• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und noch ein Gyros á la :)

gategirl

Grillkaiser
Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass man in einer Kugel mit Rotisserie auch ein Gyros grillen kann. Aber dank wurde mein Grillhorizont diesbezüglich erweitert, und heute wurde das Projekt endlich umgesetzt, nachdem es mir schon geraume Weile schon im Kopf herumgespukt hatte. Kein Wunder bei Ratgars schöner Dokumentation :thumb2:

Gestern also brav nach Rezept die Nackensteaks mariniert. Die Gewürze wurden alle brav in den Mörser gefüllt, nach 3 vergeblichen Umdrehungen mit dem Pistill wanderte das ganze in die Gewürzmühle der Küchenmaschine - Notiz an mich selbst: Arbeiten mit dem Mörser funzt nicht mit Baby im Tragtuch vor dem Körper, auch wenn Leonie das wahnsinnig witzig findet ;)
Vorher:

DSC00546.jpg


Nachher:

DSC00547.jpg


Die vorgeschnittenen Nackensteaks habe ich noch mal der Länge nach halbiert, weil sie mir zu dick waren. Dann wurden sie sorgfältig durch die fertige Marinade gezogen und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.

DSC00548.jpg


Heute am Spätnachmittag wurde dann die Kugel mit Rotisserie vorbereitet, und der Gyros-Spieß bestückt. :hmmmm:, ob die 1,5 Kilo für vier Leute reichen? :pfeif:


DSC00580.jpg


Hui, Gegenlicht, Bild bissi dunkel weil zu viel Sonne in der Küche... drum noch eins ;)

DSC00581.jpg


So sah das ganze zu Beginn aus:

DSC00609.jpg


Hier ein Bild vor der ersten Rasur:

DSC00610.jpg


Dann :döner:, und soooo dann auf dem Teller mit Tzatziki und Choriatiki:

DSC00612.jpg


Was soll ich sagen? Es war der Wahnsinn. Sowas von lecker!!! Unsere Gäste (Grillbaukollege und GöVerl) waren auch sehr angetan. Das Fleisch war geschmacklich einfach toll, ganz stimmige Würzung!!! Großes Danke an für dieses tolle Rezept!
Wenn Griechenland also nun den Bach runter geht, machen wir eine Filiale hier in Gilching auf ;) Nur an den Temperaturen müssen wir noch arbeiten, immerhin hat es heute schon mal zum Essen draußen auf der Terrasse gereicht. Die Menge war auch sehr üppig, weswegen danach noch ganz stilecht ein, zwei Ouzos hermussten - Γεια μας!
So, wieder ein Hakerl auf die still-to-do-Liste :lol::v:
 
@Jack the , falls Du das lesen solltest, und alle meine Vorgänger, die das nachgebaut haben:
Die Steaks sollen doch einmal zusammengeklappt vor dem Aufspießen, oder? Warum sieht dann Dein (also Ratgars) Gyros am Spieß doppelt so dick aus wie das unsere... :hmmmm: - Nackensteaks sind doch einigermaßen gleich groß in der Regel, oder habe ich da Liliputteile genommen... Beim nächsten Mal probiere ich es vielleicht ohne Falten.

P.S.: Unserem Hund hat es auch sehr gemundet, beim Runtersäbeln sind mir immer mal wieder kleinere Stückchen runtergefallen, doch keines kam bis zum Boden ;)...
 
Gyros...immer wieder gut...8-)
hatt da nicht so kümmerliche 1,5 kilo drauf :rotfl:..neinnnn... er nimmt alles so ab 5 Kilo..:grin::grin: Ich Denke er überlappt die nebeneinander...8-)
 
Hallo Moni,


sehr leckeres Gyros habt Ihr da zubereitet, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.:thumb2:

Gyros schmeckt meiner GöGa und mir viel besser als Döner, nur leider gibt es die im Gegensatz zur Gyros-Pita an jeder Ecke.

Als Grillspiess-Besitzer in spe habe ich eine Frage an Dich die das Handling betrifft.

Wie schafft man es, das Gyros herunter zu säbeln ohne Probleme mit den Halteklammern zu bekommen und wie hält dann der Rest noch am Spiess?


