl aufs Blech, Teig in der Luft zur Pizza formen, rauf aufs Blech, belegen, in den Ofen und dann mit Schwung das Blech rausziehen? Letzteres traue ich mich nicht! :(

Der Boden ist natürlich nicht so toll, wenn er auf dem Blech bleibt und dann auch noch mit dem vielen Mehl drunter. Bei weniger Mehl bleibt der Teig am Blech hängen. Oder ist mein Teig zu weich/feucht? HILFE! ;)

Das hier ist der Teig: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Danke!
Asconaut
 
Mit Mehl auf dem Schieber hatte ich auch immer so meine Probleme, da ist beim schwungvollen Einschieben schon mal der Teig kleben geblieben und der Belag auf dem Pizzastein gelandet. Oder es war zu viel Mehl, das dann schnell verbrannt ist und bitter wurde. Seit ich etwas Grieß unter die Pizza gebe, hatte ich keine Probleme mehr, selbst wenn der Teig schon eine zeitlang auf dem Schieber lag.
 
Habe meinen Uuni soeben bestellt, bin mal gespannt, wie es mit meinem Teig so klappt.

Freue mich schon aufs kommende Wochenende.
 
Ich mache auch nur noch Grieß auf den Schieber, hierbei nicht sparsam sein.
 
Hmm, ich bin ein Schritt weiter oder auch nicht. Mit reichlich Gries drunter flutscht die Pizza gut vom Blech auf den Stein. Der Grieß verbrennt aber während der Ofen leer ist, teilweise sogar wortwörtlich (mit Flamme) was bei mindestens einer Pizza einen Brandgeschmack hinterlassen hat (obwohl der Boden super aussah). Ist das bei euch auch so?

Insgesamt hat der Uuni heute ganz gut gerußt, mag am böigen Wind gelegen haben.

Den Hopper hatte ich erst auf mittlerer Stellung, aber die erste Pizza kam schwarz raus, obwohl sie nur kurz drin war. Den Rest hab ich dann auf der unteren Stellung gemacht. Das scheint zu klappen.

Trotzdem ist der WAF deutlich gesunken, denn 2 von 6 für die Tonne ist ne schlechte Quote und die Griesschweinerei in der Küche tut ihr übriges dazu...

Habt ihr noch gute Ratschläge?
 
Habe meinen Uuni jetzt zweimal benutzt und von 5 Pizza ist eine verbrannt und eine flutschte
schlecht hinein. Und das ohne Grieß, nur mit Mehl. Ich denke einfach, man muss schlicht üben.
 
Sagt mal, macht so ein schmaler Trennstreifen zwischen Pellet-Korb und Stein nicht doch Sinn? Beim Rausholen von einer Pizza hab ich den Schieber nicht ganz drunter bekommen und die Pizza rutschte immer weiter nach hinten. :o Eine Kante am Ende des Steins würde dieses Anfängerproblem beheben. Außerdem fallen mir beim ersten Auffüllen des Hoppers vereinzelt Pellets auf den Stein. Aber wie rüste ich sowas nach ohne daran rumzubohren? Oder doch am Boden festnieten?
 
Ich habe ein Blech in der Breite des uuni zu einem L gebogen und bis an den Pellet-Korb reingeschoben. Damit habe ich dann auch nicht das Problem, dass hier und da mal glühende Pellets auf der Pizza landen. Das Blech ist weder genietet noch sonst irgendwie befestigt.
Kann die Tage mal Bilder machen, falls Bedarf besteht.
 
Danke! Wie lang sind denn in etwa die beiden Kanten ("Boden" und "Wand")? Und ist zwischen Stein und dem Blech Platz oder ist das Blech zwishen Stein und Korb eingeklemmt?
 
Muss ich morgen mal genau ausmessen. Das Blech ist in der Breite bündig zum uuni, wird also an den Seiten geklemmt, einfach bis an den Pellet-Korb ran geschoben und fertig.
Ist mit ein paar Fotos wahrscheinlich leichter zu verstehen. Ich hatte meinen ja gebraucht gekauft und das Blech hatte der Vorbesitzer gebastelt, daher kenne ich die genauen Abmessungen nicht.

Hier ist schon mal ein Bild, auf dem man das Blech sieht:
FB_IMG_1480184748026.jpg


In dem Fall ist in der Mitte an das L-Blech noch das eigentliche Abschirmblech angeschraubt. Das kann man natürlich auch direkt aus einem Stück machen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1480184748026.jpg
    FB_IMG_1480184748026.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 614
Aha! Also auf der ganzen Breite ca 3 cm hoch und in der Mitte ca 7-8 cm hoch, mal grob geschätzt. So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke! :)
 
Hallo,
sehr schöner Ofen. Ich selbst habe noch den UUNI2 der hat noch einen Blechwinkel hinten drin zwischen Backblech und Pelletkorb. Den Pizzastein hab ich selbst nachgerüstet. Ich hatte am anfang auch meine Problemchen. Ich benutze keinen Grieß sondern Instant Mehl, macht das gleich ist mir aber lieber. Das Wichtigste ist aber der Teig. Ich mache einen Teig angelehnt an Baser. Vorteig 500gr Mehl, 500gr Wasser und 2 gr Hefe. 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann kommen 2gr Hefe, 500gr Mehl und Salz dazu. Somit liegt die Hydration bei 50%, was für mich am besten funktioniert. Das muss aber jeder selbst für sich rausfinden. Gebacken wird bei mir immer unter vollgas. 15min vorheitzen, erste Pizza hat etwas zu wenig oberhitze, muss man halt auf den Boden aufpassen. Die Zweite und Dritte werden super, hier stimmt das verhältnis Oberhitze zu Unterhitze. Bei der vierten wird dann der Stein schon fast zu kalt. Da sollte man anfangen zwischen den Pizzen Pausen einzulegen damit sich der Stein aufheizen kann. Für den Anfang rentiert sich auch ein Holzschieber da klebt die Pizza nicht so schnell an und beim einschieben immer schön rütteln, sobald man merkt das die ganze Pizza sich auf dem Schieber bewegt ist es gut. Dann klappt das wunderbar.

Gruß
 
Aha! Also auf der ganzen Breite ca 3 cm hoch und in der Mitte ca 7-8 cm hoch, mal grob geschätzt. So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke! :)
Ja genau. Nur habe ich mittlerweile das große Blech im oberen Bereich um 45 Grad nach vorne umgebogen, damit das Flammenbild über die gesamte Fläche gleichmäßiger wird. Also kannst du es auch direkt ein oder zwei Zentimeter kürzer machen.
 
Zurück
Oben Unten