:prost:

Gruß, Richie
 
@Stadtmensch: Ich habe schlicht und ergreifend den ganzen Spieß runtergenommen, senkrecht in die IKEA-Edelstahlschale gestellt und mit einem sehr! scharfen Ausbeinmesser runtergesäbelt. Es sind ein paar einzelne Stückchen runtergefallen, sehr zur Freude von WuHu, aber sonst ging das gut und zügig. Wenn das Fleisch schön stramm gesteckt ist, gibt das auch kein Problem, es blieb bis zum Schluß schön am Spieß. Die Zwiebeln waren gen Ende schon sehr "gar". Wichtig ist, dass das Messer wirklich richtig scharf ist, dann übt man kaum Druck auf die Schichtung aus und verschiebt auch nichts. Die Klammern waren beim Senkrecht-Runter-Schnibbeln eigentlich auch nicht im Weg... Je nach Anzahl der Esser ist es empfehlenswert, den Spieß eher lang als dick zu bestücken, damit man größere Portionen auf einmal runterschneiden kann...
Viel Freude beim Nachbauen!

Viele Grüße
Moni
 
Alles klar,


ich wusste, da ist ein Trick bei, das Gebilde sieht doch sehr fummelig aus.
Gerade so aussergewöhnliche Sachen stellen eine Herausforderung dar.
Ergo, wird nachgebaut, Bericht folgt.


:prost:

Gruß, Richie
 
Sieht gut aus das Gyros

Haben wir letzte Woche auch gehabt. Da kann man glatt zum Wiederholungstäter werden! :grin:
Was macht Ihr, wenn es mal mehr als 4 - 5 Personen sind?
Da kommt man doch nicht nach mit dem nachgaren. Und ein bißchen knusprig soll es ja schon sein. Klar kann mann mehr als 1,5 Kilo Fleisch auf den Spieß basteln, aber das gibt beim Anschnitt nicht gravierend mehr her.
Geht es eventuell schneller, wenn ich an Stelle des Backburners mit den Hauptbrennern (oder gar Backburner + X mal Brenner) arbeite? Eine Kombi aus Backburner und Brennern empfielt Santos zwar nicht. Aber was soll dass schon heißen?
Über diesbezügliche Tips würde ich mich freuen.
 
:mmmmh: - beim Grillen in der Kugel gibt es da ja nicht soo viele Optionen:

- Länge des Spießes voll ausschöpfen (wir waren zu viert, und haben ungefähr die Hälfte des Spießes gebraucht, die Portionen waren aber jeweils nicht üppig. Aber wir hatten ja Zeit...)

- mehr Hitze und dickerer Spieß (dann muss man aber schon aufpassen, dass nichts verbrennt, und sich am besten mit dem Säbeln abwechseln)

- eine zweite Kugel mit Rotisserie muss her ;)


Viele Grüße
Moni
 
hi moni, es freut mich, dass mein rezept anklang gefunden hat! das ergebnis sieht aber auch klasse aus und so einen bauernsalat muss ich mal als beilage dazu machen. :thumb2: :prost:

das fleisch falte ich übrigens nicht, die lappen werden einfach nacheinander aufgesteckt und mit den zwiebelhälften stramm gezogen. zum abschneiden dann eine schwedenwanne drunter und absäbeln. mit den zwiebeln nachdrücken und justieren, sonst wackelt das fleisch beim nächsten anschnitt. es hat sich zudem bewährt, nach dem ersten anschnitt erneut glühende kohlen für eine krustenbildung nachzulegen.

auf dem ot in old mountain hatte ich glaube ich knapp 7kg auf dem spieß, der weber-motor schafft das.
 
@Jack: Dankeschön - Du schreibst in Deinem Rezept "die einmal geknickten Nackensteaks" - war das nur beim ersten Versuch so?

Viele Grüße
Moni
 
war das nur beim ersten Versuch so?

da muss ich doch glatt selber mal nachlesen... du hast recht, hatte ich damals wohl so gemacht, aber seitdem grille ich nur große mengen gyros und 5-7kg passen geknickt nicht auf den spieß. :lol:
ich würde aber die nackensteaks bei einer kleinen spießung heutzutage eher durchschneiden und nicht knicken für eine gleichmäßige garung. :prost:
 
Zurück
Oben Unten